Steuererklärung 2020:Diese Last-Minute-Tipps sollten Steuerzahler beachten

Thoughtful businesswoman looking at laptop while working during night seen through glass door model released Symbolfoto, Homeoffice

Für die Steuererklärung muss man viele Unterlagen sichten und nun wegen der Pandemie eine Reihe von Sonderregeln beachten. Da kann es abends schon mal länger werden.

(Foto: William Perugini/imago)

Bald sind die Steuererklärungen für das sonderbare Corona-Jahr 2020 fällig. Wie ist das eigentlich mit dem Home-Office? Und wie wirkt sich das Kurzarbeitergeld aus? Die wichtigsten Antworten.

Von Benjamin Emonts

Das Corona-Jahr 2020 war eine einzige Zumutung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wochenlang mussten sie in den Lockdown. Es schlossen Fabriken, Geschäfte, Bürogebäude, Schulen, Restaurants und Behörden. In vielen Branchen floss lange Zeit Kurzarbeitergeld. Diese Ausnahmesituation wird sich jetzt auch in vielen der Steuererklärungen widerspiegeln, die bald in den Postfächern der Finanzämter landen sollen. Der Staat hat wegen der Pandemie eine Reihe von Sonderregeln und steuerlichen Erleichterungen für seine Bürger organisiert. Worauf sollten Steuerpflichtige also achten? Die wichtigsten Tipps für alle, die spät dran sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: