Kultur in Freising

Einblick ins Stadtmuseum
:Die Kapelle des alten Neustifter Krankenhauses

Von dem Andachtsraum ist nur eine Nische übriggeblieben. Die barocke Ausstattung wurde um 1939 entfernt.

Von Peter Becker

Lesung im Lindenkeller
:Deckname "Antenne"

Journalist Eberhard Schellenberger stellt in Freising sein Buch vor. Bei seinen Reisen in die ehemalige DDR wurde er oft wie ein Staatsfeind behandelt.

Einblick ins Stadtmuseum
:Biedermeierliche Idylle

Der Maler Joseph Carl Cogels hat 1822 das Münchner Tor porträtiert. 1878 wurde es abgerissen.

Von Peter Becker

Benefizkonzert zugunsten der Ukraine
:Vertonte Psalmen und geistliche Lesungen

Einen Versuch, die Geschehnisse in der Ukraine zu verarbeiten und sich mit den Betroffenen zu solidarisieren, unternimmt das Arethas-Ensemble am Freitag, 6. Mai, um 19 Uhr im Musikpavillon der Musikschule. In Form einer Konzertreihe, bestehend aus ...

Aktionsbündnis gründet sich
:"Koa Kongresshalle am Flughafen"

Gegen die geplante Eventarena am Flughafen München regt sich breiter Widerstand.

Von Birgit Goormann-Prugger

SZ-Kulturpreis Tassilo
:Das Multitalent

Die Freisingerin Tanja Maria Froidl kann Klassik und Musical. Sie ist Kabarettistin, Moderatorin, Autorin, Regisseurin, Gesangslehrerin und dank Corona derzeit auch Bioladen-Verkäuferin. Jetzt ist sie für den Tassilo-Preis nominiert.

Von Johanna Pichler

Freisinger Verein "Kulturimpuls"
:Netzwerk für Kreative

Der Verein "Kulturimpuls" gibt Künstlern aus der Dub- und Reggae-Szene eine Plattform, seit 2010 werden Ausstellungen und Konzerte veranstaltet. Den Organisatoren geht es dabei nicht allein um die Party, sie haben auch eine Botschaft.

Von Johanna Pichler

Freisinger Band "Forcoder"
:Musik als Lichtblick in diesen Zeiten

Die Freisinger Band "Forcoder" vereint viele verschiedene Stilrichtungen. Sie besteht aus vier Mitgliedern und spielt seit 2017 zusammen. Ihre Kompositionen eröffnen sich mit der Zeit jedem Hörer auf ihre eigene Weise. Jetzt sind die Musiker für den Tassilo-Preis der SZ nominiert.

Von Maike Velden

Schauspielerin und Performerin
:Petra Lewi für Kulturpreis der SZ nominiert

Die Freisinger Schauspielerin und Performerin Petra Lewi hat stets in ihr Leben als Künstlerin investiert, auch wenn das nicht immer einfach war. Jetzt ist sie für den Tassilopreis der SZ nominiert.

Von Maike Velden

Neues Denkmal
:Freising will Karl Obermayr ehren

Der bekannte Schauspieler soll künftig als lebensgroße Statue an der geöffneten Stadtmoosach sitzen.

Von Kerstin Vogel

Kulturforum in Freising
:Wunsch nach Vernetzung

Beim dem digitalen Format berichten Künstler über ihre Erfahrungen in der Corona-Zeit und suchen nach Möglichkeiten, sich regelmäßig auszutauschen.

Von Alexandra Vettori

Stadt Freising
:Neuer Mann für die Kultur

Markus Bader leitet jetzt das städtische Kulturamt, er tritt die Nachfolge von Michael Holzgartner an. Der neue Kulturamtsleiter steckt schon mitten in der Programmplanung für dieses und nächstes Jahr - und freut sich auf das Ende des Lockdowns.

Von Kerstin Vogel

"Christian Christl Show" geht in die nächste Runde
:Musikalische Schutzverordnung

Der Freisinger Musiker Christian Christl geht in dieser Woche mit einer zweiten Staffel seiner Show online.

Von Hanna Dittrich

Ausstellung in Hohenkammer
:Im Spannungsfeld der Natur

Schloss Hohenkammer zeigt derzeit die Werke von zwei ganz unterschiedlichen Künstlern, die doch einen gemeinsamen Ursprung haben: Michael Eckle und Eva Maria Kränzlein lassen sich von der Natur inspirieren. Zu sehen sind große Farbgemälde ebenso wie filigrane Collagen.

Von Florian J. Haamann

Großprojekt am Münchner Flughafen
:Konzerthalle spaltet die Gemüter

Auf Freisinger Flur könnte am Flughafen ein Kulturtempel für 20 000 Besucher entstehen. Die ÖDP kritisiert das Projekt aus Gründen des Klimaschutzes. Die SPD mahnt zu einem sachlichen Umgang mit dem Vorhaben.

Von Alexandra Vettori

Die ganze Welt in Freising
:"Die Sehnsucht ist immer präsent"

Als 18-Jähriger verlässt Joaquin von Dehn Venezuela. 40 Jahre später betreibt er das "Café Botanika". Seinen Migrationshintergrund sieht er als Vorteil

Von  Lisa Philine Weddingen

Talentierter Maler
:Das Leben darstellen

Der 21-jährige Künstler Nick Raster belegt beim Jugendkulturpreis des Landkreises den zweiten Platz.

Von Corinna Bail

Figuren mit Bezug zur Freisinger Geschichte
:Zerklüftetes Zeugnis der Menschheit

In seiner Ausstellung "Das Narrenschiff" im Schafhof hinterfragt Bildhauer Andreas Kuhnlein den Zeitgeist. Die über 100-teilige Installation illustriert den menschlichen Dualismus zwischen Empathie und Brutalität.

Von Corinna Bail

Kulturausschuss des Freisinger Stadtrats
:Zuschüsse für Online-Konzerte und Meisterkurs

Ausschuss genehmigt mehrere Zuschüsse aus dem coronabedingt noch gut gefüllten Kulturfonds der Stadt Freising.

Von Birgit Goormann-Prugger

Freisinger Herbstprogramm
:Kultur auch in schwieriger Zeit

Viele Veranstaltungen sind abgesagt, die Stadt versucht aber trotz Corona, ein Kunst- und Musikprogramm zu bieten.

Von Birgit Goormann-Prugger

Corona zum Trotz
:Das Programm des "Freisinger Sommer Wunder"

Beim "Sommer Wunder" gibt es vom kommenden Wochenende an Konzerte, Kabarett, Improtheater und ein Kinderprogramm. Als Highlight kommt das Münchner Kammerorchester in den Amtsgerichtsgarten.

Von Gudrun Regelein

Freisinger Kulturszene
:Keine Lust auf Übergangslösungen

Alle auf Abstand und Masken-Pflicht: Dass bei einem Konzert unter diesen Umständen so richtig Stimmung aufkommen kann, können sich Künstler und Veranstalter in Freising noch nicht so recht vorstellen.

Von Laura Dahmer

Kultur in Freising
:Inklusiv, interreligiös und interkulturell

Ende Oktober wird in Freising zum vierten Mal das "Mitanand"-Fest gefeiert, mit einem bunten Veranstaltungsprogramm, Informationen und gemeinsam umgesetzten Projekten.

Von Petra Schnirch

Kleinkunstbühne
:Rettung für das "Abseits"

Der Stadtrat stimmt dem Kauf der Immobilie zu und bringt den Verein, der die Kultkneipe wieder eröffnen will, seinem Ziel einen Schritt näher. Graf von Moy stellt eine finanzielle Unterstützung bei der Sanierung in Aussicht.

Von Clara Lipkowski, Petra Schnirch, Kerstin Vogel, Eva Zimmerhof

Kleinkunstbühne
:Unverständliche Geheimnistuerei

Die Entscheidung um das "Abseits" hätte "politischer" nicht sein können. Deshalb müssen sich die Stadträte die Frage gefallen lassen, wieso sie hinter verschlossenen Türen fällt.

Kommentar von Kerstin Vogel

Kleinkunstbühne
:Eine Freisinger Institution

Am Neustifter Herrenweg befand sich seit 1864 eine Traditionsgaststätte, Schüler feierten dort ihre Abschlussbälle.

Von Clara Lipkowski und Eva Zimmerhof

Gutscheine: