Neues Denkmal:Freising will Karl Obermayr ehren

Karl Obermayr - Vorschlag für ein Denkmal

Bislang existiert das Denkmal nur auf dem Zeichenbrett. Skizze: R.Fiedler/oh

Der bekannte Schauspieler soll künftig als lebensgroße Statue an der geöffneten Stadtmoosach sitzen.

Von Kerstin Vogel, Freising

In der Rubrik "Update" beleuchtet die Freisinger SZ aktuelle Entwicklungen bei wichtigen Projekten im Landkreis. Auf welchem Stand ist das jeweilige Vorhaben? Was wurde schon umgesetzt und wie soll das Ganze aussehen, wenn es fertig ist? Gibt es neue Ideen? Diesmal geht es um die Öffnung der Stadtmoosach und den Schauspieler Karl Obermayr.

In München gibt es zum Gedenken an Helmut Fischer ein "Monaco-Franze-Denkmal", doch in Freising erinnert nichts an den berühmtesten Schauspieler der Stadt, Karl Obermayr (1931-1985), der am 4. April 90. Geburtstag gefeiert hätte. Doch das soll sich nun ändern: Zusammen mit vielen Unterstützern will der Verein Stadtheimatpflege Freising auf den künftigen Sitzstufen an der geöffneten Stadtmoosach eine Skulptur von Karl Obermayr installieren lassen (). Erreicht werden soll das mit Hilfe von Spenden.

Kultserien wie "Monaco Franze" haben ihn unvergesslich gemacht

Besonders seine Fernsehrollen haben Karl Obermayr bis heute unvergesslich gemacht, wie es in einer Mitteilung des Vereins zu diesen Plänen heißt: ob als "Kopfeck Manni" in der Kult-Serie "Monaco Franze", aber auch als depressiver Gastwirt in den "Münchner Geschichten", der - vom plötzlichen Fernweh nach Sacramento gepackt - über die frustrierende Eintönigkeit des Alltags sinniert: "Und dann sperr' ma wieder auf und dann sperr' ma wieder zua...".

Doch wie facettenreich das schauspielerische Können Obermayrs war, wüssten die wenigsten, schreiben die Heimatpfleger weiter. Er habe in Wirklichkeit den größten Teil seines beruflichen Lebens auf renommierten Theaterbühnen verbracht, mit Engagements am Hamburger Schauspielhaus, an den Münchner Kammerspielen und am Bayerischen Staatsschauspiel, wo er Brecht, Nestroy, Shakespeare und Tschechow spielte.

2022 soll das Projekt umgesetzt werden

Zusammen mit vielen Partnern, Unterstützern und mit Hilfe der Freisingerinnen und Freisinger will der Verein Stadtheimatpflege deshalb nun eine lebensgroße Statue von Karl Obermayr anfertigen lassen, wie weiter mitgeteilt wird. Sie soll auf den Stufen der offenen Moosach inmitten der Freisinger Altstadt sitzen, "ganz unauffällig und unprätentiös. Wer will, kann sich zukünftig neben ihn setzen und das Treiben in der Innenstadt beobachten."

Die Umgestaltung der Innenstadt und der offenen Moosach im Bereich der Oberen Hauptstraße werde im Lauf des Jahres 2022 abgeschlossen sein, so der Verein weiter. Unter Beteiligung der Öffentlichkeit wolle man eine Künstlerin oder einen Künstler aussuchen, der diese Statue anfertigt: "Gleichzeitig mit Fertigstellung und Eröffnung der Stadtmoosach wollen wir das Denkmal einweihen. Daher fokussieren wir uns 2021 auf die Spendenakquise, 2022 auf die Umsetzung."

Nähere Informationen und Spendenmöglichkeit: www.karl-obermayr.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: