ZDF-Sendung 'Klartext, Frau Merkel!'
Angela Merkel im ZDF

Wie eine Putzfrau Merkel sprachlos macht

Im ZDF beantwortet Angela Merkel Fragen der Bürger. Als es um Altersarmut geht, kommt sie ins Schlingern. Aber dann bekommt sie noch eine Liebeserklärung.

TV-Kritik von Maximilian Heim

SCHULD nach Ferdinand von Schirach
Serie "Schuld" im ZDF

Geschichten, die einen seltsam kalt lassen

Die Fortsetzung der Ferdinand-von-Schirach-Verfilmung "Schuld" im ZDF scheitert an ihrer Vorlage. Denn die Leichtigkeit des Originals überträgt sich nicht auf den Bildschirm.

Von Katharina Riehl

'Klartext, Herr Schulz!' im ZDF
"Klartext, Herr Schulz!" im ZDF

Martin Schulz im Bürgertalk: Hier werden Sie geholfen

Dem SPD-Kanzlerkandidaten fällt das Gespräch mit Wählern leicht. Im ZDF spielt er seinen Vorteil aus: Schulz lobt eine Frauen-Bürgerwehr, will persönlich dreiste Vermieter anrufen und verspricht, die AfD "rauszuschmeißen".

TV-Kritik von Jana Anzlinger

Dietmar Bartsch, Hart aber fair, ARD
"Hart aber fair" in der ARD

Plasberg-Talk: Was hat der Rote nur für Fantasien?

Linken-Politiker Bartsch bringt mit seiner Reichensteuer die konservativ-liberale "Bromance" in Wallung. SPD-Frau Schwesig bringt nicht viele eigene Ideen - dafür aber einen bissigen Spruch gegen Talkshow-Workaholic Christian Lindner.

TV-Kritik von Joshua Beer

Wahlarena mit Bundeskanzlerin Merkel
"Wahlarena" mit Angela Merkel

Beim Thema Alltagsrassismus wählt Merkel die falschen Worte

Die "Wahlarena" in der ARD lässt sich auch ohne Trinkspiel ertragen. Das Publikum ist kritisch, die Kanzlerin auf Zack - bis ihr ein junger Mann mit Migrationshintergrund eine Frage stellt.

TV-Kritik von Antonie Rietzschel

TV-Kritik

Er, Sie, Es

Der Filmemacher Stephan Lamby hat mit enormem Aufwand Angela Merkel und Martin Schulz über Monate beobachtet. Entstanden ist ein Film darüber, was der Wahlkampf mit den beiden macht.

Von Nico Fried

HBO-Serie "The Deuce"

In einer Drecksstadt leben und ein bisschen glücklich sein

"The Deuce" erzählt vom Aufstieg der Pornoindustrie im New York der Siebzigerjahre. Und ist zugleich das großartige Porträt einer dreckigen Stadt.

Von Jürgen Schmieder

Fototermin zur Sendung 'Maischberger'
Erdoğan-Debatte bei "Maischberger"

"Die türkischen Medien berichten ganz anders"

Lässt sich die Eskalation im deutsch-türkischen Konflikt stoppen? Maischbergers Gäste suchen Antworten, finden aber keine. Dafür äußert sich die Integrationsbeauftragte zu Gaulands Entsorgungs-Phantasien.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Live-Fünfkampf der kleinen Parteien in der ARD
Polit-Runden nach dem TV-Duell

Kleine Parteien liefern sich hitzige TV-Debatte

Nach dem einschläfernden TV-Duell zwischen Merkel und Schulz kommen in ARD und ZDF die Spitzenkandidaten der kleinen Parteien zusammen. Das läuft schon um einiges besser.

Von Lars Langenau

Anne Will, Talkshow, ARD
"Anne Will" zum TV-Duell

Zum Glück keine Trump-Schlammschlacht

Nach dem TV-Duell sind Müntefering, Gottschalk und Guttenberg Gast bei "Anne Will" - und alle sind froh, dass es in Deutschland keine amerikanischen Verhältnisse gibt.

TV-Kritik von Lars Langenau

"Team Wallraff - Reporter undercover"
TV-Kritik

Schleich dich

Als Reminiszenz an Günter Wallraffs Besuch bei "Bild" schleicht sich eine RTL-Reporterin bei rechten Webseiten ein. Doch die Undercover-Methode wird bei RTL langsam zum Abschaltgrund.

Von Hans Hoff

Titel: 'Der Bürgercheck zur Wahl: 'Wie umgehen mit Trump, Erdogan und Putin?'; Wie umgehen mit den Populisten? Alexander Gauland und Norbert Röttgen zu Gast bei "Hart aber Fair"
Hart aber fair

Katz und Maus mit Alexander Gauland

"Wie umgehen mit Trump, Erdoğan und Putin?" In der TV-Runde von Plasberg prallen Norbert Röttgen und Jürgen Trittin in seltener Einmütigkeit auf AfD-Mann Gauland.

TV-Kritik von Paul Katzenberger

Tödliche Geheimnisse - Jagd in Kapstadt
TV-Kritik

Auf die Knie

Der ARD-Thriller "Tödliche Geheimnisse" ist noch weniger subtil, als es der Titel verspricht. Doch dank Anke Engelke erlaubt er sich einen unerhörten Luxus.

Von Claudia Tieschky

"Muttis Kampf"

Diese Comicserie macht den Wahlkampf wieder spannend

Ein liebestoller Horst Seehofer, ein einsamer Kanzlergatte, der "kleine Christian" von der FDP. Die Satire-Soap "Muttis Kampf" ist ein Lichtblick im Wahlsommer.

Von Claudia Tieschky

Anne Will; Anne Will vom 20.08.0217
Anne Will zum Bundestagswahlkampf

Merkel hat "nicht alles falsch gemacht"

Ist Merkel als Kanzlerin alternativlos? Darum soll es bei Anne Will gehen, doch niemand will so recht darüber reden. Selbst AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hält sich - fast - vornehm zurück. Doch dann kommt Christian Lindner.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Arte Doku Mensch
Arte-Dokumentation

Werden wir zu Supermenschen?

Die moderne Medizin erhöht die Überlebenschancen des Menschen. Aber was bedeutet das für die Evolution? Die Arte-Dokumentation "Der Mensch von morgen" fragt nach der Zukunft unserer Spezies.

TV-Kritik von Selim Aydin

Anne Will, ARD, Olaf Scholz, Bürgermeister Hamburg
"Anne Will" zum G-20-Gipfel

Erst Melania Trumps Nachmittagsprogramm, dann brennende Autos

Bei "Anne Will" versuchen die Gäste, den G-20-Gipfel aufzuarbeiten - inklusive der Gewaltexzesse. Hamburgs Erster Bürgermeister Scholz gerät in Bedrängnis.

TV-Kritik von Maximilian Heim

Maischberger Antisemitismus
"Maischberger" zu Antisemitismus-Doku

"Haben Sie nicht!" - "Haben wir doch!"

Gibt es einen neuen Antisemitismus?, lautete die Frage in der Sendung "Maischberger". Anlass war eine umstrittene ARD-Dokumentation. Der Streit darum glitt zuweilen ins Absurde.

TV-Kritik von Matthias Drobinski

Plasberg zu Fußball

Nichts gegen Bayern München, aber ...

In der Sendung "Hart aber fair" geht es um Fußball und Kommerz. Das hätte eine kluge Debatte werden können. Nur nicht mit diesen Gästen.

TV-Kritik von Thomas Hummel

´Anne Will"
"Anne Will" in der ARD

Fünf gegen Trump

Anne Wills Gäste deuten die Außenpolitik des US-Präsidenten. Das klappt nur bedingt - das System Talkshow braucht einen neuen Zugang zum Phänomen Trump.

TV-Kritik von Maximilian Heim

Sandra Maischberger l r der Politiker Martin Schulz SPD Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat u
Martin Schulz bei "Maischberger"

Die mühsame Suche von Martin Schulz nach alter Kraft

Bei Sandra Maischberger kämpft der SPD-Kanzlerkandidat um eine neue Chance für die Bundestagswahl. Erst wie ein einziger großer Seufzer. Dann zeigt er Muskeln. Immerhin.

Von Stefan Braun

hart aber fair; Hart aber fair
"Hart aber fair" mit Frank Plasberg

Es muss noch nicht vorbei sein für Martin Schulz

Frank Plasberg lässt die Erfolgsaussichten des SPD-Kanzlerkandidaten diskutieren. Gute Tipps für Schulz kommen von Schauspieler Ulrich Matthes - CSU-Politiker Söder kontert mit Angst-Rhetorik.

TV-Kritik von Kathleen Hildebrand

´Anne Will"
Anne Will zur NRW-Wahl

"Du gibst den Leuten ständig die Botschaft: Ich nehme dich nicht richtig ernst"

Warum hat Hannelore Kraft die NRW-Wahl so krachend verloren? Giovanni di Lorenzo hätte ein paar Antworten parat, doch die Politiker reden lieber über andere Themen.

TV-Kritik von Ruth Schneeberger

Germany's Levina performs with the song 'Perfect Life' during the Eurovision Song Contest 2017 Grand Final Dress rehearsal 1 at the International Exhibition Centre in Kiev
Eurovision Song Contest

Ja! Deutschland ist nicht Letzter

Wenn auch nur knapp, hat Levina beim ESC einen Minus-Hattrick vermieden. Angesichts des erneuten Debakels sollte es an der Zeit sein, über Rücktritte nachzudenken.

TV-Kritik von Hans Hoff

Polizeiruf 110: Muttertag; rbb Polizeiruf Muttertag
Polizeiruf 110

Mütter ohne Grenzen

Ein polnischer Familienvater wird im Wald ermordet, die Gründe dafür liegen in einem trostlosen Dorf in Brandenburg. Im "Polizeiruf" des RBB mit Maria Simon ist im Osten der Republik immerhin die Liebe daheim.

Von Katharina Riehl