Wolodimir Selenskij bei "Caren Miosga":"Haha, wir sind vollkommen unterschiedlich"

Lesezeit: 3 min

Er wisse nicht, ob er die richtigen Worte finde, aber er spreche mit den Menschen, sagt Wolodimir Selenskij (hier ein Bild von Dezember 2023). Nun empfing er Caren Miosga. (Foto: Efrem Lukatsky/dpa)

Ein neuer Ton am Sonntagabend: Caren Miosga befragt den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij - und der äußert sich sehr direkt, auch zu seinem Verhältnis zu Kanzler Olaf Scholz.

Von Moritz Baumstieger

Angehenden Journalisten geben Dozenten gerne folgenden Ratschlag mit: "Mit einem Erdbeben anfangen und dann langsam steigern." Und auch, wenn man sicher darüber streiten kann, ob man CDU-Chef Friedrich Merz nun als Naturgewalt bezeichnen möchte: Bei der Gästeauswahl in ihrer bislang zwei Wochen andauernden Karriere als Sonntagabend-Talkerin hat Caren Miosga das Prinzip der besser nach oben zeigenden Spannungskurve bislang beherzigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmgang mit dem Krieg
:Spürst du es auch?

Auf viele übt der Krieg Faszination aus. Andere wollen mit ihm am liebsten nichts zu tun haben. Unser Autor merkte auf seiner Reise in die Ukraine: Allein diese Wahl zu haben, ist ein Privileg.

Von Nicolas Freund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: