Neueste Artikel zum Thema

11 Bilder
Ausländische Künstler über Deutschland

So schön klein, dieses Weimar

Die finnische Fotografin Kiira Puolakkainen ließ sich nicht vom Prunk des klassischen Weimar blenden, sondern verliebte sich in die Details.

Weimar Thüringen Städtereise Tipps 15 Bilder
Thüringen

Wo Weimar ein bisschen wild ist

Weimar verbinden die meisten mit Klassik. Dabei ist die Studentenstadt vielfältiger als Touristen wissen. Ein Rundgang.

Von Jessy Asmus und Katja Schnitzler

Serie: Deutsche Straßen

Zwischen Genie und Ramsch

Die Schillerstraße in Weimar könnte eine ganz normale Fußgängerzone sein. Doch an manchen Ecken ist sie noch immer außergewöhnlich.

Von Cornelius Pollmer, Weimar

Stratoswolken über dem Thüringer Wald
Thüringens Biodiversität

Neue Waldeslust

Luther, deutsche Klassik, Bauhaus - all das bringt viele Besucher nach Thüringen. Zu entdecken gäbe es darüber hinaus die Vielfalt seiner Naturlandschaften, in Wäldern, Gebirgen und dem Nationalpark Hainich.

Von Franziska Brüning

15 Bilder
Deutschland: Unesco-Welterbe (3)

Paläste für Fürsten und Arbeiter

Diese Burgen und Schlösser, aber auch Industriedenkmäler und Museen sind außergewöhnlich - und auf der Deutschland-Liste des Unesco-Welterbes vereint.

Von Daniela Dau

Familienhotel Weimar
SZ-Magazin
Hotel Europa

Nicht nur für Familien

Der Begriff "Familienhotel" weckt bei manchem Ängste vor Babygeschrei und Toilettenschemeln. In diesem Haus in Weimar fühlen sich aber auch Kinderlose wohl.

Von Susanne Schneider

weimar
SZ-Magazin
Hotel Europa

Schloss ohne Plüsch

In Weimar waren sie alle: Goethe, Schiller, Bach, Nietzsche. Im Hotel Dorotheenhof hätte es ihnen bestimmt gefallen: Kein Plüsch und keine Wellnesslandschaft, dafür Weinberge und ein Schlosspark vor der Tür.

Von Susanne Schneider

Weimars grüne Seiten: Goethe war ein Gartenfan 7 Bilder
Deutschland-Reise: Weimar

Goethes Lust am Park

Weimar ist bekannt für seine berühmten Dichter, aber auch für seine vielen Parks. Wobei beides irgendwie zusammengehört: Goethe zum Beispiel war ein Garten-Fan - auch aus amourösen Gründen.

Goethe-Schiller-Denkmal ueberrascht mit dritten Mann
Kulturhauptstadt 1999

Weimar - Ein Denkmal für Ideen

Wie sich Epochen und Traditionen verbinden: Die Klassikerstadt Weimar präsentiert Vergangenheit, ohne museal zu sein.

Von Hilmar Klute

Umzugsvorbereitungen im Museum der Natur Gotha
Mitten in Gotha

Das versteckte Welterbe

Gotha, so meint man, ist ein Name, der für Errungenschaften steht, aber keine Stadt. Und selbst wenn man hier die ersten Schritte macht, findet man sich nicht gerade überrascht von ungeahnten Reizen.

Von Hilmar Klute

Liszt-Haus vor Wiedereröffnung
Reisen in Deutschland: Weimar

Wagnerischer Luxus bei Liszt

So orginalgetreu und opulent wie möglich: Das Wohnhaus des Komponisten Franz Liszt in Weimar wird frisch restauriert wiedereröffnet.

gotha_180.jpg
Gotha

Das versteckte Welterbe

Die alte Residenzstadt Gotha hat mindestens so viele Kulturschätze wie Weimar - aber sie hält sie weitgehend im Verborgenen.

Von Hilmar Klute

Porto, dpa
Wahl-Modus

Europäische Proporzhauptstadt

Statt der kulturell innovativsten, wird Europäische Kulturhauptstadt diejenige, deren Land an der Reihe ist.

Von Richard Fraunber & Florian Sailer

Auswahlverfahren

Wie wird eine Stadt zur Kulturhauptstadt?

Kulturhauptstadt - so ein Titel schmückt den Stadtnamen und ist für die Kommunen außerdem bares Geld wert. Dach was muss man tun, um ihn zu bekommen?

Bildergalerie

Europas Kulturhauptstädte 1985-2009