Home-Office:Kann man das Home-Office steuerlich geltend machen?

Lesezeit: 3 min

In Home-Office-Zeiten können die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben fließend sein, ein Arbeitszimmer fehlt oft. (Foto: Josep Rovirosa/imago images/Westend61)

Millionen Deutsche arbeiten derzeit von zu Hause aus. Bei der Steuer bringt das den meisten bislang nichts - doch das könnte sich ändern.

Von Andreas Jalsovec, München

Eine "gewisse Urheberschaft" an dem Vorschlag nehme er durchaus in Anspruch, sagt Thomas Eigenthaler. Der Chef der Deutschen Steuergewerkschaft hatte angeregt, Arbeitnehmern, die wegen der Corona-Krise zu Hause arbeiten müssen, eine Pauschale zuzugestehen, bis zu der sie die Aufwendungen dafür steuerlich absetzen können. Das war im April. Inzwischen habe die Debatte um die Home-Office-Pauschale "einen richtigen Drive bekommen", stellt Eigenthaler erfreut fest.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReisekonzerne
:Tui in schwerer See

Der Reisekonzern steckt tief in der Corona-Krise. Beim Versuch sein Geschäft wieder zum Laufen zu bekommen, verprellt der Konzern Kunden, Reisebüros und Vertriebspartner.

Von Lea Hampel und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: