Wirtschaft:Die Ukraine und das Übel der Korruption

Wirtschaft: Der Anti-Korruptions-Aktivist Witalij Schabunin, nachdem er bei einem Protest mit ätzender Farbe attackiert wurde.

Der Anti-Korruptions-Aktivist Witalij Schabunin, nachdem er bei einem Protest mit ätzender Farbe attackiert wurde.

(Foto: Viacheslav Ratynskyi/Reuters)

Obwohl der Krieg noch tobt, fürchten manche, dass der Wiederaufbau misslingt, wenn Gelder einfach versickern. Was die Ukraine selbst und der Westen dagegen tun könnten.

Von Florian Hassel, Kiew

Witalij Schabunin hätte früher nie gedacht, dass er beim Kampf gegen die Korruption einmal eine Pause einlegen würde. Über ein Jahrzehnt hat der Mitgründer des Zentrums gegen Korruption (Antac) in Kiew für rechtsstaatliche Reformen, Behörden und Gesetze gekämpft, die Schluss mit dem die Ukraine durchdringenden Grundübel machen sollten - oder es wenigstens verringern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Er will nicht in den Krieg

Zehntausende russische Männer haben nach Putins Mobilmachung ihr Land verlassen. Viele kommen nach Berlin, wie Michail Nikanorow. Wie geht es für sie weiter?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: