Polnische Nationalmannschaft - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Polnische Nationalmannschaft

Deutsches Nationalteam
:Die EM-Quali wird zum Olympia-Casting

Ein Sieg noch, dann hätte die Fußball-Nationalelf der Frauen die Teilnahme am nächsten großen Turnier sicher. Doch erst einmal steht selbst die EM-Qualifikation im Zeichen der Sommerspiele.

Von Anna Dreher

SZ PlusDeutschland in der Einzelkritik
:Immerhin Thiaw gelingt eine erfrischende Premiere

Der Abwehrspieler ist einer der wenigen Gewinner des Abends, Florian Wirtz wird abgeblockt, Jonas Hofmann schießt Richtung Stadion-DJ und Marc-André ter Stegen muss wieder lernen, was ein Gegentor ist. Das DFB-Team in der Einzelkritik

Von Jonas Beckenkamp

Hansi Flick vor dem Länderspiel
:"Kritisiert mich, aber lasst die Spieler in Ruhe"

Vor dem Spiel gegen Polen stellt sich der Bundestrainer entschieden vor seine Mannschaft. Hansi Flick nimmt besonders Joshua Kimmich in Schutz. Taktisch soll es trotz anfälliger Defensive vorerst mit Dreierkette weitergehen.

Von Philipp Selldorf

Fußball-WM
:Giroud und Mbappé schießen Frankreich ins Viertelfinale

Dank eines 3:1-Erfolges gegen Polen steht die Équipe Tricolore in der nächsten Runde. Mann des Spiels ist Olivier Giroud, der mit seinem 52. Treffer zum alleinigen Rekordtorschützen Frankreichs wird.

Fußball-WM
:Polen und Argentinien im Achtelfinale, Mexiko raus

Krimi zum Abschluss der Gruppe C: Argentinien qualifiziert sich souverän für die K.-o.-Runde. Polen setzt sich trotz der Niederlage im Fernduell mit Mexiko durch - wegen der besseren Tordifferenz.

Fußball-WM
:Lewandowski führt Polen zum Sieg gegen Saudi-Arabien

Die polnische Mannschaft verhindert eine weitere Überraschung des Außenseiters. Neben dem Stürmer, der sein WM-Premierentor feiert, glänzt vor allem Torhüter Wojciech Szczesny.

Polen qualifiziert sich für die WM
:Lewandowski schnappt sich das Stadionmikro

Polen gewinnt 2:0 gegen Schweden und fährt zur Weltmeisterschaft in Katar, auch dank eines Treffers von Robert Lewandowski. Die Euphorie ist groß - und doch ist im Stadion zu spüren, dass hinter der Landesgrenze Krieg herrscht.

Von Thomas Hürner

EM-Aus für Lewandowski
:"Mamma Mia, immer dasselbe!"

Er hat Bälle angeschleppt, drei Tore erzielt, seine ganze Mannschaft Huckepack genommen: Für Robert Lewandowski und die Polen ist das EM-Turnier trotzdem vorbei - nicht ganz leicht zu verdauen.

Von Sebastian Fischer

Polen bei der EM 2021
:Lewandowski trifft die Latte einmal zu oft

Zwei Tore des erneut starken Robert Lewandowski reichen nicht: Polen scheidet nach einem 2:3 gegen Schweden schon früh aus. Auch Leipzigs Emil Forsberg trifft doppelt.

Von Sebastian Fischer

Fußball-EM
:Spanien rauscht ins Achtelfinale - Schweden gewinnt Gruppe

Die Spanier entdecken beim 5:0 gegen die Slowakei ihre Torgefahr - unter kräftiger Mithilfe der Gegner. Schweden gelingt das späte Siegtor gegen Polen.

Polen bei der EM
:Lewandowski schüttelt alles ab

Kritik prasselte auf Robert Lewandowski ein, doch dann wendet der Bayern-Stürmer durch seinen Treffer gegen Spanien ein vorzeitiges EM-Aus ab - und reißt die polnische Nationalmannschaft mit wie nie zuvor.

Von Javier Cáceres

SZ PlusInterview zur EM
:"Lewandowski müsste sagen: ,Jungs, ich erledige das!'"

Tomasz Hajto, einst Verteidiger bei Schalke 04, leidet bei der EM nun mit Polen. Er erklärt, was das Team schnell verbessern sollte - und mit welcher Erwartungshaltung der Stürmer des FC Bayern fertig werden muss.

Interview von Javier Cáceres

Polens Robert Lewandowski
:Die Einsamkeit des Weltfußballers

"Robert war ein bisschen allein": Nach Polens Auftaktniederlage gegen die Slowakei nimmt Trainer Paulo Sousa seinen Stürmer in Schutz - und gerät selbst in die Kritik.

Von Sebastian Fischer

Fußball-EM
:Polen vermasselt in Unterzahl den Auftakt

Die Slowakei tritt unbedarft und mutig auf und schlägt Polen mit 2:1. Das Team um Robert Lewandowski ist in der zweiten Halbzeit lange nur noch zu zehnt.

Verletzung im Länderspiel mit Polen
:Lewandowskis Knie beunruhigt Bayern

Nach seiner Verletzung gegen Andorra verlässt der Stürmer die polnische Nationalmannschaft, um sich in München behandeln zu lassen. Sein Ausfall im Spitzenspiel gegen Leipzig wäre bitter.

Von Jonas Beckenkamp

Robert Lewandowski bei der WM
:"Aus Nichts kann ich nichts zaubern"

Polens Kapitän Robert Lewandowski kritisiert seine Mitspieler nach dem vorzeitigen WM-Aus scharf und spricht ihnen die fußballerische Qualität ab. Dem Team steht ein Umbruch bevor.

Von Benedikt Warmbrunn

Kolumbiens Sieg
:James' feine Füße besiegeln Polens Aus

Der Spielmacher führt Kolumbien mit zwei gefühlvollen Vorlagen zu einem 3:0-Sieg. Für seinen Klub-Kollegen Robert Lewandowski ist die WM schon nach der Vorrunde vorbei.

Von Benedikt Warmbrunn

Fußball-WM
:Polen scheitert bei WM, Kolumbien jubelt

James Rodriguez führt Kolumbien zu einem 3:0. Die polnische Mannschaft mit Robert Lewandowski ist das erste europäische Team, für das die WM beendet ist.

Fußball-WM
:Kolumbien siegt, Polen scheitert bei WM

Für Robert Lewandowski und die polnische Mannschaft ist die WM nach der Vorrunde vorbei. Gegen Kolumbien verlieren sie 0:3.

Der Liveticker zum Nachlesen

Fußball-WM
:Polen leistet sich einen Patzer zu viel

Starke Senegalesen überrumpeln das polnische Team und gewinnen verdient mit 2:1. Robert Lewandowski bleibt blass.

Polen bei der Fuball-WM
:Lewandowski kommt mit 16 Treffern im Gepäck

Das Spiel der Polen steht und fällt mit der Torgefahr des Bayern-Stürmers. Bei großen Turnieren hat Lewandowski bislang geschwächelt, doch diesmal könnte alles anders sein.

Von Maik Rosner

WM-Ticker
:Lewandowski schießt seine Tore 54 und 55

Der Bayern-Stürmer ist in Topform für das WM-Turnier. DFB-Gegner Mexiko beklagt den Ausfall eines wichtigen Spielers. Die Fifa macht "nur" 189 Millionen Dollar Verlust.

WM-Meldungen im Überblick

WM-Qualifikation
:Böller explodiert neben Lewandowski

Der Bayern-Spieler bleibt in Rumänien aber unverletzt und schießt noch zwei Tore für Polen. England besiegt Schottland deutlich. Jürgen Klinsmann verliert mit den USA gegen Mexiko.

Polens EM-Aus gegen Portugal
:Blaszczykowski in der Kuba-Krise

Zwei Münchner treffen in der ersten Hälfte, dann passiert lange gar nichts mehr: Portugal gewinnt das Viertelfinale gegen Polen im Elfmeterschießen 5:3 - weil Blaszczykowski ein Malheur passiert.

Von Ulrich Hartmann

LiveFußball-EM
:Portugal erreicht das Halbfinale

Nach einem 1:1 muss das Elfmeterschießen entscheiden: Portugal kommt nach einem Patzer von Jakub Blaszczykowski gegen Polen weiter.

Die Partie im Liveticker

Viertelfinale der Fußball-EM
:Polens Klempner gegen Ronaldo

Grzegorz Krychowiak verließ mit 16 Jahren die Heimat - und brachte es mit fast manischem Ehrgeiz zum Profifußballer. Nach der EM wird er der mit Abstand teuerste polnische Kicker sein.

Thomas Hummel

Fußball-EM
:Nur Tuchel steht "Kuba" im Weg

Borussia Dortmund hat Jakub Blaszczykowski nach Florenz verliehen, doch Thomas Tuchel will den Polen wohl nicht zurücknehmen - trotz starker Leistungen bei der EM.

Von Freddie Röckenhaus

EM-Achtelfinale
:Xhaka versagen die Nerven

Im ersten EM-Achtelfinale besiegt Polen die Schweiz im Elfmeterschießen, allein Granit Xhaka verschießt. Dabei hatte es nach einem Traumtor von Xherdan Shaqiri so gut ausgesehen.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-EM
:Polen besiegt die Schweiz im Elfmeterschießen

Lange sieht es nach einem Sieg der Polen im ersten EM-Achtelfinale aus - dann erzielt Xherdan Shaqiri mit einem Traumtor das 1:1. In der Verlängerung ist die Schweiz überlegen, im Elfmeterschießen unterliegt sie.

Die Partie in der Tickernachlese

LiveFußball-EM live
:Die Ukraine fürchtet Lewandowskis Torhunger

Für die polnische Mannschaft geht es im Fernduell mit Deutschland um den Gruppensieg. Stürmer Robert Lewandowski will Polen mit seinem ersten EM-Treffer an die Spitze schießen.

Die Partie im Liveticker

Fußball-EM
:Polen glänzt mit Kaffeesatz-Kickern

Robert Lewandowski und seine Kollegen präsentieren sich bei dieser EM als wuchtige Überraschung. Und schon geraten die Polen ins Philosophieren.

Von Thomas Hummel

25 Jahre Nachbarschaftsvertrag
:Polen und Deutschland: ziemlich beste Freunde

Trotz politischer Spannungen erleben Polen und Deutsche gerade einen glücklichen Moment ihrer Nachbarschaft. Sie sollten ihn nutzen.

Kommentar von Florian Hassel

Fußball-EM
:Hach, es ist so torlos

Verflixtes zweites Spiel, konnte ja nur schief gehen. Hätte der Bundestrainer mal Oliver Neuville eingewechselt. Der SZ-Liveblog zum Nachlesen.

Von Sebastian Fischer und Dominik Fürst

Fußball-EM
:Milik schießt Polen zum Startsieg

In der deutschen Gruppe gibt es den ersten Gewinner: Polen agiert gegen Nordirland überlegen und jubelt über den Treffer eines Stürmers.

Polnische Nationalmannschaft
:Dieser Mann führt Polens Fußball in die Moderne

Das Land hat Trainer Adam Nawalka anfangs wenig zugetraut. Jetzt staunen die Polen über ihre unterhaltsame Nationalmannschaft. Selbst Robert Lewandowski schwärmt.

Von Thomas Hummel

DFB-Elf gegen Polen in Frankfurt
:Ein Fußballplatz wie eine Seenplatte

Deutschland gegen Polen in Frankfurt - das gab es schon mal: bei der WM 1974. Es war eine Wasserschlacht.

Jonas Hector im DFB-Team
:Unverwüstlicher Quereinsteiger

Jonas Hector ist keiner dieser Oberschüler aus einem Fußball-Internat. Der Linksverteidiger nahm einen ungewöhnlichen Weg - und hat wohl genau deswegen eine Zukunft im Nationalteam.

Von Philipp Selldorf

Deutschland gegen Polen
:Gefahrloses Wechselspiel

Beim Länderspiel gegen Polen lässt Bundestrainer Löw zwölf Neulinge debütieren. Die junge Mannschaft tritt souverän auf, lässt aber den Mut zum Risiko vermissen. Die Hoffnung, dass mancher davon für eine WM-Überraschung sorgt, hat das 0:0 nicht gerade beflügelt.

Länderspiel
:Zwei Chancen, kein Tor

Im Testspiel gegen Polen übernimmt die deutsche Nationalmannschaft die Initiative, an guten Torchancen mangelt es aber. Den jungen Spielern fehlt der Mut zum größeren Risiko. Das Publikum reagiert mit Pfiffen auf das 0:0.

Der Liveticker zum Nachlesen

Polens Aus bei der EM
:Hoffnungsvolle Katastrophe

In der polnischen Politik herrscht ein Ton, der nicht auf Konsens, sondern Konfrontation ausgerichtet ist. Im polnischen Fußball besteht zumindest die Chance, dass das Scheitern der eigenen Elf auch zu einer Katharsis führt: dass mit neuen Leuten auf wichtigen Posten transparente Strukturen entstehen sowie sportlich tragbare Konzepte für die Zukunft.

Thomas Urban

Polen und Russland scheiden aus
:Zwei Teams, die sich zu sicher fühlten

Nur wenige Minuten reichen, um zwei Gruppenfavoriten aus dem EM-Turnier zu befördern: Co-Gastgeber Polen und die starken Russen scheiden überraschend aus - obwohl jeder diese beiden Mannschaften schon im Viertelfinale gewähnt hat. Dem DFB-Team muss dies eine letzte Warnung sein.

Carsten Eberts
01:09

EM 2012
:Aus für Gastgeber Polen - Griechenland ist weiter

Verkehrte Welt bei der EM in Polen und der Ukraine. Tschechien und Griechenland sind im Viertelfinale, Mitfavorit Russland und Gastgeber Polen sind raus.

Von zoom.in

EM-Ticker
:Kahn wehrt sich gegen Kritik

Der ZDF-Experte findet die Kritk an der Übertragung aus Usedom überzogen. Hollands Trainer Bert van Marwijk kündigt personelle Änderungen an. DFB-Manager Oliver Bierhoff reagiert gelassen auf die Äußerungen von Toni Kroos, Schiedsrichter Wolfgang Stark pfeift die Partie Spanien gegen Kroatien.

Kürze

Gastgeber Polen bei EM ausgeschieden
:Tschechien zerstört den polnischen Traum

Fußball-Polen ist verloren: Nach einer 0:1-Niederlage scheidet der Co-Gastgeber ohne Sieg aus dem EM-Turnier aus. Der Druck im wichtigsten Fußballspiel seit 30 Jahren war zu groß, Trainer Smuda zieht offenbar sofort Konsequenzen. Tschechien dagegen qualifiziert sich als Gruppenerster fürs Viertelfinale.

Sebastian Gierke

Fußball-EM
:Tschechien beendet Polens Traum

Der erste Gastgeber ist raus! Weil den Polen in der zweiten Hälfte nichts einfällt, verlieren sie durch ein Tor von Jiracek verdient 0:1 gegen die Tschechen. Die qualifizieren sich überraschend fürs Viertelfinale - und in Warschau schießen die Griechen Russland raus. Das Finale der Gruppe A bietet mehr Drama als erwartet.

Der Liveticker zum Nachlesen

Polen und Russland spielen Remis
:Geistesblitz der Dortmunder rettet Polen

Kapitän Jakub Blaszczykowski rettet den defensiven Polen zumindest einen Punkt gegen Russland. In der aufgeheizten Stimmung im Stadion ist Russland das aktivere und spielstärkere Team - es brauchte einen Geistesblitz der Dortmunder Fraktion, um dem EM-Gastgeber eine Chance aufs Viertelfinale zu lassen.

Boris Herrmann

EM-Ticker
:5000 Fans trösten polnisches Team

Polen schöpft nach dem Unentschieden gegen Griechenland neue Hoffnung für die Heim-EM. Spanien will am Sonntag offensiv gegen Italien in die Europameisterschaft starten, russische Fans attackieren Ordner in Breslau.

EM-Nachrichten in Kürze

Polen nach dem Eröffnungsspiel der EM 2012
:Riesiger Freude folgt große Müdigkeit

Fünf Jahre lang warteten die Polen auf den Start der Fußball-EM, jetzt endlich schaut die Welt auf ihr Land. Warschau erlebt beim Auftaktspiel zwischen den Gastgebern und Griechenland einen Tag voller Vorfreude und ein umjubeltes Tor im Dortmund-Stil. Doch dann geht im schwülheißen Nationalstadion noch so einiges schief.

Thomas Hummel

EM-Eröffnungsspiel endet unentschieden
:Polen enttäuscht zum Auftakt der Fußball-EM

Zwei Platzverweise, ein verschossener Elfmeter, zwei Tore: Im turbulenten Eröffnungsspiel der Fußball-EM kommt Polen nicht über ein 1:1 gegen Griechenland hinaus. Der Dortmunder Stürmer Robert Lewandowski sorgt zunächst per Kopf für einen Traumstart der Gastgeber - dann jedoch kippt die Partie. Und wird turbulent.

Boris Herrmann

Liveticker-Nachlese
:Begeisterte Zuschauer, verwirrende Zeremonie

Das Warten hat ein Ende, das Leben wieder Sinn: Die Fußball-EM in Polen und der Ukraine startet mit dem Motto "Creating History Together". Vor dem Stadion kommt es zu Protesten gegen das Turnier, auf der Tribüne ist die Stimmung herausragend, die Eröffnungszeremonie ist eher verwirrend. Es beginnt ein Fest, von dem man noch nicht weiß, ob es ein Fest werden darf. Der Liveticker zum Nachlesen.

Carsten Eberts und Jürgen Schmieder

Gutscheine: