CDU-Klausur in Weimar:So reicht es nicht

Lesezeit: 1 min

Friedrich Merz bei der Klausur des CDU-Bundesvorstands in Weimar. (Foto: Chris Emil Janssen/IMAGO)

Friedrich Merz war für die CDU nach dem Fiasko bei der Bundestagswahl der richtige Trümmermann. Als Kanzlerkandidat wäre er aber eine Fehlbesetzung.

Kommentar von Robert Roßmann

Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass es Friedrich Merz doch noch an die Spitze der CDU geschafft hat. Die Konservativen und Wirtschaftsliberalen hatten sich von ihm einen Wiederaufstieg der CDU erhofft. Und wenn man die Bundestagswahl als Bezugspunkt nimmt, steht die Union tatsächlich wieder gut da. In den Umfragen liegt sie bei knapp 30 Prozent - und damit nicht nur deutlich über ihrem Ergebnis bei der Bundestagswahl, sondern auch weit vor SPD und Grünen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCDU
:Die versemmelte Klausurtagung

Im Saal spricht die Parteispitze über Wirtschaftspolitik. Draußen geht es eher um die Haltung der CDU zu neuen Atomkraftwerken - und um den "Kleine Paschas"-Auftritt von Friedrich Merz.

Von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: