"Hart aber fair":Tiktok oder: Irgendwas mit Jugend

Lesezeit: 3 min

Der Digitalexperte Sascha Lobo hat eine bewundernswerte Geduld. (Foto: Oliver Ziebe/WDR)

Bei "Hart aber fair" diskutieren die meisten in der Runde über die sozialen Medien immer noch als fremde Welt. Zum Glück sitzt auch Sascha Lobo am Tisch.

Von Andrian Kreye

Es war ganz einfach zu verstehen, warum Social Media und vor allem Tiktok die Leitmedien bei der sogenannten Jugend und der heiß umkämpften Werbezielgruppe der 18- bis 29-Jährigen sind. Man musste sich nur am Montagabend die ARD-Talksendung "Hart aber fair" zum Thema zusammen mit einem Teenager ansehen. Die geht es ja am meisten an, die bewegen sich darin. Großes Gelächter, dass sie da im Fernsehen immer noch den alten Clip des AfD-Politikers Maximilian Krah zeigten, der innerhalb von Sekunden mit sehr viel unfreiwilliger Komik ein archaisches Menschen- und Männerbild proklamierte, das dann doch mehr Monty Python als Propaganda war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: