Entlastungen und Belastungen:Was Steuerzahler 2023 erwartet

Lesezeit: 4 min

Einnahmen aus dem Betrieb bestimmter Photovoltaikanlagen sind künftig von der Steuer befreit. (Foto: Eva Blanco/IMAGO/Westend61)

Das Jahressteuergesetz bringt viele Veränderungen bei Photovoltaik-Anlagen, Immobilien, Sparer-Pauschbetrag und Home-Office. Ein Überblick.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Das Jahressteuergesetz ist ein Sammelsurium steuerlicher Regelungen, an die der Gesetzgeber kurz vor Jahresende noch schnell ein Häkchen setzen muss. Mit dem Gesetz verhält es sich ähnlich wie mit der letzten großen Tasche, die man beim Umzug packt. In die kommt auch alles rein, was noch so rumliegt. Am Freitag hat der Bundestag nun mit den Stimmen der Ampelkoalition das diesjährige Jahressteuergesetz beschlossen. Auch dieses Mal stecken Neuerungen drin, für die sich nur ein sehr kleiner Kreis Steuerrechtsenthusiasten begeistern dürfte, wie etwa die "Änderung des Steueroasen-Abwehrgesetzes" oder die "Änderung der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:So holt man das meiste raus beim Elterngeld

Wer in Deutschland lebt und ein Kind bekommt, erhält mindestens ein Jahr lang finanzielle Unterstützung vom Staat. Das bietet viele Möglichkeiten - wenn man die richtigen Kniffe kennt.

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: