Neueste Artikel zum Thema

Ein Brautpaar wird vor dem Kolosseum in Rom fotografiert.
Tourismus

Italien boomt als Hochzeitsland

Heiraten wie die Schweinsteigers und die Clooneys: Damit beim Ja-Wort die romantische Kulisse stimmt, fliegen Paare um die halbe Welt.

Von Oliver Meiler

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Toskanischer Honigmond

Frisch verliebt? Dann ab in die Toskana. Diese 350 Jahre alte Sommerresidenz der Aristokraten ist ein herrlicher Kuschelort für Paare.

Von Björn Stephan

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Club-Urlaub für Individualisten

Die "Villa Lena" liegt idyllisch in der Toskana und ist ein Ferienresort für Hipster - mit allen Vor- und Nachteilen.

Von Lara Fritzsche

Italien

Diese Toskana ist anders

Die Garfagnana-Region in Italien drohte zu veröden. Jetzt werden dort wieder die höchsten Weinberge der Toskana bewirtschaftet. Und stolze Bauern wagen überraschende Experimente.

Von Andreas Essl

Urlaubsorte
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Florenz?

Was schaute sich München von Florenz ab? Und was trägt Michelangelos schöner David eigentlich über der Schulter? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Strand von Magaluf, Mallorca, Spanien
Glosse
Touristen und ihre Ziele

Pst, nicht weitersagen!

Der Gardasee? Nur ein weiteres Bundesland. Mallorca? Kein Kommentar. Namibia? Wieder deutsche Kolonie. Wir wüten immer weiter auf unserer Suche nach Unentdecktem.

Von Dominik Prantl

Reisebilder: Schafe in der Toskana, Italien 7 Bilder
Bilder
Reisefotografie in der Toskana

Schaf schön!

Zypressen und Landhäuser zieren üblicherweise Toskana-Fotos. Sehr idyllisch, aber auch sehr langweilig. Ganz anders diese Bilder.

Von Sarah K. Schmidt

Ende der Reise

Italienischer Mist

Ob es nun das Venedig des Nordens ist oder die deutsche Toskana: Italien gilt in vielen Bereichen immer noch als Sehnsuchtsland. Da verwirrt die Meldung etwas, dass nun in der Po-Ebene ein "Museum der Scheiße" eröffnet hat. Unerhört!

Von Dominik Prantl

Reise-Apps
Überblick
Weltweit vernetzt

Reise-Apps für jede Etappe

Ich packe mein Smartphone: Eine Orientierungshilfe für die nützlichsten digitalen Urlaubshelfer - von der Vorbereitung über sicheres Fliegen bis zum Postkartenverschicken via Handy.

büroküche
Reiseurteil zu schmutzigen Ferienwohnungen

Hin und gleich wieder weg

Ein Urlauber freute sich auf ein "romantisches Ferienhaus voller Atmosphäre" in der Toskana. Doch was er bei der Ankunft vorfand, gefiel ihm gar nicht. Nun urteilte ein Gericht: Der Gast hätte bleiben müssen - trotz schmutziger Bettwäsche.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Pisa Schiefer Turm Toskana Italien Souvenirs Souvenirhändler
Restaurierungsarbeiten

Zoff in Pisa

Im Schatten des Schiefen Turmes wird ein Museum restauriert. Dafür müssen die Souvenirhändler weichen. Die wollen aber nicht, und fordern auch von Touristen Solidarität ein.

Von Daniel Sprenger

Costa Concordia upright after 19-hour salvage operation off the G
Besuch auf der Insel Giglio

Im Schatten der Costa Concordia

Als vor Giglio die Costa Concordia auf Grund lief und das Wrack des Kreuzfahrtschiffes das Bild von der Insel prägte, trat die Schönheit Giglios in den Hintergrund.

lalodola
SZ-Magazin
Hotel Europa

Toskanischer Festschmaus

Ein malerisches Haus, ein Kamin, eine Flasche Rotwein und Tagliate als Nachtmahl wollen erst gefunden werden. Und dann nicht mehr hergegeben.

Von David Pfeifer

Italien: Obszöne Souvenirs

Weg mit dem schiefen Turm von Pisa!

Zumindest auf Unterhosen gedruckt möchte die Stadtverwaltung von Pisa ihre berühmteste Attraktion nicht mehr sehen. Auch andere Städte in der Toskana wehren sich gegen Souvenirs, die den öffentlichen Anstand verletzen könnten.

Italien Toskana Montepulciano, dpa
Toskana mal anders

Es muss nicht immer Florenz sein

Wer glaubt, die Toskana zu kennen, sei eines Besseren belehrt: Abseits von Florenz und Sienna gibt es noch jede Menge zu entdecken.

Addio Toscana: Die Emilia-Romagna bietet Geheimtipps für Genießer 8 Bilder
Italien: Emilia-Romagna

Addio Toskana!

Sicher, die Toskana bietet traumhafte Landschaften und pittoreske Städte, ist aber auch überlaufen und teuer. Kenner weichen in die Nachbarregion Emilia-Romagna aus, wo es beschaulicher zugeht und "molto italiano".

Capri
Heimat Capri

Im Sommer ein Zirkus, im Winter eine Wüste

Claretta Cerio, selbst eine Art archäologisches Fundstück, hat einen wichtigen Teil der Geschichte Capris begleitet.

Interview: Thomas Steinfeld

12 Bilder
Italien-Reisen: Forte dei Marmi

Strand leer, Eintritt frei

Ruhige Tage vor dem Ansturm: In der Vorsaison herrscht im mondänen toskanischen Badeort Forte dei Marmi eine ganz besondere Stimmung.

Eine Bilderreise von Hans Gasser

Toskana
Reise rückwärts

In der Toskana

Beim ersten Mal machte eine böse Gräfin dem Au-pair-Mädchen das Leben schwer. Beim zweiten Mal war es wie im Märchen: Das Schloss hatte sich in ein traumhaftes Hotel verwandelt.

Von Nina Poelchau

Castiglione della Pescaia; dpa
Badeurlaub in der Toskana

Das Gute liegt so nah

Warum denn gleich nach Übersee: An der Toskana-Küste finden Späturlauber mildes Wetter, interessante Ausflugsmöglichkeiten - und den saubersten Strand Italiens.

Montepüulciano Toskana, dpa
Süd-Toskana

Italiens romantische Pracht

Einsame Landhäuser auf sanften Hügeln, Klöster und Zypressen - das ist die Sehnsucht vieler Italien-Urlauber. Eine Reise durch die Bilderbuch-Toskana.

Das Kolosseum in Rom, AP
Italien

Wackliges Weltkulturerbe

Kein anderes Land schmückt sich mit so viel Stätten in der Unesco-Liste wie Italien. Und kein anderes geht so schlampig damit um. Jetzt droht einigen Orten die Aberkennung.

Bad Frankenhausen; dpa
Thüringen

Der Schiefe Turm von Thüringen

Das Wahrzeichen von Bad Frankenhausen ist noch schiefer als der Turm von Pisa. Doch dies wird ihm zum Verhängnis.

Italien

Blechen bis zu 6200 Euro

Für Badeurlauber, die allgemeine Spielregeln an den italienischen Badestränden nicht einhalten, kann es teuer werden. Und: Jede Region hat ihre eigenen Vorschriften.

Strand in Italien, dpa
Italiens Strände

Schmutz, lass nach!

Schlechte Nachrichten für Italien-Urlauber: Die Strände und das Wasser an den Küsten werden immer dreckiger. Welche Strände sind besonders betroffen?