Shell

Höherer Ölpreis lässt  Gewinne steigen

Europas Marktführer profitierte im vergangenen Jahr aber auch von zurückhaltenderen Investitionen in neue Förderprojekte, was das Angebot reduziert. Zudem sinken die Kosten.

Von Björn Finke, London

Ladenetz für E-Autos

Shell will Strom verkaufen

Der Ölkonzern errichtet mit Autoherstellern ein Ladesäulen-Netz. Die Vereinbarung gilt für zehn Länder in Europa.

Fruit And Vegetable Seed Production Inside Monsanto Co. Seed Valley Greenhouses
Agrar- und Lebensmittelindustrie

Diese Konzerne ernähren die Welt

Die Agrar- und Lebensmittelindustrie wird von wenigen Firmen dominiert. Das ist durchaus gefährlich. Denn etwas Entscheidendes fehlt bislang: eine funktionierende Kontrolle.

Von Silvia Liebrich

File photo of a section of the BP Eastern Trough Area Project oil platform in the North Sea, around 100 miles east of Aberdeen
Energie

Ölindustrie wrackt in der Nordsee ab

Die britischen Ölfelder versiegen allmählich, deshalb verschrotten die Konzerne nun Hunderte Plattformen.

Von Björn Finke, London

Monsanto und Co.

Bitte liebt uns!

Der Agrarkonzern Monsanto hat einen miesen Ruf. Der färbt bei der geplanten Übernahme vermutlich auch auf den Chemie-Riesen Bayer ab. Warum ein schlechtes Image für ein Unternehmen immer auch ein wirtschaftliches Risiko ist.

Von Angelika Slavik, Hamburg

Energie

Kohle für den guten Zweck

Energie-Unternehmen wie RWE, Eon, Vattenfall und Shell haben über Jahre hinweg die Geologen des Bundes für sich forschen lassen. Mehr als eine halbe Million Euro ist seither für entsprechende Personalausgaben geflossen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Amzon-Beschäftigte
Amazon

Sprit und Pakete

Der Online-Händler bietet seinen Kunden nun auch die Möglichkeit, ihre Pakete an der Tankstelle abzuholen - vorerst allerdings nur bei einem Testversuch in München. An einigen Shell-Tankstellen dort gibt es nun Paket-Stationen.

Von Tim Kummert

USA

Milliardenschwere Firma vom Handel ausgesetzt

Der Fall Neuromama ist mysteriös. Die Aktien des Unternehmens wurden kaum gehandelt, aber plötzlich sollte die Firma 35 Milliarden Dollar wert sein. Die Börsenaufsicht schritt ein.

Customers Queue At Foreign Currency Exchanges
Brexit

Briten wetten wie verrückt auf Ausgang des Referendums

Stimmen sie am Ende so ab, wie sie ihr Geld setzen, steht das Ergebnis schon fest. Besser besucht als die Wettbüros sind nur die Wechselstuben.

Von Björn Finke, London

Eisbären in der Arktis
Kanada

Shell gibt Bohrrechte in der Arktis auf

In der Region leben Eisbären, Wale und Seehunde: Weil der Öl-Konzern verzichtet, kann in Kanada nun ein Schutzgebiet entstehen. Doch der Schritt hat auch wirtschaftliche Gründe.

Essay

Generation Alpha

Sicherheitsfixiert, selbstoptimiert, angepasst: So tickt angeblich die Jugend 2016. Aber vielleicht legen die Alten einfach nur falsche Maßstäbe an. Ein Vermittlungsversuch.

Von Evelyn Roll

Supermärkte, Tankstellen

Abheben an der Kasse

Viele Banken arbeiten mit Handelsketten zusammen, damit ihre Kunden jederzeit mit Bargeld versorgt sind. Noch ist es unüblich, an der Ladenkasse Geld abzuheben. Doch die Angebote werden immer mehr angenommen.

Von Benedikt Müller

Kanada

Warten auf Regen

In den Waldbrandgebieten in der kanadischen Provinz Alberta hat sich die Lage immer noch nicht entspannt. Tausende werden evakuiert.

Ölindustrie

Große Pleitewelle 

US-Energiefirmen verlieren eine Billion Dollar an Börsenwert in neun Monaten. 59 Firmen müssen Insolvenz anmelden, ein Ende ist nicht in Sicht.

Royal Dutch Shell Plc Fuel Stations As Profit Plunges At Least 42% On Oil Slump
Shell

Eine Wette über 46 Milliarden Euro

Die Aktionäre stimmen zu: Shell darf den Rivalen BG kaufen. Das Geschäft lohnt sich aber nur, wenn der Ölpreis kräftig steigt.

Von Björn Finke, London

Finanzmärkte

Ölpreis stürzt um acht Prozent ab

Und die Aktienmärkte werden mitgerissen: Dax und Dow Jones verlieren

Erste AdBlue-Zapfsäule an deutscher Autobahn; adblue
Abgasreinigung

Harnstofflösung macht Diesel-Abgase umweltverträglicher

Käufer von SCR-Dieselfahrzeugen müssen sich an den zusätzlichen Betriebsstoff AdBlue gewöhnen. Der ist jedoch teuer - und bei mangelnder Sorgfalt mit Risiken fürs Auto verbunden.

Von Frank Schlieben

Aktienmärkte

Dax leidet unter Ölpreis-Rutsch

Wie gewonnen so zerronnen. Eigentlich begann der Dax die Woche mit Gewinnen, bis die Preise für Rohöl erneut ins Rutschen kamen.

Chemie

Vereint und getrennt

Es wäre die größte Chemiefusion aller Zeiten: Dow Chemical und DuPont wollen BASF entthronen. Doch der neue Superkonzern will sich wieder aufspalten.

Von Helga Einecke, Frankfurt

Ölverschmutzung in Nigeria durch Ölkonzern Shell
Analyse
Shell

Sumpf im nigerianischen Öldelta

20 Jahre nach der Hinrichtung von Umweltaktivist Ken Saro-Wiwa ist das Nigerdelta immer noch durch Öl verseucht. Dabei hatte Shell zuletzt versprochen, die Schäden zu beseitigen.

Von Isabel Pfaff

Klimawandel

Verfluchtes Öl

An diesem Montag beginnt die letzte Vorbereitungsrunde für die Pariser Klimakonferenz, doch einer der Haupttreiber der Erderwärmung bleibt billig.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

jetzt.de dasi st juan
jetzt.de
Shell-Jugendstudie

"Die junge Generation befindet sich im Aufbruch"

Fünf Gründe, warum die Ergebnisse der Shell-Jugendstudie gute Laune machen.

Von Christian Helten

Neue Größe

Strom von Shell

Seit diesem Monat bedient der Mineralölkonzern auch Privathaushalte. Der Markt ist umkämpft. Viele Verbraucher zögern.

Von Jan Schmidbauer

Energie

Shell gibt in der Arktis auf

Der britische Ölkonzern stoppt die umstrittenen Bohrungen auf hoher See - aber nicht der Umwelt zuliebe.

Von Björn Finke, London

Ölkonzern

Shell stoppt Ölbohrungen vor Alaska

Die bisherigen Funde von Öl und Gas reichten für weitere Bohrungen nicht aus, teilt Shell mit. Aufatmen dürften Umweltschützer deshalb aber noch nicht.