Konflikte

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Welche Folgen der Krieg weltweit hat

Die Europäer schauen mit Schrecken auf die Ukraine und bangen um ihre Wirtschaft. Doch die Schäden, die Russlands Invasion anrichtet, reichen um die ganze Welt - und dürften neue Konflikte mit sich bringen.

Von Michael Bauchmüller und Paul-Anton Krüger

London: "Schwere Verluste" der Russen in der Ukraine

Großbritannien sieht im Ukraine-Krieg große Verluste auf russischer Seite. Die ukrainischen Streitkräfte hätten taktisch Russlands Schwächen ausgenutzt, den russischen Vormarsch vereitelt.

Kuleba nach Gespräch mit Lawrow: Keine Fortschritte

Erstmals seit Kriegsausbruch vor zwei Wochen haben sich Russlands Außenminister Sergej Lawrow und sein ukrainischer Kollege Dmytro Kuleba in der Türkei getroffen.

Militärparade in Moskau
:Tschechiens Präsident setzt sich doch nicht neben Putin

Kaum ein westlicher Politiker reist am 9. Mai zur Siegesfeier nach Moskau. Tschechiens Präsident schon. Nach einem heftigen Streit knickt Zeman jetzt aber ein. Zumindest ein bisschen.

Sanaa
:IS bekennt sich zu Anschlägen im Jemen

Mindestens 137 Menschen sterben bei Selbstmordattentaten auf Moscheen in Jemens Hauptstadt Sanaa. Verantwortlich soll die Terrororganisation IS sein.

Videobotschaft zum iranischen Neujahrsfest
:Obama nennt Atomverhandlungen mit Iran "historische Gelegenheit"

Der US-Präsident hofft, eine umfassende Lösung im Atomstreit mit Iran zu erzielen. Bei den bilateralen Verhandlungen in der Schweiz seien die kommenden Tage und Wochen entscheidend, sagt Obama in einer Ansprache an die Iraner.

Tunesien
:Unbekannte attackierten Touristenattraktion in Tunis

Mindestens 19 Menschen sind bei einem Angriff auf das tunesische Parlament getötet worden. In dem Gebäude befindet sich auch das berühmte Bardo-Museum. Das tunesische Staatsfernsehen und Al-Dschasira berichten übereinstimmend, dass Sicherheitskräfte die Geiselnahme beendet haben.

Putin zur Krim-Annexion
:"Wir müssen beginnen, die Krim zurück zu Russland zu holen"

Ganz offen spricht Kremlchef Putin im Trailer einer TV-Dokumentation über seinen Befehl zur militärischen Übernahme der ukrainischen Halbinsel Krim vor einem Jahr. Damals hatte Moskau die Beteiligung russischer Soldaten noch abgestritten.

Reaktion auf Militärübung von USA und Südkorea
:Nordkorea feuert Kurzstreckenraketen ab

Die USA und Südkorea beginnen ein zweimonatiges gemeinsames Militärmanöver. Nordkorea reagiert gereizt. Zwei Raketen werden abgefeuert und Kim Jong Un übt sich in martialischer Sprache.

Ostukraine
:Poroschenko verkündet Rückzug aus Debalzewe

+++ Ukrainische Soldaten verlassen Debalzewe +++ Die Abzug der Militäreinheiten sei fast komplett abgeschlossen, sagt Präsident Poroschenko +++ EU wirft den Separatisten vor, die Waffenruhe gebrochen zu haben und droht mit weiteren Schritten +++

Vergeltung für getötete IS-Geisel
:Jordanien richtet zwei Terroristen hin

Jordanien exekutiert zwei zum Tode verurteilte Dschihadisten - als Reaktion auf die Tötung einer jordanischen Geisel durch die Terrormiliz Islamischer Staat. Unter den Hingerichteten ist eine irakische Dschihadistin, die der IS wohl freipressen wollte.

Ägypten
:IS-Ableger bekennt sich zu Anschlägen auf Sinai

Der ägyptische Ableger der Terrormiliz "Islamischer Staat" soll hinter der Serie tödlicher Anschläge auf der Sinai-Halbinsel stecken: Bei den Attentaten sterben mindestens 20 Menschen, darunter auch Zivilisten.

Einschätzung des Pentagon
:Terrormiliz IS im Irak gestoppt

Fünf Monate nach dem Start der Luftangriffe auf die Dschihadisten vom "Islamischen Staat" betrachtet das Pentagon die Islamisten als geschwächt. Die UN zählen für 2014 so viele Tote im Irak wie seit Jahren nicht mehr.

Amnesty zu Kriegsverbrechen im Irak
:IS quält und missbraucht Jesidinnen

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" setzt Vergewaltigungen systematisch als Waffe ein. Das sagen Jesidinnen, die aus der IS-Gefangenschaft fliehen konnten. Sie kommen in einem Report von Amnesty International zu Wort.

Drohende Staatspleite der Ukraine
:Deutschland und Frankreich wollen Reformen sehen

Die Ukraine ist vom Staatsbankrott bedroht, einen Großteil seines Geldes steckt das Land ins Militär. Der Reformprozess lässt auf sich warten. Angela Merkel und François Hollande fordern von Präsident Poroschenko eine "umgehende" Modernisierung.

Terrorgruppe auf den Philippinen
:Schweizer entkommt Geiselnehmern

Fast drei Jahre lang wurde ein Schweizer von islamistischen Extremisten der Terrorgruppe Abu Sayyaf festgehalten. Nach einem dramatischen Kampf mit seinem Bewacher gelingt ihm die Flucht.

Rede zur Lage der Nation
:Putins Welt - Russland stark, Westen schwach

Ölpreis-Verfall, drohende Rezession: Alles kein Problem für Russlands Präsident Putin. Die Sanktionen des Westens sieht er als Ansporn, sagt er in seiner Rede zur Lage der Nation. Und zum Einstieg erklärt er, warum ihm die Krim heilig ist.

Somalia
:Anschlag auf UN-Konvoi in Mogadischu

Chaos in der somalischen Hauptstadt: Ein Selbstmordattentäter hat in der Nähe des internationalen Flughafens einen Anschlag auf das Fahrzeug eines UN-Konvois verübt. Mindestens fünf Menschen sind dabei gestorben, zwei wurden verletzt.

Ostukraine
:Armee und Separatisten vereinbaren neue Waffenruhe für Luhansk

Eigentlich wurde bereits vor Monaten eine Waffenruhe für die Ostukraine ausgehandelt - doch sie wird immer wieder gebrochen. Nun nehmen Armee und Separatisten in der Region Luhansk einen neuen Anlauf.

Anschläge in Jerusalem
:Israel zerstört Haus eines früheren Attentäters

Nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Jerusalem will Ministerpräsident Netanjahu die Häuser der Angreifer abreißen lassen. Israels Polizei und Militär zerstören unterdessen das Haus eines Palästinensers, der im Oktober zwei Menschen getötet hatte.

Razzien in Nordrhein-Westfalen
:Polizei nimmt Dschihadisten-Unterstützer fest

In Köln und Umgebung geht die Polizei gegen ein Einbrecher-Netzwerk vor. Ein Teil der Bande soll dschihadistische Kämpfer unterstützt haben.

Messerattacken im Nahen Osten
:Israelischer Soldat erliegt seinen Verletzungen

Neue Gewalt im Nahen Osten: Der in Tel Aviv niedergestochene Soldat ist gestorben. Im Westjordanland erstach ein Palästinenser eine israelische Frau - und vor der Küste versenkt die israelische Marine ein Boot.

Terror in Nigeria
:Boko Haram verschleppt 30 Jugendliche

Erneuter Bruch der erst vor kurzem ausgehandelten Waffenruhe: Die islamistische Gruppe Boko Haram soll bei mehreren Angriffen in Nigeria mindestens 17 Menschen getötet und 30 Jugendliche entführt haben.

Kampf gegen IS
:Frankreich startet Luftangriffe im Irak

Seit Anfang der Woche fliegt das französische Militär Aufklärungsflüge im Irak - nun haben Kampfjets auch mit dem Bombardement der IS-Terrormiliz begonnen. Ein Lager der Dschihadisten sei zerstört worden, gibt Präsident Hollande bekannt.

Hinrichtung von zweitem US-Reporter
:Obama will sich von Dschihadisten nicht "einschüchtern" lassen

US-Präsident Barack Obama nennt Enthauptung des amerikanischen Journalisten Sotloff einen "entsetzlichen Gewaltakt". Der IS droht mit einer weiteren Hinrichtung - Großbritannien will alle Möglichkeiten prüfen, wie die britische Geisel geschützt werden kann.

Kampf gegen IS in Syrien
:Obama vertagt Entscheidung über Militärschlag

US-Präsident Obama hat noch nicht darüber entschieden, ob er militärisch gegen die IS-Terrormiliz in Syrien vorgehen möchte. Es gebe zudem keine Hinweise auf geplante Anschläge auf amerikanischem Boden.

Bestätigung des Weißen Haus
:Entführter US-Journalist in Syrien freigelassen

Eine gute Nachricht wenige Tage nach der grausamen Ermordung von US-Journalist James Foley durch IS-Milizen: Der amerikanische Journalist Peter Theo Curtis wurde freigelassen. Fast zwei Jahre war er in den Händen der Al-Nusra-Front.

Konflikt mit Russland
:Regierung in Kiew fordert "Marshall-Plan" für Ukraine

Ukraines Außenminister Pawlo Klimkin wünscht sich umfassende Hilfe des Westens. Im Osten des Landes melden prorussische Separatisten derweil den Abschuss dreier ukrainischer Militärmaschinen. Lastwagen des russischen Hilfskonvois könnten heute die Grenze passieren.

Nahostkonflikt
:Drei Hamas-Kommandeure bei israelischem Luftangriff getötet

Sie galten als zentrale Figuren im Süden des Gazastreifens: Bei einem Luftangriff der Israelis werden drei Hamas-Kommandeure getötet. Ob am Vortag auch der Militärchef starb, ist noch immer unklar. Der UN-Sicherheitsrat ruft die Konfliktparteien auf, "dringend" weiter über eine dauerhafte Waffenruhe zu verhandeln.

Waffenlieferungen an die Kurden im Nordirak
:Außenminister Steinmeier wirbt um Unterstützung in der SPD-Fraktion

In einem Brief wendet sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier an seine Parteikollegen: Um den "brutalen Vormarsch" der IS-Miliz zu stoppen, müssten die Kurden als "wichtigstes Bollwerk" unterstützt werden. Neben humanitären Hilfen könnten auch Waffenlieferungen Teil der Strategie sein. Darüber berät heute das Kabinett.

Nahostkonflikt
:Neue Luftangriffe auf Gaza - mehrere Tote

Israel und radikale Palästinenser im Gazastreifen beschießen sich wieder gegenseitig. Nach palästinensischen Angaben sterben fünf Menschen. Die Vereinten Nationen und die USA appellieren an beide Seiten.

Lieberman zum Gaza-Konflikt
:Israel wünscht deutsche Inspektoren für den Gaza-Streifen

Noch immer schweigen die Waffen zwischen Israel und der Hamas, in Kairo ringen die Konfliktparteien um eine Verlängerung der Feuerpause. Israels Außenminister Lieberman fordert die Bundesregierung auf, im Gaza-Konflikt eine entscheidende Rolle zu übernehmen.

Vormarsch der Dschihadisten im Irak
:"Keine Christen mehr in Mossul"

Konvertieren oder gehen: So lautete das Ultimatum, das die Dschihadisten des Islamischen Staats den Christen der nordirakischen Stadt Mossul gestellt hatten. Tausende christliche Einwohner der Millionenstadt flohen daraufhin in angrenzende Kurdengebiete.

Ukraine-Konflikt
:Regierung in Kiew will mit Separatisten verhandeln

Neuer Versuch zur Entschärfung des bewaffneten Konflikts in der Ukraine: Erste Gespräche zwischen der ukrainischen Regierung und den prorussischen Separatisten stehen unmittelbar zuvor. Zunächst sollen die Verhandlungen per Videokonferenz staffinden. Erneut sterben Zivilisten bei Gefechten.

Krise in Nahost
:Ägypten will im Gaza-Konflikt vermitteln

Ägyptens Regierung hat einen Drei-Punkte-Plan für eine Waffenruhe im Gaza-Konflikt vorgelegt. Während die israelische Regierung den Vorschlag diskutieren will, winkt die Hamas ab.

Ehemalige Geisel der Taliban
:US-Soldat Bergdahl nimmt Militärdienst wieder auf

Fünf Jahre lang hielt die Taliban den US-Soldaten Bowe Bergdahl fest, bis er in einem umstrittenen Austausch freikam. In den vergangenen Wochen wurde er von Psychologen betreut - nun tritt er wieder in den Dienst.

Nahost-Konflikt
:Leichen der vermissten israelischen Jugendlichen gefunden

Die drei jungen Israelis, die seit mehr als zwei Wochen im Westjordanland vermisst wurden, sind tot. Die Jugendlichen wurden offenbar kurz nach ihrer Entführung erschossen. Israel kündigt Vergeltung an.

Vormarsch der Isis in Irak
:Maliki lehnt Einheitsregierung ab

US-Außenminister Kerry bemüht sich um eine Neubildung der irakischen Regierung, der alle wichtigen Bevölkerungsgruppen angehören sollen. Doch Ministerpräsident al-Maliki stellt sich Medienberichten zufolge stur.

UN-Statistik
:51 Millionen Menschen auf der Flucht - jeder zweite Flüchtling ist ein Kind

Es sind dramatische Zahlen, die das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen in seiner Jahresstatistik nennt: Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Flüchtlinge weltweit auf 51 Millionen gestiegen, 50 Prozent von ihnen sind minderjährig. Zwar wurden 2013 in Deutschland die meisten Asylanträge gestellt, doch bei der Aufnahme von Menschen in Not hält sich der Westen stark zurück.

Gefangenenaustausch
:Afghanistan verurteilt US-Deal mit Katar

Ein US-Soldat gegen fünf afghanische Guantánamo-Insassen - für diesen Gefangenenaustausch wird die Obama-Regierung im eigenen Land heftig kritisiert. Doch auch Kabul protestiert gegen das Vorgehen Washingtons.

Stationierung von fast 10.000 Soldaten
:Nato begrüßt Obamas Afghanistan-Pläne

Der vollständige Abzug der US-Truppen aus Afghanistan ist für 2016 geplant, doch vorerst will US-Präsident Obama 9800 Soldaten im Land lassen. Die Nato befürwortet das längerfristige Engagement. Noch fehlt allerdings die Zustimmung aus Kabul.

Thailand
:Regierungschefin Yingluck verliert ihr Amt

Das höchste Gericht in Thailand hat entschieden: Regierungschefin Yingluck Shinawatra ist des Verfassungsbruchs schuldig. Sie wurde sofort ihres Amtes enthoben.

Mögliche Entführung
:Deutsches Ehepaar auf den Philippinen vermisst

Von einem Ehepaar aus Deutschland, das mit einem Segelboot die Gewässer um die Philippinen bereiste, fehlt jede Spur. Möglicherweise sind die Touristen entführt worden. Die Bundesregierung hat einen Krisenstab eingerichtet.

Explosion am Busbahnhof
:Mindestens 71 Tote bei Anschlag in Nigeria

Mehrere voll besetzte Busse stehen kurz vor der Abfahrt, da kommt es zur Explosion: Bei einem Bombenanschlag in einem Vorort der nigerianischen Hauptstadt Abuja werden Dutzende Menschen getötet. Ein Selbstmordattentäter soll mit einem roten Fahrzeug einen der Busse gerammt haben.

Krisenland Zentralafrikanische Republik
:UN schickt 12.000-Mann-Friedenstruppe nach Zentralafrika

Der UN-Sicherheitsrat reagiert auf den Bürgerkrieg in der Zentralafrikanischen Republik: Von September an sollen 12 000 Mann in einer UN-Mission dafür sorgen, die Lage in dem von Unruhen und Gewalt geplagten Land zu stabilisieren.

US-Kongress verabschiedet Finanzpaket
:USA helfen Ukraine mit einer Milliarde Dollar

Die USA wollen die Ukraine mit Kreditgarantien vor dem finanziellen Kollaps bewahren. Der Kongress billigt Finanzhilfen von einer Milliarde Dollar. Die ukrainische Übergangsregierung beziffert den Bedarf allerdings auf 15 Milliarden Dollar.

Nahost-Friedensprozess
:Netanjahu deutet Verzicht auf "einige" Siedlungen an

Bröckelt hier die Position eines Hardliners? Bislang sah Benjamin Netanjahu zuerst die Palästinenser in der Pflicht, den Nahost-Friedensprozess voranzubringen. Doch nun stellt Israels Premierminister einen eigenen Verständigungsbeitrag in Aussicht.

Nahostkonflikt
:Israel greift Hisbollah-Stellung an

Die Hisbollah kämpft im syrischen Bürgerkrieg an der Seite von Regierungstruppen gegen die Rebellen. Nun soll das israelische Militär eine Raketenbasis der schiitischen Miliz angegriffen haben.

Mögliche Bundeswehr-Mission
:Opposition skeptisch gegenüber Somalia-Einsatz

Erst im Dezember wurden Bundeswehrsoldaten von einer EU-Mission abgezogen - nun prüft die Bundesregierung doch einen Einsatz deutscher Ausbilder in Somalia. Die Grünen fordern eine Erklärung für den Sinneswandel im Verteidigungsministerium.

Erste Einigung bei Syrien-Konferenz
:Frauen und Kinder dürfen Homs verlassen

UN-Vermittler Brahimi kann einen ersten Erfolg verkünden: Die syrische Regierung erlaubt Frauen und Kindern, die seit Monaten belagerte Rebellenhochburg Homs zu verlassen. Doch die Verhandlungen über die eigentlichen Streitfragen stehen noch aus.

Gutscheine: