"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!":Die Königin des Unperfekten

Lesezeit: 4 min

Sängerin Lucy Diakovska von der Pop-Band No Angels nach ihrem Sieg beim RTL-Dschungelcamp. (Foto: S.Thoyah/dpa)

Ein Dschungeljahrgang wie ein Kamelpenis ist zu Ende: sehr zäh. Am Ende kann den Jahrgang aber doch noch eine Camperin retten - indem sie einfach nur sie selbst ist.

Von Johannes Korsche

Kenner des Dschungelcamps sprechen ja nicht von Staffeln wie bei schnöden anderen Serien oder Formaten, sondern von Jahrgängen - das kann man sich vorstellen wie beim Wein. Immer mal wieder steigt man hinab in den Dschungelkeller der Feuilletons, zieht eine Flasche aus dem Regal und nickt sich wissend zu. Mal blind einen Jahrgang herausgezogen: 2016. "Mmmh, das war ein Guter", raunt man sich da zu. Der Grund dafür prangt auf dem Etikett: König Menderes Bağcı. Nach jahrzehntelanger Demütigung durch RTLs angebliche Superstar-Suche samt dieterbohlischen Gehässigkeiten siegte Bağcı damals endlich über RTL und nebenbei über den Dschungel. Noch acht Jahre später herrscht da akute Rührungsgefahr, was "den 2016er" ein perfektes Beispiel dafür werden lässt, dass manchmal ein gelungener Abgang reicht, um als "guter Jahrgang" in Erinnerung zu bleiben. So gesehen war der letzte Tag der Dschungel-Lese 2024 vielleicht so wichtig wie nie, damit der diesjährige Tropfen nicht auf dem Wühltisch der Weinverkostungen landet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRTL-Dschungelcamp
:Er ist der Dschungelkönig, schon jetzt

Bei "IBES" wird immerzu geredet. Nur der Schauspieler Heinz Hoenig sagt praktisch nichts. Das ist Gold.

Von Harald Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: