Steuererklärung

Abrechnung mit dem Finanzamt

Wie war das noch mal mit den Werbungskosten, kann ich die Kinderbetreuung von der Steuer absetzen und muss ich die Abgeltungssteuer überhaupt noch angeben? Die Steuererklärung ist für viele eine lästige Pflicht, die sich aber durchaus finanziell lohnen kann. Worauf beim Ausfüllen der Steuererklärung zu achten ist, welche die häufigsten Fehler sind, welche Fristen es gibt, wie man Fehler im Steuerbescheid beim Finanzamt reklamiert und woran man einen guten Steuerberater erkennt - ein Ratgeber.

Die wichtigsten Fragen zur Steuererklärung

  1. Wer muss eine Steuererklärung machen?

  2. Wer kann freiwillig eine Steuererklärung abgeben?

  3. Was ist zu tun, wenn die Fristen für die Steuererklärung abgelaufen sind?

  4. Ehepaar oder eingetragene Partner

  5. Alleinerziehende

  6. Eltern

  7. Studierender

  8. Selbständiger

  9. Rentner

  10. Was sind die häufigsten Fehler bei der Steuererklärung?

  11. Was kann ich von der Steuer absetzen und was nicht?

  12. Wie prüfe ich meinen Steuerbescheid?

  13. Fehler im Steuerbescheid: Wie erhebe ich Einspruch?

  14. Die Einspruchsfrist ist abgelaufen - was tun?

  15. Wie finde ich einen guten Steuerberater?

Weitere Artikel

SZ PlusSteuererklärung
:Jetzt noch schnell 1000 Euro Steuern sparen

Am 2. Oktober endet die Abgabefrist für die Steuererklärung. Wer sie versäumt, riskiert Strafgebühren. Dabei gibt es schon mit wenig Aufwand viel Geld zurück. Wie das geht und was dieses Jahr neu ist.

Von Andreas Jalsovec

SZ MagazinSteuererklärung
:Darf man Geschenke von der Steuer absetzen?

Unsere Leserin hält Geldspenden für einen guten Zweck für ein sinnvolles und wertschätzendes Geschenk. Ist es okay, die Spendenquittung dann für sich zu behalten?

Johanna Adorján

SZ PlusGroßbritannien
:Hier regiert die Upperclass

Großbritanniens Premier Rishi Sunak und seine Frau sind superreich. Das kann für ihn bei der Unterhaus-Wahl zum Problem werden. Nun hat er seine Steuererklärung veröffentlicht.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusGeld
:Steuererklärung 2022: Sieben Tipps

Locker machen. Die Abrechnung mit dem Finanzamt hat dieses Jahr noch Zeit bis Herbst. Aber wer früh dran ist und alle Optionen nutzt, bekommt auch früh Geld zurück.

Von Berrit Gräber, Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusSteuererklärung 2022
:So sparen Rentner Hunderte Euro bei der Steuer

Immer mehr Ruheständler sind steuerpflichtig. Oft meldet sich deshalb das Finanzamt bei ihnen. Wie Rentner Steuern sparen können – und wann sie eine Steuererklärung abgeben müssen.

Von Andreas Jalsovec; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusProkrastination
:Wie man sich überwindet, unangenehme Dinge zu tun

Steuererklärung machen, Aktiendepot eröffnen oder Rechnungen schreiben – so etwas schieben viele gerne auf den nächsten Tag. Tipps, die helfen, solche Aufgaben heute statt morgen zu erledigen.

Von Katharina Wetzel

SZ PlusImmobilien
:Warum sich die neue Grundsteuer in München ungerecht auswirkt

Auch nach Ablauf der bundesweiten Frist haben viele Immobilienbesitzer noch keine Erklärung abgegeben. Was in Bayern anders ist, wer in München draufzahlt und wer profitiert - und warum die neue Grundsteuer auch Folgen für Mieter hat.

Von Lea Kramer

SZ PlusGeldanlage
:Wie Anleger Steuern sparen

Wer Zinsen oder Dividenden ohne Steuerabzüge kassieren will, hat seit Anfang des Jahres mehr Spielraum. Wie bei den Kapitalerträgen netto mehr herauskommt.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusDonald Trump
:Der oberste Steueroptimierer

Der Kongress hat die Steuererklärungen von Donald Trump veröffentlicht. Sie enthalten Hinweise auf zahlreiche Buchhaltungstricks.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Politik
:Jetzt kommt ans Licht, wie viel Donald Trump wirklich verdient

Der Kongress veröffentlicht die Steuererklärungen des Ex-Präsidenten. Sie enthalten Informationen, die Trump lieber unter Verschluss halten würde.

Von Fabian Fellmann

US-Kongress
:Trumps Steuerunterlagen werden veröffentlicht

Der Finanzausschuss des US-Kongresses hat entschieden, die Steuererklärungen des Ex-Präsidenten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

SZ PlusJahreswechsel
:So spart man jetzt noch schnell Steuern

Home-Office, Handwerker, Freibeträge: Wer zum Jahresende seine Ausgaben gut plant, kann bei der Steuer für 2022 Hunderte Euro rausholen. Was Arbeitnehmer bis zum Jahresende noch tun können.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusEntlastungen und Belastungen
:Was Steuerzahler 2023 erwartet

Das Jahressteuergesetz bringt viele Veränderungen bei Photovoltaik-Anlagen, Immobilien, Sparer-Pauschbetrag und Home-Office. Ein Überblick.

Von Henrike Roßbach
01:00

Ex-US-Präsident
:Ausschuss erhält Einblick in Trumps Steuerunterlagen

Das Gremium "Ways and Means" wird nun entscheiden, ob auch die Öffentlichkeit Details aus der Finanzlage des Ex-Präsidenten erfahren wird.

Finanzamt Starnberg
:Juppe folgt auf Ötvös

Es gibt einen Wechsel an der Spitze der Finanzverwaltung in der Kreisstadt.

SZ PlusFinanzamt
:Fünf Last-minute-Tipps für die Steuererklärung

Wer sie (richtig) macht, kann schnell mehrere Hundert Euro aus der Steuererklärung rausholen. Die wichtigsten Tipps für die, die spät dran sind.

Von Andreas Jalsovec

Entlastung
:Grundsteuer-Frist wird bis Ende Januar 2023 verlängert

Die Abgabefrist für die Grundsteuererklärung wird bundesweit einmalig von Ende Oktober bis Ende Januar 2023 verlängert. Das haben die Finanzminister der Länder entschieden.

SZ PlusGeld
:„Ich empfehle, immer eine Steuererklärung abzugeben“

Die Steuererklärung schieben Viele gerne vor sich her. Dabei kann man sehr von ihr profitieren. Steuerberater Patrick Schwandt erklärt, was man beachten muss – und wie man möglichst viel Geld zurückerhalten kann.

Interview von Yunus Gündüz

SZ PlusMeinungImmobilien
:Die neue Grundsteuer ist ein Desaster mit Ansage

Föderalismus trifft auf Beamtenmentalität trifft auf Digitalisierung - die Reform zeigt eindrücklich, was da schiefgehen kann: so ziemlich alles. Dabei verfügt der Staat längst über alle Daten.

Kommentar von Stephan Radomsky

Immobilien
:Erst 14 Prozent der Grundsteuer-Daten abgegeben

Das Finanzministerium rechnet aber mit einem Anstieg der Abgaben bis zum Ende der Frist im Oktober.

SZ PlusSteuern
:Ein bisschen Sommer im Portemonnaie

Mit dem Juni-Gehalt profitieren Arbeitnehmer erstmals vom höheren Grundfreibetrag. Eine Beispielrechnung zeigt, wer am meisten entlastet wird.

Von Stephan Radomsky

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft
:Bayreuther FDP-Abgeordneter Hacker räumt Fehler ein

Der Bundestag hatte in der vergangenen Woche die Immunität Thomas Hackers aufgehoben, damit gegen ihn in einer Steuerangelegenheit ermittelt werden kann.

"Einfach Elster"
:Software hilft Ruheständlern bei der Steuererklärung

Ab sofort bieten die Finanzämter eine elektronische Steuererklärung für Rentner und Pensionäre an: Wichtige Daten sind schon vorgegeben. "Einfach Elster" soll sogar helfen, Steuern zu sparen.

Von Hendrik Munsberg

Handwerkerkosten
:Achtung bei der Steuer

Eigentümer oder Mieter können das Finanzamt an Ausgaben für Handwerker beteiligen - das gilt aber nur für Arbeiten, die auch im Haushalt ausgeführt wurden.

Behördensprache
:Wegen Verwirrung geschlossen

Amtsdeutsch ist furchteinflößend, unverständlich, menschenfeindlich. Warum reden Behörden eigentlich so mit ihren Bürgern?

Von Violetta Simon

SZ PlusBehördensprache
:Wegen Verwirrung geschlossen

Amtsdeutsch ist furchteinflößend, unverständlich, menschenfeindlich. Warum reden Behörden eigentlich so mit ihren Bürgern?

Von Violetta Simon

SZ PlusFinanzamt
:Steuern sparen zum Jahresende - so geht's

Steuerklasse, Freibeträge, Sonderausgaben: Mit dem richtigen Dreh vor Jahresende können Steuerzahler noch viele Hundert Euro absetzen. Der Aufwand ist gering, der Effekt groß.

Von Berrit Gräber

SZ PlusSteuererklärung 2020
:Diese Last-Minute-Tipps sollten Steuerzahler beachten

Bald sind die Steuererklärungen für das sonderbare Corona-Jahr 2020 fällig. Wie ist das eigentlich mit dem Home-Office? Und wie wirkt sich das Kurzarbeitergeld aus? Die wichtigsten Antworten.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusArbeit
:So können Eltern Steuern sparen

Kinderbonus, Betreuungskosten, Entlastungsbetrag: Was Familien beachten sollten, wenn sie Geld vom Fiskus zurückholen wollen - und was sich durch die Corona-Pandemie dabei ändert.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusGeld
:So können Eltern Steuern sparen

Kinderbonus, Betreuungskosten, Entlastungsbetrag: Gerade für Familien kann sich die Steuererklärung lohnen. Was Eltern beachten sollten, wenn sie Geld vom Fiskus zurückholen wollen - und was sich durch Corona dabei ändert.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusEinkommensteuer
:98-Jährige im Griff des Finanzamts

Auch Rentner müssen ab einem bestimmten Alterseinkommen Steuern zahlen. Viele wissen das aber nicht - und sind überrascht, dass sie auf einmal eine Steuererklärung abgeben sollen. Das trifft sogar Hochbetagte.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusEinkommensteuer
:So wird die Steuererklärung einfacher

Die Formulare fürs Finanzamt auszufüllen, ist für viele Menschen mühsam. Man kann sich aber helfen lassen - vom Steuerberater, vom Lohnsteuerhilfeverein oder von einer App. Nur, was ist am besten?

Von Thomas Öchsner

SZ PlusSZ MagazinFinanz-Tipps
:So lassen Sie sich am besten bei der Steuererklärung helfen

Gibt es für Sie auch kaum etwas Mühsameres als die jährliche Steuererklärung? Dann sollten Sie sich helfen lassen - vom Steuerberater, dem Lohnsteuerhilfeverein oder einer App. Wir geben Tipps, welche Lösung für wen am besten geeignet ist. Es lohnt sich.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusSelbständige
:Achtung Nachzahlung

Corona-Hilfen zählen als Betriebseinnahmen. Wer sie bekommen hat, erlebt beim Finanzamt deshalb womöglich eine böse Überraschung.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusTipps für die Corona-Steuererklärung
:Home-Office-Pauschale: Wer profitiert vom Steuervorteil?

Die Koalition hat die Details der Steuerpauschale für das Home-Office beschlossen. Nicht alle Arbeitnehmer werden dadurch Steuern sparen.

Von Thomas Öchsner

Leserdiskussion
:Trump und die Steuern - was bedeutet das für den Wahlkampf?

Die "New York Times" erhielt nach eigener Darstellung Zugang zu Steuerunterlagen des US-Präsidenten über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten. Trump soll jahrelang keine oder kaum Steuern gezahlt haben.

"New York Times"-Bericht über Steuerunterlagen
:750 Dollar, die Trump in Erklärungsnot bringen

Trumps jetzt öffentlich gewordene Steuerunterlagen zeigen, dass er entweder sehr skrupellos im Vermeiden von Steuern war - oder ein schlechter Geschäftsmann. Zehntausende Dollar schrieb er allein für Haarstyling ab.

Von Alan Cassidy

SZ PlusRudolf Mellinghoff im Interview
:"Viele verstehen das Steuerrecht nicht"

Rudolf Mellinghoff, Präsident des Bundesfinanzhofs, erklärt, warum er die Erbschaftssteuer in ihrer jetzigen Form für problematisch hält und viele Deutsche unnötig Angst vor dem Finanzamt haben.

Von Marc Beise und Stephan Radomsky

SZ PlusHome-Office
:Kann man das Home-Office steuerlich geltend machen?

Millionen Deutsche arbeiten derzeit von zu Hause aus. Bei der Steuer bringt das den meisten bislang nichts - doch das könnte sich ändern.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusSteuervorteile
:Nur nichts verschenken

Für eine Weiterbildung fallen viele verschiedene Kosten an. Welche kann man in die Steuererklärung einbringen?

Von Verena Wolff

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Steuererklärung: Trump holt sich ein blaues Auge

Die Staatsanwaltschaft in New York darf Trumps Steuerunterlagen einsehen. Der schimpft, aber so schlimm ist es für den Präsidenten nicht gelaufen.

Stefan Kornelius und Jean-Marie Magro

Leserdiskussion
:Ihr Blick auf die Entscheidung des Supreme Courts gegen Trump

Der US-Präsident glaube, er stehe über dem Gesetz. Der Oberste Gerichtshof zeige Trump nun die Grenzen auf, kommentiert SZ-Autor Stefan Kornelius.

MeinungSteuerliche Transparenz
:Der Oberste Gerichtshof zeigt Trump die Grenzen auf

Der US-Präsident ist der Meinung, dass er über dem Gesetz steht - und Finanzdokumente nicht offenlegen muss. Das Verfassungsgericht hat dieser Anmaßung nun Einhalt geboten.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusSteuerberater
:Der deutscheste aller Berufe

Der Beruf des Steuerberaters gilt als staubtrocken, dabei kann er vielseitig und kommunikativ sein - und ist mit den richtigen Voraussetzungen auch ohne Studium zu schaffen. Drei Steuerberater erzählen, wie es geht.

Von Gunda Achterhold

SZ PlusExklusivKurzarbeitergeld
:Und dann kommt das Finanzamt

Viele Arbeitnehmer werden trotz des steuerfreien Kurzarbeitergeldes wohl nachzahlen müssen.

Von Michael Kläsgen

Steuererklärung
:App statt Steuerberater

Der Nürnberger IT-Dienstleister Datev bringt eine Steuersoftware für Privatleute auf den Markt - und macht damit auch seinen bisherigen Stammkunden Konkurrenz. Das löst Kritik aus.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusWohnung
:Wie man Nebenkosten von der Steuer absetzt

Auch wenn die Vermieter die Abrechnung erst sehr spät im Jahr schicken: Mieter können Nebenkosten in der Steuererklärung geltend machen. Man muss nur clever vorgehen.

Von Jochen Bettzieche

Steuererklärung
:Mehr digitale Empathie

Immer mehr Bürger machen ihre Steuererklärung am Computer. Die Bundestags-Grünen wünschen sich nun eine benutzerfreundlichere Software.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusReden wir über Geld mit Stefan Bach
:"Die Masse füllt die Kasse"

Steuerexperte Stefan Bach über den geschröpften Mittel­stand, Superreiche, die zu wenig abgeben, und den skurrilsten deutschen Steuermythos.

Interview von Cerstin Gammelin und Thomas Öchsner

Steuererklärung
:"Berufliche Überlastung kann schon ein nachvollziehbarer Grund sein"

Was man jetzt noch tun kann, um mehr Zeit für die Steuererklärung zu gewinnen und wie das Finanzamt notorische Trödler künftig bestraft, erklärt Steuerexperte Erich Nöll.

Interview von Thomas Öchsner

Gutscheine: