Neueste Artikel zum Thema

Jeanne Baret
Reisepionierin Jeanne Baret

Lieber als Mann um die Welt als gar nicht

Über die Meere zu segeln, das war im 18. Jahrhundert für eine einfache Französin nicht vorgesehen. Also wagte Jeanne Baret ein gefährliches Versteckspiel.

Von Irene Helmes

Yellowstone National Park Grand Prismatic Spring 11 Bilder
Aufruf Leserfotos

Es kann gar nicht zu bunt werden

Leuchtende Landschaften, schillernde Tiere, Fassaden in allen Farben des Regenbogens: Senden Sie uns Ihr buntestes Reisefoto. Hier einige Anregungen.

Ende der Reise

Die Stars des Tourismus

Typisch Tourismusbranche! Die prahlt zwar gerne damit, wie sehr bei ihr die Zukunft mittels neuer Konzepte und teurer Investitionen im Fokus stehe, lebt aber vor allem von der Vergangenheit. Dafür muss man nicht einmal bis nach Ägypten reisen.

Von Dominik Prantl

Muslim faithfuls enter a building in the historic centre of Stone Town in the Indian Ocean Island of Zanzibar
Ostafrika

Krach in Sansibars Haus der Wunder

Bröckelnde Fassaden, herabstürzende Balkone: Sansibars Altstadt hat lange vom Flair des Verfalls gelebt. Nun setzt die Unesco ein Ultimatum für den Erhalt des Weltkulturerbes.

Von Andrea Tapper

Italien

Pizza fünf Sterne

La Thuile im italienischen Aostatal hat das Zeug zu einem mondänen Skiort. Immerhin gibt es dort schon mal ein erstes Luxushotel. Auch wenn sich dieses als solches nicht auf den ersten Blick zu erkennen geben möchte.

Von Hans Gasser

Kreol und Sega-Musik

Mauritius und das Erbe der Sklaverei

Kreol ist mehr als Folklore. Mauritius, der Inselstaat im Indischen Ozean, pflegt sein kulturelles Erbe - nicht nur für die Touristen.

Reportage von Ingrid Brunner

La Réunion Indischer Ozean
Frankreichs Insel La Réunion

Der südlichste Punkt Europas

La Réunion zieht Trekkingfans und Abenteuersportler an. Die französische Nachbarinsel von Mauritius im Indischen Ozean bietet zudem ein Schauspiel für Vulkantouristen - mit heißer und erstarrter Lava.

La Réunion Indischer Ozean 7 Bilder
Frankreichs Insel La Réunion

Europas entlegenste Ecke

La Réunion zieht weniger Badeurlauber, dafür Trekkingfans und Abenteuersportler an. Die französische Nachbarinsel von Mauritius im Indischen Ozean bietet aber auch ein Schauspiel für Vulkantouristen - mit heißer und erstarrter Lava.

bungee jump wedding marriage
Ungewöhnliche Orte für die Trauung

Jawort im freien Fall

Das "Abenteuer Ehe" ist manchen Brautpaaren nicht aufregend genug - sie trauen sich an Orten und in Situationen, die nicht alle romantisch sind. Ein Überblick.

Von Elena Witzeck

Sonnen-Ziele im Winter: Anguilla, Anguilla Touristboard
Reiseziele im Winter

Der Sonne entgegen

Der Winter hat noch gar nicht richtig begonnen, da denken Sie schon wieder an Flucht? Voilà: Zehn Ziele, bei denen man in Sachen Sonnenschein auf der sicheren Seite ist.

Insel Mauritius
Mauritius

Laut, aber langsam

Von der Lust, Neues zu erleben: Wer seinen Mauritius-Urlaub lediglich im Hotel verbringt, verpasst vieles.

Von Annette Wild

Mauritius, Wohnhaus, Eiland, Karibik, Meer, Strand, Regatta, Natur, Tropisch, Exotik, Meerlandschaft, deep blue
Mauritius

Das süße Leben

Auf kleiner Fläche bietet die Insel im Indischen Ozean jeden erdenklichen Luxus: Zuckerkreationen, Fünf-Sterne-Hotels und staatlich garantierten Strandzugang.

tobago
Badeurlaub

Nur in der Ferne gibt es Wärme

In den ersten kalten Februartagen sind Fernreiseziele für einen Badeurlaub ein Muss. Bei Mauritius und den Seychellen zum Beispiel hat der Indische Ozean angenehme 28 Grad.

Tallinn - Die Kulturhauptstadt entdeckt die Ostsee 8 Bilder
Estland

Tallinn, die Stadt am Meer

Einst bekannt als Hansestadt Reval, war Tallinn als Grenzgebiet während des Kalten Krieges weitgehend vom Meer abgeschnitten.

20 Bilder
Abstimmung

Die Inseln des Jahres

Traumstrand, Hotelauswahl, kulturelles Angebot: Die Leser eines Reisemagazins hatten in mehreren Kategorien die Wahl. Gewonnen hat eine Insel, auf der statt Palmen ganz andere Dinge in den Himmel wachsen.

mammutbaum
Urlaub 2005

Jetzt buchen

Der Countdown für den Sommerurlaub 2005 läuft bereits. Und schon ist nicht mehr jedes Ferienhotel in den Reisebüros für jede beliebige Woche buchbar.

Urteil zu Reisemängeln, BGH stärkt Rechte von Urlaubern, ddp
Urteil zu Reisemängeln

BGH stärkt Urlauberrechte

Karlsruhe hat die Rechte von Urlaubern gestärkt: Reiseveranstalter dürfen Fristen, innerhalb derer Reisemängel beanstandet werden, nur unter sehr engen Voraussetzungen verkürzen - und müssen das dann deutlich mitteilen.

Reisejahr 2008

Mai

Mauritius für Normalverdiener und Weitblick auf einer Panoramastraße in Virginia. Die weißen Häuser von Lissabon, einsame Strände in Mexiko und Blumen über Blumen auf den Kanalinseln - unsere Reisetipps für den Monat Mai.

seychellen-strand
Baden

Doch in die Ferne schweifen

Ein Bad im warmen Meer lässt sich im Moment nur mit einer Fernreise verwirklichen.

kinderpool
Pauschalreisen

Mit Babyphon im 4,5-Sterne-Hotel

Familien, die es sich im Urlaub einfach machen wollen, verreisen pauschal. Gebucht wird immer häufiger "All inclusive". Gefragt sind zudem Betreuungsangebote, die über Kleinkinderplantschen am Vormittag hinausgehen.

baden am meer
Wassertemperaturen

Wo Baden im Meer noch möglich ist

Auch wenn die Wassertemperaturen sinken, ist es mancherorts noch warm genug für einen Abstecher ins Mittelmeer.

Vielflieger-Programme- ein Vergleich, istock
Vielflieger-Programme im Vergleich

Orientierungshilfe für Meilenjäger

Was bekommt man eigentlich für wieviele gesammelte Flugmeilen? Wie lange gelten diese und kann man sie auch einlösen auf den gewünschten Strecken? Ein Vergleich

Gerichtsbeschluss

"Einheimische sind kein Reisemangel"

Die Ferien kosten, dafür will man ungetrübtes Vergnügen. Stellt sich das nicht ein, zerren viele Urlauber ihre Reiseveranstalter vor Gericht. Und dort muss dann noch die absurdeste Klage verhandelt werden.

Von JEAN PLESS

Wassertemperaturen in Europa

Das erste Bad des Jahres

Auch Europas Küsten haben sich vom Winter befreit. Bei den ersten warmen Tagen sollte man sich aber nicht gleich ins meist noch allzu kühle Nass stürzen. Nur vor Las Palmas und den kanarischen Inseln wurden bereits angenehme 20 Grad gemessen.

Seychellen, dpa
Badetemperaturen

Nix wie weg!

Wer sich zur Zeit an Europas Gestaden ins erfrischende Nass stürzen will, muss schon hartgesottener Natur sein. Anderswo lässt es sich viel entspannter plantschen.