Senta Berger

Leute
:"Gundula ist gerade etwas schwindelig"

Beim "Heute Journal" muss die Moderatorin aussetzen, Céline Dion hat keine Kontrolle mehr über ihre Muskeln, und Reinhold Messner gibt Entwarnung.

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Schlendern durch Raum und Zeit

Der Regisseur Simon Verhoeven freut sich in der Woche von 18. bis 24. Dezember auf den Kinostart seines neuen Films, auf Museen, Charlie Chaplin und ein friedliches Weihnachtsfest.

Ehrung für Senta Berger
:"Glaubwürdige Persönlichkeit"

Die Schauspielerin Senta Berger wird in Tutzing mit dem Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie ausgezeichnet.

SZ PlusSenta Berger und Günther Maria Halmer
:"Schauspielerei ist der flüchtigste Beruf überhaupt"

Was bleibt am Ende eines Lebens? Wie hält man Erinnerungen wach? Im Kinofilm "Weißt du noch" stellen sich Senta Berger und Günther Maria Halmer elementare Fragen. Ein Gespräch über zwei große Karrieren, Helmut Dietls Geschmack und Rappelköpfe am Set.

Interview von Bernhard Blöchl und Josef Grübl

Leute
:Seit 40 Jahren ein Ami

Arnold Schwarzenegger feiert ein Jubiläum, Drew Barrymore will doch keine Streikbrecherin sein, und der spanische König überrascht eine Hochzeitsgesellschaft.

Leute
:"Ungewöhnlich dunkle Kekse"

Der frühere britische Innenminister Alan Johnson soll bei der Queen einmal versehentlich Hundekekse gegessen haben und Kim Kardashian ist entzückt von sich selbst.

Deutscher Filmpreis
:Comeback für das Kino

Schneller, strahlender, diverser: So präsentiert sich die Branche beim Deutschen Filmpreis in Berlin. Gefeiert wird die unkorrumpierbare Senta Berger, die visionäre Maria Schrader und ein Lehrer, der seine Schüler auch mal träumen lässt.

Von Christian Mayer

Filmgespräch
:Dem Wahnsinn entfliehen

Zum Abschluss des Fünf-Seen-Filmfestivals machen sich die Ehrengäste Senta Berger und Michael Herbig für das Kino als Bühne für die Kultur stark - auch und gerade in Corona-Zeiten.

Von Veronika Kügle

Fünfseen-Filmfestival
:Anspruchsvoll durch schwierige Zeiten

Mehr als 150 Filme stehen auf dem Programm des 15. Fünfseen-Festivals. Es werden 100 Regisseure, Schauspieler und Produzenten erwartet.

Von Gerhard Summer

Filmfest München
:Vier für die Vielfalt

2019 gab es Kritik am Filmfest, weil die Ehrenpreise allesamt an Männer gingen. Dieses Mal stellen Franka Potente und Robin Wright ihre Regie-Debüts vor, auch Senta Berger bekommt einen Preis. Małgorzata Szumowska wird eine Hommage gewidmet.

Von Josef Grübl

SZ PlusSenta Berger wird achtzig
:Kein Tamtam

Bloß gut, dass Senta Berger sich nie länger nach Hollywood locken ließ. Was hätten wir hier ohne sie gemacht? Eine Würdigung zum 80. Geburtstag.

Von Christine Dössel

Leute des Tages
:Hau rein!

Jim Carrey verabschiedet sich aus der politischen Comedy, Max Riemelt trifft Helden, und Senta Berger boxt sich durch den Morgen.

Leute des Tages
:Opa dreht den Swag auf

Naomi Biden stylt den mächtigsten Mann der Welt um, Reese Witherspoon hortet Brillen, und Christoph Waltz ist genervt.

Zur letzten Folge "Unter Verdacht"
:"Wie habe ich das gemacht in Hollywood?"

Fast 20 Jahre spielte Senta Berger die Rolle der Kriminalrätin Dr. Eva Prohacek. Ein Gespräch über Glaubwürdigkeit, Schlager und den verliebten Michael Douglas.

Interview von Hans Hoff

Fernsehen
:Geh nicht

Jahrelang war Senta Berger in "Unter Verdacht" die Kriminalrätin Dr. Prohacek. Nun feiert sie Abschied.

Von Hans Hoff

SZ PlusReden wir über Geld mit Senta Berger
:"Das Geld vergeht, die Schande bleibt"

Schauspielerin Senta Berger erklärt, warum Respekt ihr wichtiger ist als Geld, was ihr schlaflose Nächte beschert und wie sie über unterschiedlichen Gagen für Männer und Frauen denkt.

Interview von Martin Langeder und Mareen Linnartz

Alter
:"Alt zu sein ist eine Zumutung"

Wie schafft man es, nicht nur älter, sondern auch ein kleines bisschen weiser zu werden? Senta Berger, Jan Weiler und Christine Nöstlinger zu den großen Fragen des Lebens.

Aus dem Magazin "SZ Familie"

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Was für eine Mutter waren Sie, Senta Berger?

Die Schauspielerin Senta Berger im Interview ohne Worte über das Geheimnis ihrer Ehe, persönliche Feinde und die Smartphone-Generation von heute.

900 Statistenrollen
:Der Mann nebendran

Wolfgang Maier ist einer der bekanntesten Deutschen. Wer bitte? Wolfgang Maier, 64. Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen, ohne es zu merken. Denn Wolfgang Maier ist Kleindarsteller. Über ein Leben am Rande des Scheinwerferkegels.

Von Hannes Vollmuth

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

Die deutsche All-Star-Komödie "Willkommen bei den Hartmanns" atmet den Geist von Helmut Dietl. Pettersson und Findus feiern "das schönste Weihnachten überhaupt". Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern

Komödie
:Casting für Flüchtlinge

Die deutsche Komödie "Willkommen bei den Hartmanns" mit Elyas M'Barek und Senta Berger sieht ein bisschen aus wie ein Werbeclip, atmet aber trotzdem den Geist von Helmut Dietl.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusWillkommen bei den Hartmanns
:Sind Flüchtlinge zum Piepen?

Eine Komödie mit Senta Berger und Elyas M'Barek wirft diese Frage auf - und ein Mann, der schon Hunderte Flüchtlinge in seiner Wohnung hat schlafen lassen, kann sie ganz besonders gut beantworten.

Von Johanna Adorján

Bayerischer Fernsehpreis
:Applaus für La Berger

Schauspielerin Senta Berger erhält beim Bayerischen Fernsehpreis im Prinzregententheater den Ehrenpreis. Schon zuvor steht fest: Das wird der Höhepunkt. Dafür gibt es so gute wie einfache Gründe.

Von Philipp Crone

Senta Berger zum 75.
:Sie hat ja gewusst, dass sie fliegen kann

Senta Berger ist zwar ein Geburtstagsmuffel, wir gratulieren trotzdem. Zum 75. Geburtstag der Grande Dame des deutschen Films.

Bilder

Senta Berger
:"Meine Stimme ist auch ein Instrument"

Senta Berger rezitiert in Taufkirchen venezianische Sonette und Tangogedichte, begleitet vom Südwestdeutschen Kammerorchester

interview Von Udo Watter

SZ MagazinSenta Berger und Helmut Dietl im SZ-Magazin
:"Ich sagte, pfff, Herr Dietl, das muss ich mir erst überlegen"

Im Münchner Hofgarten schien die erste Frühlingssonne, als sich das SZ-Magazin hier zu einem besonderen Interview traf: Senta Berger und Mario Adorf schwelgten in Erinnerungen an "Kir-Royal"-Regisseur Helmut Dietl.

Von Thomas Bärnthaler

SZ PlusSenta Berger und Mario Adorf im Interview
:"Bei dir hab ich die Bardot kennengelernt"

Senta Berger und Mario Adorf kennen sich seit einem halben Jahrhundert. Das große Interview über ihre Freundschaft, ihre Versuche in Hollywood - und natürlich Helmut Dietl, der vor einem Jahr starb.

Interview: Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell, SZ-Magazin

"Altersglühen" in der ARD
:Die wilden Dreizehn

Senta Berger, Mario Adorf und Michael Gwisdek kommen sich beim Speed-Dating näher. Die ARD wagt mit dem Improvisationsfilm "Altersglühen" ein großartiges und umstürzendes Experiment. Es rückt alles, was wir sonst geboten bekommen, in einen neuen Blickwinkel.

Von Evelyn Roll

"Almuth und Rita" in der ARD
:Generation Gold

Miesmuffelige Zahnärztin trifft im Ruhestand auf fröhliche Putzfrau, die sie moralisch aufmöbelt. Nicht immer entgeht die Tragikomödie "Almuth und Rita" dem Sozialkitsch. Zum Glück wird der Best-Ager-Film von großartigen Darstellerinnen getragen - und er bewahrt sich ein paar offene Fragen.

Von Christine Dössel

"Ruhm" im Kino
:Lass' klingeln!

Nur wer ihn nicht hat, will ihn haben - Ruhm. So zumindest lautet die These von Daniel Kehlmanns gleichnamigem Roman. Mit dem Mobiltelefon als Leitthema verflechten sich in Isabel Kleefelds Verfilmung Erzählstränge um Schein und Sein, Identitäten und Lebenslügen. Doch während sich die Roman-Vorlage durch Raffinesse auszeichnete, bleibt Kleefeld brav und erdenschwer.

Anke Sterneborg

Film über RAF-Opfer
:Vergessen neben Managern und Bankern

Vierzig Jahre wurde wenig über die vielen vergessenen Opfer der RAF gesprochen, über all die Polizisten, Hausmeister und Fahrer. Nun wirft ein Film mit Senta Berger einen Blick darauf. Den richtigen Blick.

Jochen Arntz

Im Gespräch: Simon Verhoeven
:"Ich weiß, wie es ist, auf die Schnauze zu fliegen"

Zu Beginn seiner Karriere galt er lediglich als Sohn von Schauspielerin Senta Berger und Regisseur Michael Verhoeven - inzwischen hat sich Simon Verhoeven selbst als Filmemacher etabliert. Ein Gespräch über die jungen Talente der "Shocking Shorts" und Erfolgsaussichten im Filmgeschäft.

Ruth Schneeberger

Senta Berger: Interview
:"Michael, lade mich nach Venedig ein!"

In ihrem neuen Film folgt Senta Berger ihrem kranken Mann in den Freitod. Im wahren Leben feiert die Schauspielerin demnächst ihren 70. Geburtstag. Ein Gespräch über den Sinn des Lebens und warum sie keinen Trauring trägt.

S. Hermanski

TV: Frau Böhm sagt nein
:Im Vorzimmer der Macht

Senta Berger hatte erst Bedenken, eine glaubwürdige graue Maus zu sein, aber sie hat es geschafft: Im Film zur Wirtschaftskrise spielt sie die geborene Jasagerin.

Else Buschheuer

Grimme-Preis 2010 - die Gewinner
:Der Preis ist öffentlich-rechtlich

Nun sind die Grimme-Preisträger bekannt. Geehrt werden vor allem Sendungen aus ARD und ZDF. Eine Überraschung?

Christina Maria Berr

Die schönsten Rothaarigen
:Alarmstufe Rot

Sie wurden als Hexen gejagt, werden nach wie vor verspottet, und müssten nach genetischen Aspekten längst ausgestorben sein. Doch die Rothaarigen sind immer noch da - zum Glück.

Eine Ehrenrettung in Bildern.

VIP-Klick: Senta Berger
:Berger beschimpft Berlusconi

In einem Interview spricht die in Italien vergötterte Senta Berger über Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Und lässt kein gutes Haar an ihm.

Deutscher Fernsehpreis 2009
:"Ich nehme den Preis an"

In Köln feiert das Deutsche Fernsehen sich selbst und Alfred Biolek bekommt den Ehrenpreis. Die Veranstaltung überrascht mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Die Bilder

Gutscheine: