Ermittlungen der Staatsanwaltschaft:Bayreuther FDP-Abgeordneter Hacker räumt Fehler ein

Der Bundestag hatte in der vergangenen Woche die Immunität Thomas Hackers aufgehoben, damit gegen ihn in einer Steuerangelegenheit ermittelt werden kann.

Der Bayreuther FDP-Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker hat im Zusammenhang mit staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen in einer Steuersache gegen ihn Fehler eingeräumt. Er habe zwei Steuererklärungen zu spät abgegeben, dies allein reiche der Justiz bereits für einen Anfangsverdacht, sagte Hacker am Mittwoch. Grund für die rund eineinhalbjährige Verspätung sei ein Rechtsstreit um die Statusfeststellung als Freiberufler gewesen.

Hacker war an einer Steuerkanzlei beteiligt und hatte dort neben seiner politischen Tätigkeit weiter gearbeitet. Deshalb habe geklärt werden müssen, ob sein Status in dieser Zeit der eines Freiberuflers oder eines sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gewesen sei. Der Bundestag hatte in der vergangenen Woche zur Ermöglichung der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen die Immunität Thomas Hackers aufgehoben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFall Genditzki
:Mord oder Unfall in der Badewanne?

Manfred Genditzki sitzt seit 13 Jahren in Haft. Neue Gutachten stützen seine Beteuerung, dass er eine 87-jährige Witwe nicht getötet hat. Das Landgericht muss die neuen Beweismittel nun bewerten, nachdem es den Wiederaufnahmeantrag der Anwältin Regina Rick zuvor bereits für unzulässig erklärt hatte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: