Bonita Grupp rückt nach dem Rückzug ihres Vaters Wolfgang Grupp in die Trigema-Geschäftsführung auf. Was so selbstverständlich klingt, musste sich die 34-Jährige hart erarbeiten.
Wolfgang Grupp
:Eine Rampensau geht in den Ruhestand
Nach mehr als 50 Jahren gibt Wolfgang Grupp den Textilhersteller Trigema an seine Kinder ab. Er gilt als einer der letzten Patriarchen Deutschlands - und ist umstritten.
Textilunternehmen
:Trigema-Chef übergibt Geschäft an seine Kinder
Wolfgang Grupp zieht sich nach 50 Jahren an der Spitze der schwäbischen Textilfirma zurück. Tochter Bonita und Sohn Wolfgang junior übernehmen zum neuen Jahr.
Wolfgang Grupp
:"Das Geschäft läuft immer so gut, wie ich es führe"
Wolfgang Grupp ist seit 53 Jahren Chef der Textilfirma Trigema und überzeugter Egoist. Er sagt immer, was er denkt, und zwar laut. Zum Beispiel, dass er viele Wirtschaftsbosse für Versager hält.
MeinungHome-Office
:Der Trick mit der Maske
Das Kölner Arbeitsgericht entscheidet, dass ein Maskenverweigerer nicht einfach Home-Office fordern darf. Der Fall zeigt aber auch das ganze Elend eines in Teilen vor-digitalen Landes.
Nachhaltigkeit in der Kleidungsproduktion
:Nicht nur Nächstenliebe
Kleidungshersteller wie Vaude und Trigema gehen neue Wege, um umweltfreundlich zu produzieren. Sie sehen darin viele Chancen.
Montagsinterview
:"Ich wollte schon immer in die Firma"
Bonita Grupp gilt als Anwärterin auf den Chefposten bei Trigema. Ein Gespräch über ihren bekannten Vater und die Zukunft des Familienunternehmens.
Corona-Epidemie
:Wenn die Unterwäsche-Firma plötzlich Schutzmasken näht
In der Krise wollen viele Firmen ihre Produktion umstellen, um Schutzausrüstung oder medizinische Geräte herzustellen. Geht das so einfach?
Textilbranche
:Trigema stellt um auf Schutzmasken
Der schwäbische Bekleidungshersteller Trigema hat wegen der Corona-Pandemie seine Produktion teilweise auf Mund- und Nasenschutz-Masken umgestellt. Seit dem Vortag seien bereits die ersten 10 000 Masken hergestellt worden, sagte Unternehmenschef ...
100 Jahre Trigema
:Willkommen bei den Grupps
Wolfgang Grupp produziert Textilien - mit 1200 Mitarbeitern und ausschließlich in Deutschland. Wie macht er das bloß? Und wann übergibt er die Firma an seine Kinder? Zu Besuch bei einem von Deutschlands letzten Patriarchen.
Kampf um höhere Standards
:Nadelprobe
Im Bündnis für "nachhaltige Textilien" haben deutsche Unternehmen eine faire Produktion verabredet. Die Umsetzung ist schwierig, auch wegen der harten Konkurrenz.
René Lezard
:Blankgezogen
Der Schein ist zwar schön, aber das reale Sein ist hart: Mit der Marke René Lezard ist ein weiteres deutsches Modeunternehmen pleitegegangen.
Kirchseeon
:Besser als die Chinesen
180 Unternehmer hören Trigema-Chef Grupp im BFW
Wolfgang Grupp
:Trigema-Chef: "Ich kenne den Affen gar nicht persönlich"
Der Affe war jahrelang das Markenzeichen von Wolfgang Grupps Textilunternehmen. Jetzt ersetzt er ihn durch ein Luftschiff - und ärgert damit den DFB.
Landtagswahl in Baden-Württemberg
:Trigema-Chef Grupp will erstmals die Grünen wählen
Bisher hat der Unternehmer stets für die CDU votiert. Aber nun hat Ministerpräsident Kretschmann seine Stimme verdient, findet Grupp. Er hofft, dass das letztlich auch der Union nutzt.
"German Garment"
:Joko Winterscheidt - Ärger um das letzte Hemd
TV-Entertainer Joko Winterscheidt streitet mit Trigema-Chef Wolfgang Grupp. Worüber genau, wissen beide wohl nicht so recht.
Penzberg
:Trigema-Chef kämpft um Flüchtling
Wolfgang Grupp hat auf eine Stellenausschreibung einen in Penzberg lebenden Flüchtling vermittelt bekommen. Doch die Erlaubnis, ihn zu beschäftigen, zieht sich. Das will Grupp nicht länger hinnehmen.
Männermode: Tipps vom Stilberater
:"Ist das eine Wurst oder eine Raupe?"
Über Geschmack lässt sich streiten. Über Stil nicht. Stilberater Bernhard Roetzel erklärt, inwiefern sich Männer an Thomas Gottschalk ein Beispiel nehmen sollten, warum Haare besser sind als eine Frisur und wieso Motivkrawatten tabu sind.
Vaterstetten
:Auf den Geschmack gekommen
.Michael Käfer feiert mit 300 Gästen die Fertigstellung seiner neuen "Manufaktur" und des Einkaufszentrums Parsdorf-City.
Internet-Debatte
:Das Netz, ein Tal vertrauter Fremder
Alte Unterscheidungsweisen haben ausgedient: Der digitale Graben verläuft nicht mehr zwischen Jung und Alt, sondern zwischen Nutzern und Konsumenten.
Wolfgang Grupp
:Der Hexer von der Schwäbischen Alb
Er hat kein Chefbüro, keine Schulden und keine Abwanderungsabsichten. Warum "der König von Burladingen" trotz Globalisierung erfolgreich ist.
Mode mit Tiefgang
:Die Überwindung des Sozpäd-Chics
In der Modeszene haben sich "Ethical Fashion Brands" einen festen Platz erobert: In ist, wer auf faire Produktionsmethoden und ökologische Rohstoffe achtet - und trotzdem jenseits der Wollsocke gestylt ist.
Made in Germany
:Der Kunde als Job-Patriot
Jeder zweite Deutsche lehnt Nokia-Handys wegen der Werkschließung in Bochum ab. Aber kann man durch gezieltes Einkaufen Arbeitsplätze sichern? Ein Selbstversuch.
Unternehmer Grupp sorgt vor
:"Kein Pomp, kein Mausoleum"
Grab mit schwäbischer Grandezza: Mit dem Bau einer pompösen Familienruhestätte erregt der Textilfabrikant Wolfgang Grupp in der Gemeinde Burladingen Aufsehen.