Zwölf Stämme

Suche nach Mädchen
:Elfjährige und ihre Eltern bleiben verschwunden

Die Ermittler haben keine heiße Spur über den Verbleib des Kindes, dessen Eltern der umstrittenen Sekte "Zwölf Stämme" angehören sollen.

SZ PlusVermisstes Mädchen
:"Wir holen zurück, was uns gehört"

Behörden hatten vor Jahren Kinder aus den Fängen der Sekte "Zwölf Stämme" befreit. Shalomahs Vater hatte damals angedeutet, das nicht akzeptieren zu wollen. E-Mails an die Pflegefamilie deuten nun darauf hin: Er könnte Wort gehalten haben.

Von Viktoria Spinrad

Abgewiesene Klage der "Zwölf Stämme"
:Eine Wohltat für die Rechte von Kindern

Vier Elternpaaren der Sekte wurde zu Recht das Sorgerecht entzogen. Das Tragische ist: Mit ihren Züchtigungen werden die "Zwölf Stämme" wohl dennoch weitermachen.

Kommentar von Ulrike Heidenreich

Zwölf Stämme
:Gericht billigt Entzug des Sorgerechts nach Prügeln

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte lehnt die Beschwerde der Sekte "Zwölf Stämme" ab. Die Eltern hatten den deutschen Behörden einen Verstoß gegen das Grundrecht auf Schutz des Familienlebens vorgeworfen.

Klosterzimmern
:Prügelnde Sekte "Zwölf Stämme" nach Tschechien übergesiedelt

Bei den Behörden in Bayern sieht man den Umzug mit Sorge - denn im Nachbarland ist die körperliche Bestrafung von Kindern nicht vollständig verboten.

Von Christian Rost

Augsburg
:Prügel im Namen des Herrn

Zwei Jahre Haft: Die Lehrerin der Zwölf Stämme nimmt das Urteil mit einem Lächeln an. Der Prozess hat gruselige Details aus dem Leben in der ultrareligiösen Sekte offenbart.

Von Stefan Mayr

Zwölf Stämme
:Lehrerin soll ins Gefängnis

Eine Lehrerin der Sekte "Zwölf Stämme" soll wegen Prügelvorwürfen ins Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft forderte am Mittwoch im Berufungsverfahren vor dem Landgericht Augsburg für die 56-Jährige drei Jahre und drei Monate Haft. Der Verteidiger ...

Sekte
:Zwölf-Stämme-Lehrerin soll Kind auf nackten Po geschlagen haben

Die Frau soll als "Züchtigerin vom Dienst" in der Sekte tätig gewesen sein. Durch die neuen schweren Vorwürfe im Berufungsprozess droht der bereits Verurteilten eine höhere Strafe.

Von Stefan Mayr

Zwölf Stämme
:Sekten-Erzieherin soll Haftstrafe annehmen

Zu Beginn eines Berufungsprozesses wegen Prügelstrafen bei der Sekte "Zwölf Stämme" hat das Landgericht Augsburg einer Erzieherin die Rücknahme der Berufung und somit das Akzeptieren einer Haftstrafe empfohlen. Richter Lenart Hoesch begründete dies ...

Zwölf Stämme
:Haftstrafe für Sekten-Lehrerin

Weil sie mehrere Kinder mit einer Rute geschlagen hat, ist eine Lehrerin der umstrittenen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

Zwölf Stämme
:Sekten-Lehrer erhält Bewährungsstrafe wegen Rutenschlägen

Wegen ähnlicher Anklagen könnten sich künftig weitere Mitglieder der umstrittenen ultrachristlichen Sekte vor Gericht verantworten müssen.

Nördlingen
:Sekten-Lehrer steht wegen Schlägen auf den Po vor Gericht

Der Mann, der an der "Zwölf Stämme"-Schule in Schwaben unterrichtete, soll einen ehemaligen Schüler mit einer Rute geschlagen haben. Es steht Aussage gegen Aussage.

Von Stefan Mayr

Zwölf Stämme
:Anklage wegen Kindesmisshandlung

Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat gegen vier Mitglieder der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" Anklage wegen Kindesmisshandlung und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Demnach sollen drei Männer und eine Frau die Kinder mit Ruten gezüchtigt ...

Augsburg
:Anklagen nach Prügelvorwürfen gegen Sekte "Zwölf Stämme"

Sie sollen Kinder mit Ruten gezüchtigt und ihnen dadurch körperliche und psychische Schäden zugefügt haben - nun werden mehrere Sektenmitglieder wegen Kindesmisshandlung angeklagt.

Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Sekten-Eltern wollen vors Bundesverfassungsgericht

Zwei Elternpaare der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" bekommen das Sorgerecht für ihre Kinder nicht zurück - dagegen wollen sie nun in Karlsruhe klagen. Sie fühlen sich in "Sippenhaft" genommen und verteidigen ihre brutalen Erziehungsmethoden.

Zwölf Stämme
:Gerichtschef zeigt Sekte nach Nazivergleich an

Sie stehen wegen Prügelvorwürfen in der Kritik und fühlen sich vom Staat verfolgt: Offenbar schrecken die Mitglieder der "Zwölf Stämme" auch nicht vor Nazivergleichen zurück. Dem zuständigen Amtsgerichtsdirektor reicht es jetzt.

Zwölf Stämme
:Kinder von Sekten-Mitgliedern kommen zu Eltern zurück

Ab Juni sollen zwei Kinder von Mitgliedern der "zwölf Stämme" wieder bei ihren Eltern leben. Eine Vereinbarung regelt genau, wie die Familienzusammenführung erfolgen soll. Doch in Deutschland werden die Kinder nicht bleiben.

Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Zwei Mädchen der Sekte bleiben verschwunden

Vor eineinhalb Jahren haben die Behörden vierzig Kinder der christlichen Sekte "Zwölf Stämme" den Eltern weggenommen und in Heimen untergebracht. Zwei Mädchen flohen - von ihnen fehlt bis heute jede Spur.

Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Prügelnde Mütter zu Bewährungsstrafen verurteilt

Sie sprechen von "disziplinieren", das Gesetz nennt es gefährliche Körperverletzung: Zwei Mitglieder der christlichen Sekte "Zwölf Stämme" standen nun im bayerischen Nördlingen vor Gericht. Im Prozess zeigten sie keine Reue.

Von Anne Kostrzewa

Sekten-Aussteiger über "Zwölf Stämme"
:Gedrillt zu willenlosen Jüngern Gottes

Robert Pleyer war Mitglied der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme". In einem Buch berichtet der Aussteiger, wie Kinder misshandelt werden. Es geht auch um seine eigene Tochter.

Von Stefan Mayr

Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Sekte startet Gegenangriff

Er filmte mit versteckter Kamera, wie Mitglieder der Sekte ihre Kinder schlugen. Die Aktion des RTL-Reporters hat im September 2013 eine Razzia bei den "Zwölf Stämmen" ausgelöst. Nun stellt die Glaubensgemeinschaft Strafanzeige gegen ihn.

Von Stefan Mayr

"Zwölf Stämme"
:Polizeieinsatz bei umstrittener Sekte

Nach Prügelvorwürfen ist die Glaubensgemeinschaft in die Kritik geraten, nun ist erneut die Polizei bei den "Zwölf Stämme" angerückt. Die Beamten wollten zwei Mädchen abholen, die bereits vor einigen Monaten aus Jugendheimen geflohen waren.

Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Sekte stellt Strafanzeige gegen Behörden

Sechs Monate nach einer spektakulären Razzia schlagen die "Zwölf Stämme" zurück: Sie werfen der Polizei und dem Jugendamt Rechtsbruch vor. Mehrere Kinder seien ohne richterlichen Beschluss festgehalten worden.

Von Stefan Mayr

Sekte "Zwölf Stämme"
:Ermittlungen gegen TV-Reporter eingestellt

Er filmte heimlich, wie Kinder in der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" geschlagen wurden. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt daraufhin gegen den Reporter. Doch die Anzeige kam nicht von einem Betroffenen.

"Zwölf Stämme"
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen TV-Reporter

Er filmte heimlich, wie Kinder in der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" geschlagen wurden. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Augsburg gegen den RTL-Reporter. Ihm droht im schlimmsten Fall eine empfindliche Haftstrafe.

Von Stefan Mayr

Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Sekten-Aufstand im Landtag

Die Abgeordneten im bayerischen Landtag debattieren über den Umgang mit der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme". Warum haben die Behörden so lange gezögert, bis sie eingegriffen haben? Plötzlich springt ein Vater auf und schreit herum. Die Geschichte eines Eklats.

Von Frank Müller

MeinungGlaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Im Zweifel gegen die Eltern

Verwahrlosung, Unterernährung, Gewalt: Noch nie wurden so viele Kinder durch Jugendämter von ihren Familien getrennt. Im Fall der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" ist es keine Frage, ob das Jugendamt das darf. Es muss.

Ein Kommentar von Ulrike Heidenreich

Sekte der Zwölf Stämme
:Jugendamt trennt Babys von Müttern

Schreiende Kinder und Handgemenge: Dramatische Szenen spielten sich bei der urchristlichen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" ab. Weil die Sekte im Verdacht steht, Kinder zu misshandeln, holte Polizei und Jugendamt erneut Babys aus ihrer Obhut.

Von Stefan Mayr

Glaubensgemeinschaft Zwölf Stämme
:Vier Sektenkinder dürfen nach Hause

40 Kinder waren im September der Sekte "Zwölf Stämme" weggenommen und bei Pflegeeltern untergebracht worden. Nun haben die Gerichte den Entzug des Sorgerechts aufgehoben - allerdings nur in vier Fällen. Doch die Eltern geben sich weiter kämpferisch.

Von Stefan Mayr

Sekte der "Zwölf Stämme"
:Kind flüchtet vor Pflegeeltern

Sie wurden regelmäßig von ihren Eltern geschlagen, bis die Behörden eingriffen: Anfang September hat die Polizei der ultrakonservativen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" 40 Kinder weggenommen und auf Pflegefamilien verteilt. Nun ist erneut eines der Kinder abgehauen.

Von Stefan Mayr und Dietrich Mittler

Gemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Verschwundene Kinder sind wieder in Bayern

Seit Mitte September waren zwei Schwestern der umstrittenen Religionsgemeinschaft "Zwölf Stämme" verschwunden. Jetzt sind die Kinder zurück in Bayern. Sie hatten sich in der Schweiz aufgehalten. Was hinter ihrem Verschwinden steckt, ist noch nicht klar.

Maischberger-Talk zu Sekten
:Glaube als Käfig

In welchen Lebenssituationen geraten Menschen in die Fänge einer Sekte? Was droht Aussteigern? Und wie schlimm sind die Prügel-Praktiken bei den Zwölf Stämmen? Das will Sandra Maischberger von ihren Gästen wissen - und bekommt Antworten, die schockieren.

Eine TV-Kritik von Johanna Bruckner

Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Sekten-Mädchen werden zum Politikum

Zwei Mädchen der umstrittenen Sekte "Zwölf Stämme" sind verschwunden. Nun wollen die Grünen deren Schicksal nachgehen - und von den bayerischen Behörden wissen, was sie zum Schutz der Sektenkinder tun. Wo sich die Mädchen aufhalten, weiß die Staatsanwaltschaft inzwischen.

Von Frank Müller und Stefan Mayr

Zwölf Stämme
:Sekten-Kinder verschwunden

Zwei Kinder der umstrittenen Sekte "Zwölf Stämme" sind verschwunden. Wenige Tage nachdem sie im September zu einer Pflegefamilie gekommen waren, setzten sich die Mädchen vermutlich in die Schweiz ab. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Stefan Mayr

Prügelvorwürfe gegen Glaubengemeinschaft
:Dreijähriges Kind darf zu seinen Eltern zurück

Sie sollen regelmäßig mit Ruten auf den nackten Po geschlagen worden sein: Die Polizei hat 40 Kinder aus der urchristlichen Sekte "Zwölf Stämme" geholt. In einem Fall hob das Gericht jetzt den Sorgerechtsentzug auf - ein Kind darf zurück zu seinen Eltern.

Von Stefan Mayr

Glaubensgemeinschaften in Bayern
:Propheten und Missionare

Esoteriker, Islamisten, Okkultisten und jede Menge christliche Gemeinschaften: Allein in Oberbayern stehen 1200 Weltanschauungsgruppen unter Beobachtung, aber nicht alle sorgen für so viel Aufregung wie die "Zwölf Stämme". Ein Überblick.

Von Sabine Pusch und Charlotte Theile

Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:"Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn"

Die Polizei ist erneut zu einem Einsatz bei der urchristlichen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" ausgerückt - diesmal hatten allerdings Sekten-Mitglieder um Schutz gebeten. Die Prügel für ihre Kinder rechtfertigen sie mit Bibelzitaten.

Von Stefan Mayr

MeinungGlaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Peinliches Versagen

Kinder sollen wegen Nichtigkeiten in der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" geschlagen worden sein. Die Behörden wussten davon - und reagierten erst, als Journalisten über die erbärmlichen Lebensumstände berichteten. Peinlicher geht es nicht mehr.

Ein Kommentar von Stefan Mayr

Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Prügel unter staatlicher Aufsicht

"Ich habe in nur zwei Tagen 84 Stockhiebe aufgenommen": Ein TV-Reporter hat heimlich bei der urchristlichen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" gedreht. Die Behörden wussten seit Februar von den systematischen Schlägen. Doch außer angemeldeten Kontrollen unternahmen sie monatelang nichts.

Von Stefan Mayr

Vorwürfe gegen Glaubensgemeinschaft
:Wer spielen will, wird verprügelt

"Das ist so grausam, das können wir gar nicht alles zeigen": Filmaufnahmen mit versteckter Kamera zeigen, wie in der urchristlichen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" Kinder wegen Nichtigkeiten geschlagen wurden - mit der Rute auf die nackte Haut.

Von Stefan Mayr

Kritik an Glaubensgemeinschaft
:Neue Ermittlungen gegen "Zwölf Stämme"

Erst holt die Polizei 40 Kinder aus dem Kreis der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme". Nun leitet die Staatsanwaltschaft Augsburg ein neues Ermittlungsverfahren gegen einzelne Mitglieder ein. Die Polizisten sind bei ihrem Einsatz auf Ruten und einen verdächtigen Raum gestoßen.

Von Stefan Mayr

Vorwürfe gegen Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme"
:Gezüchtigt und misshandelt

Aussteiger aus der urchristlichen und bibeltreuen Gruppierung "Zwölf Stämme" berichten von zusammengeschnürten Babys, Schlägen mit Weidenruten und seelischen Misshandlungen. Die Justiz ordnet eine vorläufige Entziehung des Sorgerechts an. Die Eltern setzen dagegen auf eine ihnen bewährte Strategie.

Von Stefan Mayr

Gutscheine: