Prominente Werbeträger:Der Bauchladen der Stars

Könige, Joghurt-Freaks, Kaffeesüchtige: So mancher Promi hat eigenwillige Süchte, zumindest in der Werbung.

1 / 24
(Foto: HARIBO GmbH)

Könige, Joghurt-Freaks, Kaffeesüchtige - so mancher Promi hat eigenwillige Süchte. Zumindest in der Werbung. Moderator Thomas Gottschalk lebt eine erfolgreiche Werbekarriere vor. Den Blondschopf kennt fast jeder, seine Haribo-Werbung auch. Schließlich haben der Moderator und die Marke die am längsten währende Werbepartnerschaft der Welt - und die Gummibärchenesser sind offenbar mitgewachsen. Ein paar Bären für Senioren würden da durchaus ins Sortiment passen.

2 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Talkmoderatoren mögen es offenbar herzhaft: Jörg Pilawa lässt sich die Wurst der Rügenwalder Mühle schmecken. Kollege Johannes B. Kerner ernährt sich dagegen von Gutfried und Corny. In ihren Sendungen zeigen sie nicht immer so viel Biss.

3 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Coach Bruce Darnell lotste zunächst Models für Heidi Klum und anschließend in eigener Regie über den Laufsteg. In TV-Spots konzentriert er sich auf stilvolles Mobiltelefonieren. Am anderen Ende der Leitung ist sicher eine schöne Modeldame - oder wie ist das sonst zu verstehen?

4 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Gute Laune trotz WM-Aus. Bundestrainer Joachim Löw darf ja auch ne Menge Geld mit dieser Männerkosmetik verdienen. Im "Nivea for Men"-Werbespot stellt er seine "Elf" an der Supermarktkasse auf - da würde eigentlich der blaue Kaschmirpullover gut ins Bild passen.

5 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Bewegte Klingen für den bewegten Mann: Til Schweiger in der neuen Braun-Werbekampagne 'Verboten gut aussehen'. Der Schauspieler wirbt darin auch in diesem Jahr für die Rasierer des Herstellers. Aber so ein schickes Auto hat der Schauspieler vermutlich gar nicht.

6 / 24
(Foto: oh)

Oscarpreisträger George Clooney schlürft seit 2006 Nespresso-Kaffee vor laufender Kamera. Wenn er ihn denn tatsächlich kriegt - nicht immer hat er Glück bei der Kaffeesuche. Sein selbstironisches Image pflegt der Hollywoodstar in all seinen Werbekampagnen.

7 / 24
(Foto: dpa)

Bei seinen Arbeitszeiten ist Kaffee lebensnotwendig: Harald Schmidt war Testimonial für Nescafé und genoss es scheinbar. In seinem TV-Spot war er oft mit Milchschaumbart zu sehen. Bei der Late-Night-Show griff er allerdings lieber zum Glas Wasser. Das mag er offenbar doch lieber als Bröselkaffee.

8 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Aller guten Dinge sind drei: Zwei Sterne holte sich "Kaiser" Franz Beckenbauer bei Fußballweltmeisterschaften, einen als Spieler 1974 und einen als Teamchef 1990. Sein dritter Stern prangt auf dem Mercedes Benz. Für den Autobauer macht er Werbung - genauso wie für einen Mobilfunkanbieter. Na, da ist der gute Kaiser nicht so wählerisch.

9 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Wegen seiner Verletzung hatte Michael Ballack während der Fußball-WM frei. Werbepartner Ab-in-den-Urlaub.de nutzte das flugs für neue Spots. Schließlich hatte Ballack ja Zeit, sich nach anderen Reisezielen umzusehen.

10 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Michael Ballack schreit auch seine Begeisterung für die Getränkemarke Pepsi heraus. Die Körperbemalung schwankt irgendwo zwischen Buschkrieger-Bemalung und Anatomie für Erstsemester.

11 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Nike ließ Fußballstar Mesut Özil in seinem Spot rund um die Fußball-WM alt aussehen. Im Rentenalter blickt er darin auf die erfolgreiche Karriere zurück. Mit dem vierten Stern für Deutschland wurde es diesmal zwar nichts, aber er hat ja noch einige Jahre, um die vorgelegte Zukunftsprognose einzuholen.

12 / 24
(Foto: dpa)

WM-Held Lukas Podolski übernimmt seit 2009 die Werbung für den Trikotsponsor des 1. FC Köln, Rewe. Wenn es auch 2014 mit dem WM-Titel nichts werden sollte, kann er nach der aktiven Spielerkarriere ja als Filialleiter anfangen.

13 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Golden-Globe-Preisträgerin Uma Thurman ist das Gesicht der neuen Alfa-Romeo-Kampagne. Hier steigt sie aus ihrem Auto der Marke Guiletta aus. Privat dürfte der Kleinwagen für die hochgewachsene Schauspielerin in ihrer Entfaltung behindern. Nicht umsonst steht auf dem Bild die Tür offen.

14 / 24
(Foto: dpa)

Bergisch Gladbach, 15.00 Uhr, die Frisur hält. Seit 2007 ist Supermodel Heidi Klum nun schon das Gesicht der Taft-Kampagne des Herstellers Schwarzkopf. Schwarzkopf gehört zum Konsumgüterhersteller Henkel. Und Klum liebt Werbung ohnehin, möchte man meinen. Kaum eine Sendung, in der es so viele Sonderwerbeformen gibt wie in ihrer Topmodel-Show.

15 / 24
(Foto: online.sdemedien)

FC-Bayern-Präsident und Wurstfabrikant Uli Hoeneß (rechts) zeigte vollen Körpereinsatz zur Einführung seiner Nürnburger. Werbeclips zeigten, wie er höchstselbst, allerdings verkleidet, vor Dönerbuden, Fischläden und anderen Imbissen seine Würstchen an den Mann bringen wollte. Erfolg hatte er schließlich bei McDonald's: Holger Beeck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von McDonald's Deutschland (links), nahm die Nürnburger für drei Monate in das Angebot auf.

16 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Comedian Hape Kerkeling schlüpft nicht nur in andere Rollen sondern auch in Damenschlüpfer. Werbefigur Gisela (Hape Kerkeling) schwärmt so sehr für Krüger-Kaffee, dass ihr Wolfgang (Hape Kerkeling) gar nicht mithalten kann.

17 / 24
(Foto: dpa)

Die Werbespots mit Rudi Assauer sind, obwohl er seit 2009 nicht mehr der Werbepartner von Veltins ist, noch immer im Gedächtnis der meisten Zuschauer. Nach der Trennung von Simone Thomalla wurde Bruce Willis Assauers bessere Hälfte - in der Bierwerbung.

18 / 24
(Foto: Homann)

Jetzt wirbt sie auch noch: Barbara Schöneberger kann sich neben Moderationen, der Schauspielerei und dem Singen offenbar auch für Pellkartoffeln begeistern - solange sie von Homann sind. Und für Pellkartoffeln aus der Packung braucht es wohl ein ganz besonders schickes Kleid.

19 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Tennis-Legende Boris Becker entsinnt sich bei einem König Pilsner gerne seinem ersten Wimbledon-Sieg. Seine persönliche Mondlandung sei das gewesen. Irgendwie fühlt es sich an, als wäre es auch so lange her. Aber ein Bier hat ihm beim Siegen nun wahrlich nicht geholfen.

20 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Tennis-Star Steffi Graf hält sich nicht nur mit Sport fit. Für den Konzern Danone trinkt sie auch gerne auch mal Actimel. Wenn das mal kein Klischee ist: Männer und Bier, Frauen und Joghurt.

21 / 24
(Foto: VHV-Versicherungen)

Selbst mit gebrochenen Armen noch ein unerschütterliches Ego: Ex-Modern-Talking Dieter Bohlen auf dem Werbeplakat für VHV-Versicherungen.

22 / 24
(Foto: media-saturn.com)

"Prince of Darkness" Alice Cooper ist das aktuelle Gesicht der Saturn-Kampagne. Mit seinen treuen Alien-Kumpanen an seiner Seite wirbt er nach alter Hardrocker-Manier mit dem Motto "Sternhagel günstig" - Rock'n'Roll trifft auf Star Wars.

23 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Kein Wunder, dass Verona Pooth für Kik Werbung macht: Das T-Shirt-Maskottchen des Textil-Discounters und die Moderatorin haben ja schließlich eine ähnliche Stimmfrequenz - zur allgemeinen Freude des Betrachters.

24 / 24
(Foto: online.sdemedien)

Comedian Mario Barth wirbt für "seinen Laden" Media Markt mit seinen üblichen Witzeleien. Ob ihm seine Fans das abkaufen?

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: