Ukraine-Konflikt:Euromaidan: Bilder eines Aufstands

Etwa 130 Menschen starben bei den Massenprotesten, die vor fünf Jahren in der Ukraine begannen. Die Aufarbeitung dauert noch immer an.

8 Bilder

-

Quelle: Efrem Lukatsky/AP

1 / 8

Es war ein blutiger Machtwechsel, etwa 130 Menschen starben bei den Massenprotesten, die vor fünf Jahren in der Ukraine begannen. Auf dem Kiewer Maidan-Platz sah es aus wie im Krieg, hier eine Szene von Anfang 2014. Dabei hatte alles friedlich begonnen.

People supporting EU integration hold a rally in front of the Mikhailovsky Zlatoverkhy Cathedral in Kiev

Quelle: Vasily Fedosenko/REUTERS

2 / 8

Tausende Bürger forderten Ende November 2013 friedlich eine Annäherung des Landes an die EU. Die Polizei verprügelte Demonstranten, was den Widerstand allerdings nur weiter anstachelte.

People gesture during a rally organized by supporters of EU integration at Maidan Nezalezhnosti or Independence Square in central Kiev

Quelle: Gleb Garanich/Reuters

3 / 8

In den kommenden Wochen versammelten sich Hunderttausende Bürger auf dem Maidan-Platz, wie hier Anfang Dezember 2013. Der autoritär regierende Präsident Viktor Janukowitsch geriet immer stärker unter Druck.

-

Quelle: Sandro Maddalena/AFP

4 / 8

Das Parlament schränkt Anfang 2014 die Versammlungsfreiheit massiv ein, die Protestierenden errichten Barikaden, die Lage eskaliert: Im Februar werden auf dem Maidan-Platz viele Demonstranten erschossen, aber auch Polizisten sterben.

-

Quelle: Louisa Gouliamaki/AFP

5 / 8

Ende Februar triumphieren die Aufständischen: Der Präsident flieht ins Ausland, die Protestierenden haben sich mittlerweile auf dem Maidan etabliert, hier mit einem Panzerfahrzeug.

Ukrainian MPs Vote To Oust President Viktor Yanukovych

Quelle: Brendan Hoffman/Getty Images

6 / 8

Schnell entsteht ein erster, provisorischer Gedenkort am Maidan für die Opfer des Aufstandes.

Ukraine Prepares For Forthcoming Presidential Elections

Quelle: Dan Kitwood/Getty Images

7 / 8

Auch nach der Flucht und späteren Absetzung des Präsidenten halten Protestierende den Maidan-Platz besetzt - und vertreiben sich die Zeit, hier Ende Mai 2014 mit einem Tanz.

-

Quelle: Sergei Supinski/AFP

8 / 8

An die zahlreichen Toten des Aufstandes erinnert unter anderen dieses Denkmal in Kiew. Anfang November dieses Jahres wurde es abgebaut - für weitere polizeiliche Ermittlungen zu den Tötungen, wie es hieß.

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: