Trigema

Trigema

SZ PlusFamilienunternehmen
:Ihr Leben für die Firma

Bonita Grupp rückt nach dem Rückzug ihres Vaters Wolfgang Grupp in die Trigema-Geschäftsführung auf. Was so selbstverständlich klingt, musste sich die 34-Jährige hart erarbeiten.

Von Silvia Liebrich

Wolfgang Grupp
:Eine Rampensau geht in den Ruhestand

Nach mehr als 50 Jahren gibt Wolfgang Grupp den Textilhersteller Trigema an seine Kinder ab. Er gilt als einer der letzten Patriarchen Deutschlands - und ist umstritten.

Von Tobias Bug

Textilunternehmen
:Trigema-Chef übergibt Geschäft an seine Kinder

Wolfgang Grupp zieht sich nach 50 Jahren an der Spitze der schwäbischen Textilfirma zurück. Tochter Bonita und Sohn Wolfgang junior übernehmen zum neuen Jahr.

Wolfgang Grupp
:"Das Geschäft läuft immer so gut, wie ich es führe"

Wolfgang Grupp ist seit 53 Jahren Chef der Textilfirma Trigema und überzeugter Egoist. Er sagt immer, was er denkt, und zwar laut. Zum Beispiel, dass er viele Wirtschaftsbosse für Versager hält.

Von Stephan Radomsky

MeinungHome-Office
:Der Trick mit der Maske

Das Kölner Arbeitsgericht entscheidet, dass ein Maskenverweigerer nicht einfach Home-Office fordern darf. Der Fall zeigt aber auch das ganze Elend eines in Teilen vor-digitalen Landes.

Kommentar von Detlef Esslinger

Nachhaltigkeit in der Kleidungsproduktion
:Nicht nur Nächstenliebe

Kleidungshersteller wie Vaude und Trigema gehen neue Wege, um umweltfreundlich zu produzieren. Sie sehen darin viele Chancen.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMontagsinterview
:"Ich wollte schon immer in die Firma"

Bonita Grupp gilt als Anwärterin auf den Chefposten bei Trigema. Ein Gespräch über ihren bekannten Vater und die Zukunft des Familienunternehmens.

Von Silvia Liebrich

Corona-Epidemie
:Wenn die Unterwäsche-Firma plötzlich Schutzmasken näht

In der Krise wollen viele Firmen ihre Produktion umstellen, um Schutzausrüstung oder medizinische Geräte herzustellen. Geht das so einfach?

Von E. Dostert, H. von der Hagen, T. Fromm, M. Hägler, C. Kunkel, S. Mayr, A. Slavik, N. Wischmeyer

Textilbranche
:Trigema stellt um auf Schutzmasken

Der schwäbische Bekleidungshersteller Trigema hat wegen der Corona-Pandemie seine Produktion teilweise auf Mund- und Nasenschutz-Masken umgestellt. Seit dem Vortag seien bereits die ersten 10 000 Masken hergestellt worden, sagte Unternehmenschef ...

SZ Plus100 Jahre Trigema
:Willkommen bei den Grupps

Wolfgang Grupp produziert Textilien - mit 1200 Mitarbeitern und ausschließlich in Deutschland. Wie macht er das bloß? Und wann übergibt er die Firma an seine Kinder? Zu Besuch bei einem von Deutschlands letzten Patriarchen.

Reportage von Caspar Busse und Stefan Mayr

Kampf um höhere Standards
:Nadelprobe

Im Bündnis für "nachhaltige Textilien" haben deutsche Unternehmen eine faire Produktion verabredet. Die Umsetzung ist schwierig, auch wegen der harten Konkurrenz.

Von Michael Bauchmüller

René Lezard
:Blankgezogen

Der Schein ist zwar schön, aber das reale Sein ist hart: Mit der Marke René Lezard ist ein weiteres deutsches Modeunternehmen pleitegegangen.

Von Elisabeth Dostert

Kirchseeon
:Besser als die Chinesen

180 Unternehmer hören Trigema-Chef Grupp im BFW

Von Johannes Hirschlach

Wolfgang Grupp
:Trigema-Chef: "Ich kenne den Affen gar nicht persönlich"

Der Affe war jahrelang das Markenzeichen von Wolfgang Grupps Textilunternehmen. Jetzt ersetzt er ihn durch ein Luftschiff - und ärgert damit den DFB.

Interview von Max Hägler

Landtagswahl in Baden-Württemberg
:Trigema-Chef Grupp will erstmals die Grünen wählen

Bisher hat der Unternehmer stets für die CDU votiert. Aber nun hat Ministerpräsident Kretschmann seine Stimme verdient, findet Grupp. Er hofft, dass das letztlich auch der Union nutzt.

"German Garment"
:Joko Winterscheidt - Ärger um das letzte Hemd

TV-Entertainer Joko Winterscheidt streitet mit Trigema-Chef Wolfgang Grupp. Worüber genau, wissen beide wohl nicht so recht.

Von Caspar Busse und Max Hägler

Penzberg
:Trigema-Chef kämpft um Flüchtling

Wolfgang Grupp hat auf eine Stellenausschreibung einen in Penzberg lebenden Flüchtling vermittelt bekommen. Doch die Erlaubnis, ihn zu beschäftigen, zieht sich. Das will Grupp nicht länger hinnehmen.

Männermode: Tipps vom Stilberater
:"Ist das eine Wurst oder eine Raupe?"

Über Geschmack lässt sich streiten. Über Stil nicht. Stilberater Bernhard Roetzel erklärt, inwiefern sich Männer an Thomas Gottschalk ein Beispiel nehmen sollten, warum Haare besser sind als eine Frisur und wieso Motivkrawatten tabu sind.

Lena Jakat

Vaterstetten
:Auf den Geschmack gekommen

.Michael Käfer feiert mit 300 Gästen die Fertigstellung seiner neuen "Manufaktur" und des Einkaufszentrums Parsdorf-City.

Lars Brunckhorst

Internet-Debatte
:Das Netz, ein Tal vertrauter Fremder

Alte Unterscheidungsweisen haben ausgedient: Der digitale Graben verläuft nicht mehr zwischen Jung und Alt, sondern zwischen Nutzern und Konsumenten.

Dirk von Gehlen

Wolfgang Grupp
:Der Hexer von der Schwäbischen Alb

Er hat kein Chefbüro, keine Schulden und keine Abwanderungsabsichten. Warum "der König von Burladingen" trotz Globalisierung erfolgreich ist.

Von Dagmar Deckstein

Mode mit Tiefgang
:Die Überwindung des Sozpäd-Chics

In der Modeszene haben sich "Ethical Fashion Brands" einen festen Platz erobert: In ist, wer auf faire Produktionsmethoden und ökologische Rohstoffe achtet - und trotzdem jenseits der Wollsocke gestylt ist.

Judith Pfannenmüller

Made in Germany
:Der Kunde als Job-Patriot

Jeder zweite Deutsche lehnt Nokia-Handys wegen der Werkschließung in Bochum ab. Aber kann man durch gezieltes Einkaufen Arbeitsplätze sichern? Ein Selbstversuch.

Alexander Mühlauer und Hannah Wilhelm

Unternehmer Grupp sorgt vor
:"Kein Pomp, kein Mausoleum"

Grab mit schwäbischer Grandezza: Mit dem Bau einer pompösen Familienruhestätte erregt der Textilfabrikant Wolfgang Grupp in der Gemeinde Burladingen Aufsehen.

Dagmar Deckstein

Gutscheine: