Kurzkritik

Klischeespielereien

Abdelkarim ist in der LMU-Aula an der Jugend dran

Von Thomas Becker

Kommentar zur Straßensperrung

Beschränkte Politik

In der Causa Grundstraße sind wieder einmal die Bürger die Gelackmeierten - weder kriegen sie eine fahrtaugliche Straße noch sparen sie nun Steuergelder...

Von Claudia Koestler

Kurzkritik

Unkaputtbar

Der Comedian Atze Schröder nimmt Maß im Lustspielhaus

Von Oliver Hochkeppel

jetzt mario barth
jetzt
Facebook-Satire

Satire-Seite fordert: Mario Barth soll Bundespräsident werden!

Die sogenannte BARTHEI setzt sich auf Facebook für den Comedian und vermeintlichen Enthüllungsjournalisten ein.

jetzt mario barth
jetzt
Comedian

Wahre Jeschichte, Mario?

Mario Barth spottet über angebliche Lügen der Medien zu Anti-Trump-Protesten - und macht dabei gleich zwei grobe Fehler.

Von Max Sprick

A model presents a creation from the Haute Couture Fall/Winter 2016/2017 collection by Vetements fashion house in Paris
Weibliche Role-Models

Verhüllen statt betonen

Lady Gaga hüllt sich in ein Steak-Outfit, Models ziehen in kastenförmigen Jacketts über den Laufsteg. Wollen Frauen nicht mehr schick sein?

Bud Spencer und Terence Hill bei den Dreharbeiten zum Film "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Synchronregisseur Rainer Brandt über Bud Spencer

"Carlo war die Liebe in Person"

Diese wahnwitzigen Dialoge der beiden Haudraufs! Dafür lieben Fans die Filme mit Bud Spencer und Terence Hill. Anruf bei dem Mann, der die Kult-Dialoge geschrieben hat.

Interview von Johanna Bruckner

Lisa Fitz in Kirchdorf

"Beim Kabarett holt man sich Rückenstärkung"

Lisa Fitz über die Entwicklung des Kabaretts in Deutschland, die Abgrenzung zur Comedy und ihr aktuelles Programm "Weltmeisterinnen - gewonnen wird im Kopf" mit dem sie in Kirchdorf gastiert.

Interview von Tobias Wagenhäuser

Grafing

Vita in Versen

Bei seinem Auftritt im Grafinger Gymnasium verbindet der Slam-Poet Lars Ruppel Wortkunst und Pädagogik und motiviert Jugendliche, sich selber auf die Bühne zu stellen

Von Anselm Schindler, Grafing

RTL-Dschungelcamp, Thorsten Legat, Jürgen Milski, Menderes Bagci
RTL-Dschungelcamp: Tag 14

Dschungelcamp-Nachlese: Eine Geschichte von drei Versagern

Tag 14 im australischen Busch: Jürgen gegen Sophia, Thorsten gegen Helena, drei Männer gegen ein kleines rotes Auto. Und Menderes ist mal wieder der Buhmann.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Josef Brustmann

"Die Leute wollen sehen, wer du bist"

Tausende Schrittchen haben Josef Brustmann zu einem erfolgreichen Kabarettisten gemacht. Eine kleine Schüchternheit sei ihm aber geblieben, sagt der Ickinger. Am Sonntag nimmt er in Nürnberg einen Sonderpreis entgegen

Interview von Thekla Krausseneck, Icking

Kabarettist Josef Brustmann

"Die Leute wollen sehen, wer du bist"

Tausende Schrittchen haben Josef Brustmann zu einem erfolgreichen Künstler gemacht. Jetzt bekommt er den Sonderpreis des Deutschen Kabarett-Preises.

interview Von Thekla Krausseneck, Icking

Kurzkritik

Wisch und weg

Mario Barths Humor funktioniert, hält aber nicht lange vor

Von Oliver Hochkeppel

Mitten in Regensburg

Dauershoppen statt dauerlästern

Der RTL-Witzemacher Mario Barth hat sich Regensburg vorgeknöpft, genauer: einen Brunnen, den es nie geben wird. Und eine nachträglich aufgemalte Krawatte. Das ist alles ziemlicher Schmarrn. Dann lieber umschalten

Von Andreas Glas

Müllermilch Weihnachtsedition
Kommentar
Müllermilch

Pin-up-Girls sind keinen Skandal wert

Die Empörung um die dürftig bekleideten Frauen auf Müllermilch-Packungen ist gewaltig. Aber muss es immer gleich in dieser Lautstärke sein?

Von Marc Felix Serrao

Computerspiel-Turnier in Köln
Reportage
"Counter-Strike"-Weltmeisterschaft in Köln

Mausklicks in Stadionatmosphäre

12 000 Fans, 100 000 Dollar Preisgeld: Das Computerspiel-Turnier "ESL One" in Köln zeigt, dass "Counter-Strike" so fesselnd wie ein Fußballspiel sein kann - Heldentaten von Mausklick-Ronaldos inklusive.

Von Matthias Huber, Köln

Geretsried/Königsdorf

Unter Druck

Die Stadtwerke Geretsried wollen noch heuer mit dem Bau der neuen Trinkwasseranlage beginnen. Von Herbst 2016 an müsste dann nicht mehr gechlort werden. Die Kosten sollen auf die Kunden umgelegt werden

Von Thekla Krausseneck, Geretsried/Königsdorf

Bayerischer Fernsehpreis 2015 - Show 13 Bilder
Bilder
Bayerischer Fernsehpreis

Die Nacht der Blauen Panther

Große Unterhaltung und leise Töne: Im Münchner Prinzregententheater ist der Bayerische Fernsehpreis verliehen worden. Alle Gewinner im Überblick.

TV-Moderator

Wie Schach ohne Würfel

"Alles, was lustig ist": Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann im Interview über den griechischen Finanzminister, deutschen Humor und den Unterschied zwischen Ironie und Zynismus.

Von Jens-Christian Rabe

Bayerischer Filmpreis für Gernot Roll

Stilles Genie hinter der Kamera

Beim Proll-Spektakel "Ballermann 6" führte er Regie, mit Filmgrößen wie Helmut Dietl arbeitete er als Kameramann: Gernot Roll erhält nun den Ehrenpreis des 36. Bayerischen Filmpreises - doch das findet er eher abschreckend.

Von Josef Grübl

18th Annual German Comedy Awards
Deutscher Comedypreis 2014

Comedypreis für Kebekus und Yanar

Gipfeltreffen der Komiker: Carolin Kebekus gewinnt wie schon im Vorjahr den Comedypreis. Auch ihr Kollege Kaya Yanar wird ausgezeichnet. Der Ehrenpreis geht an Ingolf Lück.

Fußball - Feature Fernsehen; szw
Kolumne Dreißignochwas

Gut gehalten, Marcel Neuner!

Unsere Autorin hat keine Ahnung von Fußball, kommentiert aber trotzdem gerne - was anwesende Männer zu ganz anderen Kommentaren verleitet. Über den Zusammenhang von Bundesliga und Rollenklischees.

Von Judith Liere

Mario Barth
TV-Blog
Steuer-Show von Mario Barth bei RTL

Super-Mario soll es richten

Barth for Bundeskanzler? "Wir werden die Steuern senken", verspricht der Komiker vollmundig in seiner neuen TV-Show "Mario Barth deckt auf". Dabei käut er doch nur alte Kamellen wieder - und gibt tatsächliche Steuerverschwendungen der Lächerlichkeit preis.

Von Ruth Schneeberger

Städteduell München-Berlin
Bewerbung um die Fußball-EM 2020

München, der bessere Austragungsort

Berlins Stadion ist größer, die S-Bahn gar nicht so unzuverlässig. Dafür hat München den besseren Erst- und den besseren Zweitliga-Verein: Am Freitag entscheidet der Deutsche Fußballbund, welche Stadt er als Austragungsort für die Fußball-Europameisterschaft 2020 nominiert. Ein Städteduell in sieben Kategorien.

Von Martin Mühlfenzl

BUNDESTAG PUNK
Anstehende Bundestagswahl

Wie Schüler für Politik begeistert werden sollen

Nur die Hälfte der Unter-Dreißigjährigen wusste bei einer Umfrage kürzlich, dass im September gewählt wird. Um das Politik-Wissen von Schülern zu verbessern, gibt es bundesweit die "Juniorwahl". Das Projekt ist erfolgreich - doch es fehlt an Geldern.

Von Paul Munzinger