Medizin:Notstand mit Ansage

Medizin: Fiebersaft für Kinder, Ibuprofen auf einem Löffel - wenn man ihn kriegt.

Fiebersaft für Kinder, Ibuprofen auf einem Löffel - wenn man ihn kriegt.

(Foto: IMAGO/Andreas Poertner/IMAGO/CHROMORANGE)

Antibiotika für Kinder? Fehlanzeige. Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Fiebersaft? Liefertermin ungewiss. Der gravierende Mangel an Medikamenten ist hausgemacht und seit Jahren absehbar.

Kommentar von Werner Bartens

In Deutschland fehlen Medikamente. Gerade wird besonders über den Mangel an Antibiotika für Kinder geklagt. Ärzte verschiedener Fachrichtungen schreiben offene Briefe an die Politik, in denen sie Alarm schlagen, weil die Versorgung "europaweit gefährdet" sei. Einige Bundesländer wollen als Reaktion darauf die Einfuhr von Antibiotika für Kinder "erleichtern", wie es im Politiker-Sprech heißt.

Zur SZ-Startseite

Medikamentenmangel
:Antibiotika aus dem Ausland - hilft diese Notmaßnahme?

Wichtige Arzneien für Kinder sind in vielen Apotheken kaum noch zu bekommen. Immer mehr Bundesländer erlauben nun die Einfuhr antibiotischer Säfte - auch ohne deutsche Zulassung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: