Kunstfest Weimar:Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit

Lesezeit: 4 min

Die Welt ist aus den Fugen: "Missing in cantu" mit Emma Moore (Echo) und Otto Katzameier (Seher). (Foto: Candy Welz)

Kleiner Etat, große Wirkung: Das Kunstfest Weimar überrascht auch in diesem Jahr mit seinem Programm: Thomas Köcks Stück "Eure Paläste sind leer" wird als Oper uraufgeführt. Und das Thalia Theater schickt "Dantons Tod reloaded" zur Premiere in die Goethe-Stadt.

Von Egbert Tholl

Als Thomas Köcks Stück "Eure Paläste sind leer" vor knapp zwei Jahren seine Uraufführung an den Münchner Kammerspielen hatte, wurde man überrollt von Wut und Entrüstung, drei Stunden Wumms. Köck, geboren 1986, ist einer der meistgespielten Dramatiker seiner Generation, gerade weil er eigentlich ein einziges, langes Stück schreibt mit vielen neuen Variationen. Thema: Der Mensch vernichtet sich und die Welt aus Gier, Dummheit und Egoismus. Die wüste Mischung in diesem Fall: die blutige Eroberung Lateinamerikas durch irre Konquistadoren auf der Suche nach Gold, die Opiat-Epidemie in den USA, dazu ein Seher, dem niemand zuhört, weil er nur in Rätseln spricht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunstfest Weimar
:Mit dem Megafon aus dem Totenreich

Das klassikbesoffene Weimar war einst eine Hochburg der NSDAP, nun hat dort die AFD Zulauf. Zur Eröffnung des Kunstfests Weimar bringt der Künstlers Günther Uecker daher Steine aus Buchenwald mit.

Von Till Briegleb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: