Finanzamt:Steuern sparen zum Jahresende - so geht's

Lesezeit: 3 min

Neuer Laptop, neuer Drucker, die auch beruflich benutzt werden? Wer mehr ausgibt als die Werbungskostenpauschale, kann die Belege für die Steuererklärung 2021 sammeln. (Foto: Imago)

Steuerklasse, Freibeträge, Sonderausgaben: Mit dem richtigen Dreh vor Jahresende können Steuerzahler noch viele Hundert Euro absetzen. Der Aufwand ist gering, der Effekt groß.

Von Berrit Gräber

Millionen Steuerbürger haben die Chance, beim Finanzamt bis Silvester noch richtig viele Abzüge geltend zu machen. Ganz gleich, ob Arbeitnehmer, Rentner, Selbständige: Der Trick ist, auf den letzten Metern des Jahres an manchen Stellschrauben zu drehen, Ausgaben vorzuziehen - oder sie besser auf nächstes Jahr zu schieben, wie die Lohnsteuerhilfe Bayern (Lohi) erläutert. Bestenfalls sind dadurch viele Hundert Euro Ersparnis drin, sagt Christina Georgiadis von der Vereinigten Lohnsteuerhilfe (VLH). Wer jetzt noch die Steuerklasse wechselt, Freibeträge aktualisiert, zum richtigen Zeitpunkt Geld ausgibt oder auch nicht, wird vom Finanzamt dafür belohnt. Der Zeitaufwand ist klein, der Booster-Effekt fürs Konto immens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: