Neonazi

Brandanschlag auf Asylbewerberheim
:Rechtsextremisten unter sich

32 Jahre nach dem Brand in einer Asylunterkunft in Saarlouis hat der Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Er sei bei dem Brand dabei gewesen, aber das Feuer habe ein Kamerad gelegt. Wie glaubhaft ist das?

Von Gianna Niewel

Anonyme Drohbriefe
:Polizeipräsenz soll Eltern beruhigen

Nach den rassistischen und antisemitischen Drohungen gegen Kindergartenkinder in Unterhaching fahren Beamte vermehrt Streife. Auch Rathäuser und Behörden haben ähnliche Briefe erhalten.

Von Iris Hilberth und Bernhard Lohr

Rechtsextremismus
:Der Neonazi, der den Ausstieg schaffte

Felix Benneckenstein berichtet in der Starnberger Berufsschule, wie er in die rechtsextreme Szene geriet - und sich wieder lossagte.

Von Michael Berzl

SZ JetztProtest
:Was die USA von Deutschland in Sachen Neonazis lernen können

Die deutsche Aussteigerorganisation Exit gibt in amerikanischen Medien gerade Tipps für einen wirkungsvollen Protest gegen Rechtsextremisten.

Von Friedemann Karig

Rechtsradikale Parolen
:Aufkleber am Laternenmast

In Poing haben Unbekannte zahlreiche Aufkleber mit rechtsradikalen Parolen gut sichtbar angebracht. Der Staatsschutz ermittelt.

Von Anselm Schindler

Hirschgarten
:Gäste vertreiben Neonazis

Erst als einige Gäste ihrer Ablehnung Luft gemacht hatten, ist der bekannte Neonazi Philipp Hasselbach aus dem Hirschgarten abgezogen. Der Betreiber sah zuvor keinen Anlass, ihn und seine Begleiter aus dem Biergarten zu werfen.

Von Andreas Schubert

Kassel
:Neonazis halten Mann sieben Tage lang gefangen

Geschlagen, getreten, Kopf geschoren. Neonazis in Kassel sollen einen Mann eine Woche lang in einer Wohnung gefangen gehalten und misshandelt haben. Einer der Verdächtigen soll ein Zeuge aus dem NSU-Prozess sein.

ExklusivKu-Klux-Klan und Verfassungsschutz
:Doppeltes Spiel im Kapuzen-Kostüm

Er nennt sich Ryan Davis und kassiert als V-Mann in der Neonazi-Szene Geld. Dann läuft er aus dem Ruder und gründet in Deutschland einen Ableger des rassistischen Ku-Klux-Klans. Nur durch Zufall erfährt der Verfassungsschutz, dass sein Mann Chef eines Geheimbundes ist - und bezahlt Davis nach seinem Ausstieg erneut.

Von Frederik Obermaier und Tanjev Schultz

Ermittlungen gegen Polizeibeamten
:Neonazi bei der Bundespolizei

Ein Polizeihauptmeister, der bei der Bundespolizei in Rosenheim stationiert ist, soll in der rechtsextremen Szene aktiv sein. Die Antiterroreinheit GSG 9 durchsuchte die Wohnung des 42-Jährigen, wo sich diverses Beweismaterial fand. Nun soll er aus dem Dienst entfernt werden.

Untergetauchter Neonazi
:Portugal liefert Ittner aus

Mehr als sieben Jahre lang war der Rechtsextreme Gerhard Ittner auf der Flucht, dann wurde er in Portugal festgenommen. Jetzt ist der 54-Jährige, der als Beruf "Sachwalter des Deutschen Reiches" angibt, nach Deutschland ausgeliefert worden.

Olaf Przybilla, Nürnberg

Hamburg
:Bundespolizei nimmt international gesuchten Neonazi fest

Die Hamburger Bundespolizei hat einen wegen versuchter Tötung international gesuchten Neonazi festgenommen. Der 24-jährige Schweizer soll in der Nacht zum Samstag einen 26 Jahre alten Mann in Zürich angeschossen haben.

Deutsches Neonazi-Netzwerk
:Jeder kennt jeden

Nach der Entlarvung der Zwickauer Terror-Zelle wird deutlich: Dort, wo das Trio mordete, gibt es gewaltbereite Neonazi-Gruppen. Deutschlandweit scheint die rechte Szene besser vernetzt zu sein als bisher vermutet. Vor allem Kameradschaften stehen im Verdacht, gezielt gewaltbereite Jugendliche aufzunehmen. So fanden auch verurteilte Straftäter immer wieder den Weg zurück in rechtsextreme Kreise. Erstaunlich sind die guten Verbindungen vieler Gruppen zur NPD.

Jan Bielicki

Verdacht der Volksverhetzung
:Justiz ermittelt wieder gegen Neonazi Wiese

"Diejenigen, die uns denunzieren, werden standrechtlich erschossen": Der vorbestrafte Neonazi Martin Wiese soll sich beim rechtsextremistischen "Nationalen Frankentag" strafwürdig geäußert haben.

Olaf Przybilla, Würzburg

Exit plant neue Aktionen gegen Neonazis
:"Wir haben noch Ideen"

Sogar aus der rechten Szene bekommt die Organisation "Exit" Komplimente. Sie narrte Neonazis - mit einem vermeintlich nationalistischen Motto-Shirt, das sich nach dem Waschen als Werbetextilie für den Ausstieg entpuppt. Jetzt will "Exit" mit weiteren witzigen Aktionen Jugendliche zum Umdenken bewegen. Einer der Initiatoren erklärt, wie das gelingen soll.

Johanna Bruckner

Neuburg an der Donau
:Polizei rätselt über Familiendrama in der Neonazi-Szene

Einst entdeckte die Polizei auf seinem Anwesen Sturmgewehre und Handgranaten. Nun schießt sich der bekannte Rechtsextremist Anton P. vor den Augen der Beamten in den Bauch. Neben ihm: die Leiche seines Sohnes - der psychisch kranke junge Mann hat sich vermutlich selbst umgebracht.

Heiner Effern, Stefan Mayr und Frank Müller, Neuburg

Oberfranken: Der Gasthof der Neonazis
:Braune Brüder unter sich

Ein Neonazi kauft einen Gasthof in Oberfranken, aber niemand regt sich auf - wäre doch schlimmer, wenn eine ausländische Familie einziehen würde, sagen Nachbarn.

Frederik Obermaier

Kontakt mit damaligen Mittätern?
:Ermittlungen gegen Neonazi Wiese

Nach seiner Haftentlassung durfte Neonazi Martin Wiese keinen Kontakt mehr zu seinen damaligen Mittätern haben. Doch dann wurde er bei einer Demo von Rechtsradikalen gesehen.

Frederik Obermaier

Rechtsextremist Küssel
:Wiener Polizei nimmt Nazi-Hetzer fest

Der bekannte Neonazi Gottfried Küssel ist in Wien festgenommen worden. Er gilt als Hintermann einer antisemitischen Webseite - auch bei einer Durchsuchung wurden die Ermittler fündig.

Verurteilter Rechtsterrorist
:Neonazi W. kommt unter Aufsicht

Bald hat er seine Haft abgesessen: Im September kommt der verurteilte Neonazi Martin W. frei. Dann steht er erst einmal unter besonderer Beobachtung. Denn an seiner Gesinnung hat sich während der Haft nichts geändert.

Christian Rost

Prozess gegen ehemaligen Rechtsterroristen
:Freispruch für Neonazi

Trotz erheblicher Zweifel ist ein ehemaliger Rechtsterrorist freigesprochen worden. Er soll gegen ein Kontaktverbot mit anderen Neonazis verstoßen haben.

Alexander Krug

Rechtsextremismus in München
:Die verkleideten Radikalen

"Sturm Dachau", "Kraken München": Neonazis in Bayern mögen es noch immer martialisch - doch in der Öffentlichkeit geben sie sich bürgerlich-zahm. So wollen sie konservative Wähler ködern.

Annette Ramelsberger

Münchner Neonazi unter Verdacht
:Rechtsradikaler Aktivist in Haft

Er gilt als einer der führenden Nazikader Münchens: Der 22-jährige Philipp Hasselbach gibt sich gerne als Kämpfer gegen Jugendgewalt. Jetzt soll er selber mit der Bierflasche zugeschlagen haben.

S. Wimmer, Ch. Rost und A. Ramelsberger

Universität Passau
:Student schlägt BGH-Richter ins Gesicht

Ein Bundesrichter referiert an der Uni Passau über Sterbehilfe. Plötzlich attackiert ihn ein Jurastudent. Der Täter spricht von einem politischen Motiv, doch die Ermittler glauben ihm nicht.

M. Maier u. M. Hägler

Urteil: Neonazis und Meinungsfreiheit
:Groteskes aus Karlsruhe

Ein Neonazi sollte nach der Haftentlassung kein rechtsextremistisches Gedankengut mehr verbreiten dürfen. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht dieses Verbot gekippt. Das Urteil ist irritierend.

Wolfgang Janisch

Urteil des Bundesverfassungsgerichts
:Meinungsfreiheit auch für Neonazis

Welche Äußerungen sind erlaubt, welche verboten? Das Bundesverfassungsgericht kippt das Publikationsverbot für einen rechtsextremen Terroristen, der an Anschlagsplanungen auf die jüdische Gemeinde München beteiligt war.

Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Gewalt im Leipziger Fußball
:Türöffner für Neonazis

Seit Jahren schüren Rechtsextremisten auf den Fußballplätzen im Leipziger Umland ein Klima der Angst - auch deshalb, weil Behörden und Vereine das Problem offenbar unterschätzen.

Christoph Ruf

Neonazi-Demo
:Rechte dürfen demonstrieren, Linke nicht

Seit 2006 organisieren Rechte im niedersächsischen Kurort Bad Nenndorf alljährlich einen "Trauermarsch". In diesem Jahr bleiben die Neonazis wohl weitgehend unbehelligt - eine Gegendemo des DGB wurde verboten.

DVU vor dem Aus
:Rechtsextreme Reste

Der Deutschen Volksunion laufen die Mitglieder weg, die Führung zerlegt sich selbst - und die geplante Fusion mit der NPD wird ungewiss. "Die DVU strebt ihrem Ende zu", befindet der Verfassungsschutz. Die Partei sondiert Alternativen.

Johann Osel

Streit um Thierse
:Vater Courage

Engagierter Kämpfer gegen rechts: Wolfgang Thierses Sitzblockade ist keine Straftat - und auch keine Verletzung der Würde seines Amtes als Bundestagsvizepräsident.

Heribert Prantl

Gegenveranstaltung am 8. Mai
:Buntes Fest gegen braune Parolen

Neonazis haben für den 8. Mai einen Aufmarsch angemeldet. Die Bürger wehren sich auf ihre Weise - mit einem Kulturfest.

R. Winkler-Schlang

Demonstration gegen Neonazis
:Gegenwehr

Kein Vergeben dem Faschismus: Neonazis wollten in München des 65-jährigen Kriegsendes gedenken - rund 500 Demonstranten gingen gegen den rechten Aufmarsch auf die Straße.

Kundgebung von Neonazis
:Gegen die Feinde der Demokratie

Hunderte Münchner blockieren friedlich einen Marsch von Neonazis durch Fürstenried. Ein Pfeifkonzert verhindert die Kundgebung.

M. Maier-Albang und S. Wimmer

Neonazis im Netz
:Videos als Propaganda-Instrument

Die Zahl der unzulässigen rechtsextremen Beiträge im Internet steigt. Neonazis verbreiten ihre Botschaften vor allem über Musik und Videos.

Neonazis im Internet
:Aufrüsten für den Krisenfall

Die Wirtschaftskrise und ihre vermeintlichen Folgen: wie zwei ehemalige Anhänger der "Heimattreuen Deutschen Jugend" Geschäfte mit der Angst machen.

Andrea Röpke und Maik Baumgärtner

Lüneburger Heide
:Neonazis müssen besetzes Hotel räumen

Das von Neonazis besetzte Hotel in Faßberg bei Celle kann geräumt werden. Zuvor hatte ein Sondereinsatzkommando das Gelände durchsucht.

Neonazis drängen ins Netz
:Hass, Hetze, Hakenkreuze

Immer häufiger nutzen Rechtsextreme soziale Netzwerke für Propaganda. User können sich jedoch wehren - und bei verschiedenen Einrichtungen braune Inhalte anzeigen.

Berlin: Frontbann 24
:Razzien bei Rechtsextremisten

Die Polizei durchsucht Wohnungen von Mitgliedern von "Frontbann 24", einer Neonazi-Gruppe, die sich in der Tradition von Hitlers Mordtruppe SA sieht.

Neonazi Jürgen Rieger tot
:NPD verliert wichtigen Geldgeber

NPD-Vize Rieger, dem seine Partei eigentlich zu weich war, ist den Folgen eines Schlaganfalls erlegen. Sein Tod dürfte die NPD finanziell schwer treffen.

Ralf Wiegand

Rechtsextreme Schläger
:Neonazis verprügeln Mann in der U-Bahn

Zwei Rechtsextreme schlugen am Montag in der Linie U2 auf einen Mann libanesischer Herkunft ein. Die Angreifer sind festgenommen.

Bundesverfassungsgericht
:Die Klage des toten Neonazis

Der Rechtsextremist Jürgen Rieger klagte gegen das Verbot von Neonazi-Demonstrationen. Auch nach seinem Tod muss Karlsruhe darüber entscheiden.

Heribert Prantl

Urteil in Karlsruhe
:Verwüstete Erinnerung

Der Volksverhetzungsparagraph ist ein Sonderrecht gegen die Neonazis - und trotzdem verfassungsgemäß. Das ist in Ordnung, weil das Grundgesetz eine besondere Geschichte hat.

Heribert Prantl

Neonazi-Aufmarsch
:Unverständnis über Nazidemo-Urteil

Neonazis dürfen nun doch durch München marschieren. Das Verbot des "Heldengedenkmarsches" wurde aufgehoben. Ude ruft zu Gegendemos auf.

Jan Bielicki

Neonazi-Gegendemos
:Protest gegen rechtes "Heldengedenken"

In Bayern haben Hunderte Menschen gegen Neonazi-Veranstaltungen protestiert. Die Aufmärsche der Rechten waren in letzter Minute gebilligt worden.

Wunsiedel
:Gemischte Gefühle

Kein Tag ungetrübter Freude: Der schärfere Volksverhetzungsparagraph ist rechtens - dennoch fürchtet die Stadt weitere Nazi-Aufmärsche .

Olaf Przybilla, Nürnberg

Rechtsextreme in München
:Hilfe, mein Kind ist ein Nazi

Neonazis erkennt man nicht mehr an Springerstiefeln und Glatze. In München beraten Experten Eltern, deren Kinder in die rechtsextreme Szene abgerutscht sind.

Anna Fischhaber

Peter Probst: Blinde Flecken
:Nützliche Idioten

Jenseits vom schicken, gemütlichen München: Der Kriminalroman "Blinde Flecken" spielt im Münchner Neonazi-Milieu - mit erstaunlicher Nähe zur Realität.

Cathrin Kahlweit

Rechtsradikale in München
:Widerstand gegen Neonazi-Marsch

Münchens Süden wehrt sich gegen die geplante Neonazi-Kundgebung am 8. Mai. Der Aufmarsch soll auch an einem Asylbewerberheim vorbeiführen.

Gutscheine: