Steuervorteile:Nur nichts verschenken

Businessman on a houseboat using laptop wearing headphones model released Symbolfoto property relea

Entspannter studieren: Weiterbildung geht auch als Fernstudium - dafür kann man auch mal auf dem Boot lernen. Voraussetzung dafür ist eine durchdachte Finanzierungsplanung.

(Foto: Malte Jäger/imago images)

Für eine Weiterbildung fallen viele verschiedene Kosten an. Welche kann man in die Steuererklärung einbringen?

Von Verena Wolff

Sich in seinem Fachgebiet immer wieder fortzubilden oder Expertise in einem anderen zu erwerben, ist fast schon selbstverständlich für Mitglieder der modernen Arbeitsgesellschaft. Doch zieht Weiterbildung oft erhebliche Kosten nach sich - für den Lehrgang oder das berufsbegleitende Studium selbst, aber auch für die Fahrten zur Hochschule, für Bücher, Kopien, anderes Material oder für einen Computer. Wer sein Wissen erweitert, sollte in seinen Finanzierungsplan auch einkalkulieren, wie sich die Fortbildung in der Steuererklärung bemerkbar macht. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite
Du kommst hier (nicht) rein: Die Testverfahren an Hochschulen

SZ PlusStudienorientierung
:Welches Fach passt zu mir?

Weltreise unmöglich, Freiwilligendienst gestrichen, Praktikum fällt aus - die Pandemie vereitelt die Pläne vieler Abiturienten. Bleibt also: Studieren. Wie man sich trotz geschlossener Unis informieren und vorbereiten kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: