Steuertipps - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Steuertipps

SZ PlusJahresende
:Steuern sparen bis Silvester

Jobkosten, Handwerker, Gesundheit: Wer vor dem 31. Dezember Ausgaben klug plant, kann bei der Steuererklärung für 2023 einige Hundert Euro herausholen. Was jetzt noch geht – fünf gute Tipps.

Von Andreas Jalsovec; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusSteuererklärung
:Jetzt noch schnell 1000 Euro Steuern sparen

Am 2. Oktober endet die Abgabefrist für die Steuererklärung. Wer sie versäumt, riskiert Strafgebühren. Dabei gibt es schon mit wenig Aufwand viel Geld zurück. Wie das geht und was dieses Jahr neu ist.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusJahreswechsel
:So spart man jetzt noch schnell Steuern

Home-Office, Handwerker, Freibeträge: Wer zum Jahresende seine Ausgaben gut plant, kann bei der Steuer für 2022 Hunderte Euro rausholen. Was Arbeitnehmer bis zum Jahresende noch tun können.

Von Andreas Jalsovec

SZ PlusEntlastungen und Belastungen
:Was Steuerzahler 2023 erwartet

Das Jahressteuergesetz bringt viele Veränderungen bei Photovoltaik-Anlagen, Immobilien, Sparer-Pauschbetrag und Home-Office. Ein Überblick.

Von Henrike Roßbach

Steuererklärung
:Schnell viel Geld sparen

Werbungskosten, Umzug, berufliche Telefonate: Was bei der Steuererklärung oft und leicht vergessen wird, aber schnell einige Euro bringt - ein Überblick in Bildern für all diejenigen, die sich beim Ausfüllen der Erklärung ein bisschen Zeit gelassen haben.

Steuererklärung
:Steuerschummeln? Darauf achten Finanzbeamte

Den Weg zur Arbeit künstlich verlängern? Das Kinderzimmer zum Arbeitsraum erklären? Trickser werden bei der Steuererklärung rasch erkannt.

Marco Völklein

Spar-Tipps
:Geld ausgeben - und dabei Steuern sparen

Wer jetzt eine Brille kauft oder eine Putzhilfe beauftragt, kann dafür die Kosten beim Finanzamt absetzen. Tipps im Überblick.

Marco Völklein

Steuervorteile zum Jahresende
:Endspurt vor Silvester

Steuervorteile sichern mit dem Bezahlen von Rechnungen? Das geht. Wie genau, das verrät Finanztest - und gibt hierzu nützliche Spartipps.

Tipps: Geld vom Staat
:Auf die Schnelle

Die Zeit wird knapp: Wer auf Wohnungsbauprämie oder Riester-Zulagen nicht verzichten will, muss noch vor Silvester handeln. Spar-Tipps im Überblick.

Markus Zydra

Das ändert sich 2010
:Goodbye, Käfig-Ei!

Ab Januar gibt es in den Supermärkten keine Eier aus Legebatterien mehr - und das ist noch nicht alles. Was sich im Jahr 2010 ändert und wie Verbraucher profitieren.

Gutscheine: