Antibiotika

Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Gesundheit in Bayern
:Ärzte in Bayern verschreiben weniger Antibiotika

Kassenärztliche Vereinigung zeigt sich dennoch besorgt, denn Mediziner würden diese Medikamente vielfach zu sorglos verwenden.

Lieferengpässe bei Arzneimitteln
:"Im Moment sind Antibiotika leider durchaus kritisch"

In den Münchner Apotheken fehlen viele Medikamente, für Kinder ebenso wie für Erwachsene. Was das für Patienten bedeutet - und wie Apotheker versuchen, das Problem zu lösen.

Von Ekaterina Kel

Verhaltensbiologie
:Ameisen behandeln verletzte Artgenossen mit Medikamenten

Afrikanische Ameisen erkennen infizierte Wunden und versorgen sie mit Antibiotika. Sind die Insekten auch eine Quelle für neue Wirkstoffe in der Humanmedizin?

Von Christian Weber

SZ PlusExklusivArzneimittel
:Wenn Medikamente knapp werden

Im vergangenen Winter waren Hustensäfte knapp, nun will die Branche eine erneute Panik vermeiden. Engpässe könnte es trotzdem geben, warnt der Großhandelsexperte Marcus Freitag.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusAntibiotika-Resistenzen
:"Eine erhebliche Gesundheitsgefahr"

Mehr als 35 000 Menschen sterben jährlich EU-weit an Infektionen mit resistenten Bakterien. Vor allem ein Erreger breitet sich aktuell stark aus. Deutschland gehört zu den Ländern mit einer vergleichsweise hohen Sterblichkeit.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusAntibiotika
:Lassen sich Antibiotika noch in Europa produzieren?

Im österreichischen Kundl wohl schon. Dort stellt der Pharmakonzern Sandoz Penicilline her, obwohl es in Asien deutlich billiger wäre. Was sich von Kundl lernen lässt.

Von Elisabeth Dostert

Antibiotikaresistenzen
:Kampf der Winzlinge

Seit Langem wird an Bakteriophagen geforscht: Viren, die Bakterien bekämpfen können, wenn Antibiotika versagen. Doch eingesetzt werden sie nur in Ausnahmefällen. Ließe sich das ändern?

Von Susanne Herresthal

SZ PlusMedizin
:Ist die Ursache für Endometriose gefunden?

Forschende haben im Gewebe betroffener Frauen Keime entdeckt, welche die schmerzhafte Unterleibserkrankung auslösen könnten. Bestätigt sich der Verdacht, gäbe es eine neue Behandlungsoption.

Von Christina Berndt

SZ PlusBürokratie und hohe Kosten
:Wenn Apotheker auf die Straße gehen

Es kommt selten vor, dass Apotheker und Apothekerinnen streiken. Doch an diesem Mittwoch wollen viele die Arbeit niederlegen. Sie fühlen sich in ihrer Existenz bedroht.

Von Elisabeth Dostert

Gesundheitspolitik
:Bayern verlängert erleichterten Import von Fiebersäften für Kinder

Weil es nach wie vor an antibiotikahaltigen Säften für Kinder mangelt, verlängert Bayern die Möglichkeit, diese leichter aus dem Ausland einzuführen.

SZ PlusMedizin
:Was der Mangel an Kinder-Antibiotika bedeutet

Vielerorts fehlen immer öfter die besten Mittel gegen verbreitete Kindererkrankungen. Das belastet nicht nur Familien, es kann auch zur Entstehung multiresistenter Bakterien führen.

Von Berit Uhlmann

Gesundheit
:Importierte Antibiotika-Säfte für Kinder in Bayern eingetroffen

Nach drastischen Lieferengpässen hat der Freistaat in Deutschland nicht gelassene Medikamente eingeführt. Gesundheitsminister Holetschek versichert, dass keine Experimente mit der Gesundheit von Kindern gemacht würden.

SZ PlusMeinungMedizin
:Notstand mit Ansage

Antibiotika für Kinder? Fehlanzeige. Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Fiebersaft? Liefertermin ungewiss. Der gravierende Mangel an Medikamenten ist hausgemacht und seit Jahren absehbar.

Kommentar von Werner Bartens

Medikamentenmangel
:Antibiotika aus dem Ausland - hilft diese Notmaßnahme?

Wichtige Arzneien für Kinder sind in vielen Apotheken kaum noch zu bekommen. Immer mehr Bundesländer erlauben nun die Einfuhr antibiotischer Säfte - auch ohne deutsche Zulassung.

Von Rainer Stadler

Mangel an Kinder-Medikamenten
:Bayern erlaubt Einfuhr nicht zugelassener Antibiotikasäfte

Kinder- und Jugendärzte aus mehreren europäischen schreiben einen Brandbrief: Es mangelt an Antibiotika für Kinder. Die Bundesregierung verweist auf ein Gesetz, das in Arbeit sei.

SZ PlusInfektionskrankheiten
:Wie lange Antibiotika eingenommen werden sollten

Seit Jahren zeigen Studien, dass kürzere Behandlungen Vorteile haben können. Offenbar hat sich die Erkenntnis bei vielen Ärzten noch nicht durchgesetzt.

Von Berit Uhlmann

Medizin
:Neue Antibiotika gegen resistente Bakterien

Häufig versagen Antibiotika, weil Krankheitserreger Resistenzen gegen die Mittel entwickelt haben - neue Wirkstoffe sind rar. Forscher stellen nun binnen Kurzem zwei vielversprechende Substanzen vor. Dahinter steckt ein neues Suchverfahren.

Von Walter Willems

SZ PlusMedizin
:Wie Antibiotika den Impfschutz von Kleinkindern beeinflussen

Die antibakteriellen Wirkstoffe sind wichtig, um Infektionen zu bekämpfen. Doch womöglich hat das unerwünschte Folgen.

Von Hanno Charisius

Krankheiten unter Geflüchteten
:"Der erste Fall wird kommen"

Durch die ukrainischen Geflüchteten stehen Hausärzte vor neuen Herausforderungen wie etwa Tuberkulose. Wie gelingt die Versorgung? Ein Gespräch mit Mediziner Marc Block.

Interview von Johanna Feckl

SZ PlusPharmakonzern Roche
:"Auch die Familie spürt negative Ereignisse"

Wie wird man als Erbe groß? Jörg Duschmalé ist Nachfahre der Gründer des Pharmakonzerns Roche. Ein Gespräch über Verantwortung und Familientreffen.

Von Elisabeth Dostert und Isabel Pfaff

Antibiotikaverbot
:Panikmache mit traurigen Hundeaugen

Die EU will die Regeln für Antibiotika in der Tierhaltung verschärfen. Der Verband der Tierärzte ist dagegen - und kämpft mit fragwürdigen Methoden.

Von Silvia Liebrich

TU München in Weihenstephan
:"Etwas Großes anstoßen"

Am Campus in Weihenstephan soll ein "Zentrum für integrierte Infektionsprävention" gebaut werden. Dort wird man auch Alternativen zu Antibiotika untersuchen, damit diese gezielter eingesetzt werden können.

Von Petra Schnirch

SZ PlusSuperkeim
:Tödlicher Leichtsinn

Bis zu 4000 Menschen im Jahr sterben an einem Superkeim. Am Anfang steht nicht selten die vorschnelle Einnahme von Antibiotika.

Von Berit Uhlmann

Antibiotika
:Superkeime töten jährlich mehr als 30 000 Europäer

Antibiotikaresistente Bakterien fordern mehr Menschenleben als bislang angenommen. Dabei wären viele Fälle vermeidbar.

Von Berit Uhlmann

Multiresistete Keime
:Krankheitserreger am Badestrand

Biologen haben in deutschen Seen und Flüssen Keime entdeckt, die gegen Antibiotika resistent sind und dem Menschen gefährlich werden können. Möglicherweise gelangten sie aus Ställen in die Gewässer.

Von Christina Berndt und Hanno Charisius

Medizin
:Antibiotika - einmal kurz innehalten, bitte

Um die Gefahr durch resistente Erreger zu begrenzen, ist ein Umdenken nötig - und zwar auch von Patienten.

Gastbeitrag von Gerd Fätkenheuer

"Choosing Wisely"
:Wenn Medizin schädlich wird

Unnötige Bluttests und falsche Medikamente: Ärzte haben längst unzählige Maßnahmen identifiziert, die mehr schaden als nützen. Doch für Patienten ändert sich bislang kaum etwas.

Von Werner Bartens
02:53

Der nächste bitte
:Weniger Antibiotika, weniger Resistenzen

Lange wurde Patienten eingeschärft, eine Behandlung mit Antibiotika auf keinen Fall vorzeitig abzubrechen. Aber viele Ärzte zweifeln diese Doktrin mittlerweile an.

Videokolumne von Werner Bartens

Wie lange Antibiotika schlucken?
:Antibiotika immer "bis zum Ende" nehmen?

Nein, sagen britische Ärzte. Patienten würden dadurch nur unnötigen Gefahren ausgesetzt. Das gilt allerdings nicht für alle Krankheiten.

Von Werner Bartens

Antibiotika-Resistenzen
:Zwischen Furcht und Laxheit

Immer schneller verlieren Antibiotika ihre Wirkung. Die Patienten sorgen sich - und missbrauchen die Medikamente gleichzeitig als vermeintliche Mittel zur Leistungssteigerung.

Von Berit Uhlmann

Infektionskrankheiten
:Immer mehr Fälle von multiresistenter Tuberkulose

Besonders in Russland und Indien führt eine schlechte Versorgung der Patienten dazu, dass sich die gefährlichen Erreger ausbreiten. Und schon Husten oder Sprechen reicht aus, um sich anzustecken.

Von Felix Hütten

Antibiotika
:Gefahr aus stinkendem Wasser

Die Gewässer rund um die Pharmafabriken im indischen Hyderabad sind tiefschwarze Kloaken. Darin leben Bakterien, die sich mit einer Vielzahl von Antibiotika nicht mehr töten lassen. Forscher sprechen von einer "Zeitbombe".

Von Christina Berndt und Hanno Charisius

Antibiotikaresistenzen
:Spur der Superkeime

In Indien sind erschreckend große Mengen Medikamente und resistente Erreger in der Nähe von Pharmafirmen gefunden worden. Was Sie über das Problem Superbug wissen sollten.

Von Berit Uhlmann

ExklusivInfektionen
:Super-Erreger in der Nähe von Pharmafabriken nachgewiesen

Multiresistente Keime sind eine der größten globalen Gesundheitsgefahren. Eine Recherche in Indien zeigt: Pharmakonzerne tragen vermutlich selbst dazu bei, dass sich die gefährlichen Erreger ausbreiten.

Von Christina Berndt und Hanno Charisius

Antibiotikaresistenz
:Gefährliche Keime auf Intensivstation in Frankfurt gefunden

In der Uniklinik Frankfurt werden multiresistente Bakterien bei fünf Patienten nachgewiesen. Drei von ihnen sind mittlerweile tot. Sie starben allerdings "mit höchster Wahrscheinlichkeit" an den Grunderkrankungen.

Tuberkulose
:"Eine Krankheit, die kaum noch zu behandeln ist"

Ein Student aus Deutschland infiziert sich in Indien mit einer vielfach resistenten Form von Tuberkulose. Für den jungen Mann beginnt ein medizinischer Albtraum.

Von Kai Kupferschmidt

Antibiotika-Resistenz
:Keime, gegen die kein Mittel mehr hilft

Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor den derzeit gefährlichsten antibiotikaresistenten Bakterien. In Krankenhäusern werden sie zur Lebensgefahr.

Von Christoph Behrens

SZ PlusBakteriophagen
:Gute Viren

Schon bald könnten Lebensmittel in Deutschland mit Viren besprüht werden. Sie sollen gefährliche Keime wie Salmonellen abtöten. In den USA ist die Methode bereits zugelassen.

Von Susanne Donner

Zoologie
:Die Abwehrkraft der Teufelsmilch

Wenn der Tasmanische Teufel schlecht gelaunt ist, fängt er an zu stinken. Doch seine Milch ist Biologen hochwillkommen.

Von Christian Weber

Antibiotika
:Vereinte Nationen starten Kampf gegen Superkeime

Die UN machen antibiotikaresistente Erreger zum Spitzenthema. Leicht wird das nicht: Die Ursachen für MRSA und Co. sind komplex.

Von Kathrin Zinkant
02:38

Gesundheit
:Stillen und Antibiotika - keine gute Kombination

Stillende Mütter sollten nur dann Antibiotika nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Für Säuglinge sind die Medikamente ein Gesundheitsrisiko.

Von Werner Bartens

Mikrobiom
:Neues Antibiotikum in der menschlichen Nase entdeckt

Forscher haben in der Nasenschleimhaut ein Bakterium entdeckt, das ein unbekanntes Antibiotikum produziert. Es könnte gegen Krankenhauskeime eingesetzt werden.

Von Kai Kupferschmidt

Säuglinge
:Antibiotika verringern positive Effekte der Muttermilch bei Babys

Finnische Forscher haben den Einfluss von Antibiotika auf Säuglinge untersucht. Wenn Babys die Medikamente nehmen müssen, schmälert das womöglich den Nutzen des Stillens.

Von Werner Bartens

Bakterien-Infektion
:Gefährliche Antibiotika-Resistenz erreicht USA

Forscher finden bei einer Frau aus den USA einen gegen viele Antibiotika resistenten Erreger. Der Fund bestärkt die Sorge, gefährliche Bakterien nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Von Felix Hütten

Infektionen
:Antibiotika-Resistenzen: Katastrophe in Zeitlupe

Erst diese Woche gab es wieder drastische Prognosen. Dabei nützt es nicht, die Antibiotika-Apokalypse in immer dunkleren Farben zu malen. Ein echter Sinneswandel ist nötig.

Kommentar von Kai Kupferschmidt

Infektionsabwehr
:Antibiotika aus dem Baukasten

Wissenschaftler in den USA haben ein neues Verfahren entdeckt, das schnell neue Wirkstoffe gegen Bakterien liefert. Das ist notwendig, um mit der Evolution der Krankheitserreger Schritt zu halten.

Von Hanno Charisius

SZ PlusAntibiotika-Resistenzen
:Viren gegen Bakterien

Bakteriophagen gelten als Hoffnung für die Bekämpfung multiresistenter Erreger. Noch streiten Forscher und Behörden aber, ob und wie die Therapie zum Einsatz kommen soll.

Von Andrea Hoferichter

Resistenzen
:Antibiotika sind im Kuhstall die Regel

Etwa 80 Prozent aller Kühe in Deutschland erhalten regelmäßig Antibiotika - darunter auch Reservemedikamente, die eigentlich für Notfälle gedacht sind.

Von Markus Balser

Infektionen
:Wie Antibiotika zielsicher werden könnten

Neue Antibiotika sollen Krankheitserreger töten, nützliche Besiedler des menschlichen Körpers dagegen verschonen.

Von Hanno Charisius

Antibiotika-Resistenzen
:Wider die Wissenslücken

Die WHO hat fast 10 000 Menschen aus zwölf Ländern zum Wissenstest über Antibiotika gebeten. Die Lücken waren groß. Hätten Sie es besser gewusst?

Gutscheine: