Petro Poroschenko

Angela Merkel
:Telefonscherz mit Bundeskanzlerin a.D.

Ein kremlnaher Anrufer gibt sich gegenüber der früheren Bundeskanzlerin als Petro Poroschenko aus, Ex-Präsident der Ukraine. Doch Merkel lässt sich nicht aufs Glatteis führen, auf eine Frage verweigert sie die Antwort.

SZ PlusWirtschaft
:Die Ukraine und das Übel der Korruption

Obwohl der Krieg noch tobt, fürchten manche, dass der Wiederaufbau misslingt, wenn Gelder einfach versickern. Was die Ukraine selbst und der Westen dagegen tun könnten.

Von Florian Hassel

SZ PlusReportage aus der Ukraine
:Im Herzen des Widerstands

Das Grauen findet sich in den Erzählungen der Überlebenden: eine Reise nach Kiew, nach Butscha, in zerstörte Weiler.

Gastbeitrag von Bernard-Henri Lévy

Ukraine
:Ex-Präsident Poroschenko bleibt frei

Ein Gericht in Kiew sieht von Untersuchungshaft ab, der Oligarch muss sich aber regelmäßig melden. Er soll während seiner Regierungszeit Geschäfte mit pro-russischen Separatisten gemacht haben, ihm wird Hochverrat vorgeworfen.

Ukraine
:Bitter für den Schoko-König

Der frühere ukrainische Präsident Petro Poroschenko steht wegen Hochverrats vor Gericht. Der Prozess sorgt in außenpolitisch schwerer Zeit auch im Inneren für Unruhe.

Von Frank Nienhuysen

Ukraine
:Verdächtiger Kohlehandel in der Ostukraine

Präsident Selenskij will seinen Vorgänger Poroschenko hinter Gitter bringen - wegen angeblichen Hochverrats. Doch er verfolgt auch eigene Interessen.

Von Florian Hassel

SZ PlusPolitik
:Nach dem Präsidentenpalast ins Gefängnis

Eben noch an der Macht, jetzt auf der Anklagebank: In ehemaligen Sowjetrepubliken und in Lateinamerika häufen sich Prozesse gegen Ex-Staatsoberhäupter. Warum geräuschlose Machtwechsel dort selten sind.

Von Frank Nienhuysen

Ukraine
:Selenskys gefürchteter Helfer

Der ukrainische Oligarch Ihor Kolomoisky ist bekannt für seine rabiaten Methoden. Im Wahlkampf tat er alles, um seinen Erzfeind Poroschenko stürzen. Davon profitiert der neue Präsident.

Von Florian Hassel

MeinungUkraine
:Selenskys Sieg ist Ausdruck eines kranken politischen Systems

Der Fernsehstar und künftige Präsident Selensky wurde von einem umstrittenen Oligarchen mit ins Amt gehoben. Nun ist zu befürchten, dass dieser Einfluss auf die Politik nimmt.

Kommentar von Florian Hassel

Wolodymyr Selensky
:Der volksnahe Millionär

Wolodymyr Selensky wird Präsident der Ukraine. Schon in der Schule entdeckte er sein komisches Talent, wurde später in Russland erfolgreich und überzeugte seine Wähler nun mit einfachen Botschaften.

Von Florian Hassel, Kiew

Präsidentschaftswahl in der Ukraine
:Komiker Selensky gewinnt die Stichwahl

Der Herausforderer kann mit rund 73 Prozent der Stimmen rechnen, wie ukrainische Fernsehsender am Sonntag unter Berufung auf mehrere Meinungsforschungsinstitute in Kiew berichteten.

Von Florian Hassel, Kiew

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zur Wahl in der Ukraine

Der Komiker Wolodymyr Selensky hat die Stichwahl um das Präsidentenamt in der Ukraine klar gewonnen. Der amtierende Präsident Poroschenko hatte dem Polit-Neuling immer wieder Unerfahrenheit und Populismus vorgeworfen.

Ukraine
:Wenn der Wahlkampf zur Sportshow wird

Im TV-Duell diskutiert der ukrainische Präsident Poroschenko das einzige Mal im Wahlkampf direkt mit dem Komiker Selensky. Konkrete Aussagen liefern beide nicht, persönliche Angriffe schon.

Von Florian Hassel

TV-Duell Poroschenko gegen Selenskyj
:Der Präsident und der Komiker streiten im Olympiastadion von Kiew

Tausende Menschen saßen im Publikum, Fernsehsender übertrugen das Duell auch in Russland. Poroschenko wirft seinem Herausforderer Nähe zu Russland vor.

Ukraine
:Poroschenkos Sündenregister

Warum das Staatsoberhaupt nach fünf Jahren Amtszeit auch bei seinen Anhängern in Ungnade gefallen ist - eine Spurensuche zur Stichwahl um das Präsidentenamt.

Von Florian Hassel

Ukraine
:Drogentests im Präsidentschaftswahlkampf

Vor der Stichwahl am Ostersonntag liefern sich Präsident Poroschenko und Komiker Selensky ein bizarres Duell. Bei einer öffentlichen Blutabnahme lassen sie sich auf Drogen- und Alkoholmissbrauch überprüfen.

Von Florian Hassel

SZ PlusUkraine
:Wer zuletzt lacht

Der Komiker Wolodymyr Selensky liegt bei der Präsidentenwahl in der Ukraine tatsächlich mit großem Abstand vorn - allen Tricks des bisherigen Amtsinhabers Petro Poroschenko zum Trotz.

Von Florian Hassel

MeinungUkraine
:Selensky muss die Interessen der Oligarchen angreifen

Dank massiver Medienunterstützung eines ominösen Oligarchen gewinnt der Komiker die erste Runde der Präsidentschaftswahl. Nur Selensky selbst weiß, wie sehr er seinem Unterstützer verpflichtet ist.

Kommentar von Florian Hassel

Ukraine
:Eine schmutzige Wahl

In der Ukraine wird über einen neuen Präsidenten abgestimmt. Nicht nur die Popularität eines Schauspielers könnte für einen überraschenden Ausgang sorgen, sondern auch massive Manipulation.

Von Florian Hassel, Kiew

Ukraine
:Dieser Schauspieler will ukrainischer Präsident werden

In einer satirischen Fernsehserie spielt Wolodimir Selensky den Präsidenten so erfolgreich, dass er sogar Chancen bei der nächsten Wahl hat. Eine seiner Forderungen dürfte vor allem die Oligarchen freuen.

Von Florian Hassel

Konflikt um Meerenge von Kertsch
:Ukraine erteilt russischen Männern Einreiseverbot

Damit solle verhindert werden, dass Russen auf ukrainischem Boden kämpfende "Privatarmeen" bilden, sagt Präsident Poroschenko.

02:45

Ukraine-Konflikt
:Deutschland und die USA müssen jetzt Druck ausüben

Bislang sind sämtliche Vermittlungsangebote im Ukraine-Konflikt verpufft - weil die Staatsführer Poroschenko und Putin eigene Interessen verfolgen. Aber das darf der Westen nicht hinnehmen.

Videokolumne von Stefan Kornelius

Vorfall in Meerenge von Kertsch
:Welche Rolle russische Medien im Konflikt mit der Ukraine spielen

Noch ist nicht klar, wer an der Eskalation in der Meerenge von Kertsch schuld ist. Zeitungen und Fernsehanstalten in Russland verbreiten allerdings eine recht eindeutige Geschichte.

Von Paul Katzenberger

Ukraine
:Poroschenko warnt vor der Gefahr eines "vollständigen Kriegs"

Russland sei bereit für eine "unverzügliche Invasion" der Ukraine und habe die Zahl seiner Panzer an der Grenze verdreifacht. Auch aus Moskau kommen scharfe Töne.

Von Florian Hassel, Warschau, und Daniel Brössler, Berlin

Ukraine
:Ein Konflikt zur rechten Zeit

Präsident Poroschenko muss um sein Amt fürchten. Jetzt das Kriegsrecht auszurufen, kommt ihm gelegen. Doch das Parlament hat seinen Plan durchschaut.

Von Florian Hassel

Ukraine-Konflikt
:Die bitteren Früchte der Maidan-Revolte

Vor fünf Jahren begannen die proeuropäischen Massenproteste in Kiew, die zur Absetzung des Präsidenten führten. Heute sind viele Ukrainer ernüchtert.

Von Florian Hassel

Ukraine-Konflikt
:Euromaidan: Bilder eines Aufstands

Etwa 130 Menschen starben bei den Massenprotesten, die vor fünf Jahren in der Ukraine begannen. Die Aufarbeitung dauert noch immer an.

USA-Russland-Gipfel
:"Für Putin ist Trump ein nützlicher Idiot"

Wenn die Präsidenten Russlands und der USA diesen Montag ihren ersten Gipfel abhalten, sind die Erwartungen hoch. Doch für den Moskauer Politologen Andrej Kolesnikow ist das Treffen in erster Linie ein PR-Termin.

Interview von Paul Katzenberger

Ukraine
:Ukraine schiebt Regierungskritiker Saakaschwili ab

Der georgische Ex-Präsident sei von Polen illegal in die Ukraine eingereist. Der frühere Freund Poroschenkos ist mittlerweile einer der schärfsten Gegner des des ukrainischen Staatschefs.

100 Jahre Oktoberrevolution
:Wie die Ukraine die Revolution verräumt

Die Ukraine gedenkt der Oktoberrevolution auf ihre eigene Art. Das Land baut Hunderte Sowjet-Denkmäler ab.

Von Florian Hassel

Ukraine
:USA wollen Annexion der Krim nicht akzeptieren

US-Verteidigungsminister James Mattis verurteilt bei seinem Besuch in Kiew die Aggression Russlands und sichert der Ukraine militärische Unterstützung zu.

Von Julian Hans und Hubert Wetzel

Ukraine-Konflikt
:Provokation im Donbass

Im Osten der Ukraine droht eine neue Eskalation: Nachdem Separatisten einen neuen Staat ausgerufen haben, reagiert Präsident Poroschenko gereizt.

Von Julian Hans

Künftige US-Außenpolitik
:Poroschenko bittet Trump um Beistand gegen Russland

Sein Land sei auf die Hilfe der USA "gegen die russische Aggression" angewiesen, sagt der ukrainische Präsident in einem Telefonat mit Trump. Doch auch andere wollen den künftigen US-Präsidenten auf ihrer Seite haben.

Ukraine
:867 Millionen Euro, 750 Flaschen Wein und ein echter Picasso

Ein Gesetz für mehr Transparenz verpflichtet ukrainische Beamte und Regierungsmitglieder ihr Vermögen offenzulegen - und gibt erstaunliche Einblicke.

Ukraine-Konflikt
:Putins Rückkehr zur Kriegsrhetorik

Der russische Präsident greift die Regierung in Kiew mit ungewöhnlich scharfen Worten an. Doch wer hat ein Interesse an einer Eskalation auf der Krim?

Analyse von Julian Hans

Konflikt mit Russland
:Ukraine versetzt Truppen nahe der Krim in Kampfbereitschaft

Nach Terror-Vorwürfen aus Moskau spitzt sich der Konflikt um die von Russland annektierte Halbinsel wieder zu.

Gefangenenaustausch zwischen Russland und der Ukraine
:Moskau hat aus Sawtschenko eine Volksheldin gemacht

Die ukrainische Militärpilotin erfährt Solidarität rund um den Globus. Ihre Freilassung ist vor allem für Präsident Poroschenko ein Triumph.

Kommentar von Julian Hans

Panama Papers
:Razzia bei Mossack Fonseca in El Salvador

Alle Entwicklungen zu den Panama Papers.

"Nee" der Niederländer
:Trotz "Nee" der Niederländer hoffen die Ukrainer

Das Nein der Niederländer zum EU-Assoziierungs-Vertrag mit der Ukraine trifft die Menschen dieses Landes hart. Die Regierung in Kiew versucht den Schock zu dämpfen.

Von Cathrin Kahlweit

Panama Papers
:Panama Papers bringen neuen Fifa-Chef Infantino in Erklärungsnot

Auch die Uefa hat Geschäfte mit Sportrechtehändlern gemacht, die im Fifa-Skandal angeklagt sind. Involviert war der neue Fifa-Chef Gianni Infantino.

Panama Papers
:Ermittler werden weltweit aktiv

Die Panama Papers sorgen für ein globales Echo. Die Folgen der Enthüllungen im Überblick.

Panama Papers
:Präsidenten, Premierminister und Könige haben Vermögen in Briefkastenfirmen versteckt

Ein interaktiver Überblick über die Offshore-Welt der Mächtigen.

ExklusivPanama Papers
:Wie der ukrainische Präsident mitten im Krieg eine Briefkastenfirma gründen ließ

Dabei galt Petro Poroschenko mal als Oligarch, der auf der richtigen Seite steht.

Von Cathrin Kahlweit, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

SZ PlusPanama Papers
:Poroschenkos Feldpost

Auf dem Höhepunkt des Krieges ließ der ukrainische Präsident offenbar eine E-Mail schreiben - um die Gründung einer Briefkastenfirma einzuleiten. Dabei galt er mal als einer jener Reichen, die auf der richtigen Seite standen.

Von Cathrin Kahlweit, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

ExklusivPanama Papers
:Geheimgeschäfte von Hunderten Politikern und Prominenten in Steueroasen enthüllt

Die Panama Papers zeigen, wie Staatschefs, Diktatoren und Sportstars weltweit ihr Vermögen verschleiern.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Ulrich Schäfer

Reformversprechen
:Der Zorn der Ukrainer wächst

Viel hat Präsident Petro Poroschenko den Ukrainern versprochen, wenig gehalten. Die Korruption blüht, die Oligarchen bestimmen.

Von Florian Hassel

Krieg in der Ukraine
:Steinmeier beklagt mangelnden Ernst Kiews und Moskaus

Der deutsche Außenminister beklagt den stockenden Friedensprozess und warnt, die Lage in der Ostukraine könne "jederzeit wieder neu eskalieren".

Kiew
:Ukraine: Regierungschef Jazenjuk übersteht Misstrauensvotum

Die Koalitionsparteien würden Jazenjuk nicht mehr unterstützen, hatte Staatspräsident Poroschenko argumentiert. Doch in der Obersten Rada in Kiew stimmen nicht genug Abgeordnete für seinen Vorstoß.

Regionalwahl in der Ukraine
:Die Reformer sind ernüchtert

Was bleibt vom Maidan-Aufstand? Die Justiz in der Ukraine ist verfilzt wie eh und je, der Einfluss der Oligarchen ungebrochen. Deren Geld prägt auch die Regionalwahl am Sonntag.

Von Cathrin Kahlweit

Ihr Forum
:Ukraine und Syrien: Wie muss man Putin jetzt begegnen?

Aus dem Ukraine-Gipfel ist ein Syrien-Krisentreffen geworden - und das, obwohl der Ukrainekonflikt noch nicht beigelegt ist. Angesichts der jüngsten Luftangriffe Russlands verläuft die Runde in Paris verkrampft.

Gutscheine: