Krieg in der Ukraine:Welche Folgen der Krieg weltweit hat

Lesezeit: 5 min

(Foto: Imago(3) / Collage:SZ)

Die Europäer schauen mit Schrecken auf die Ukraine und bangen um ihre Wirtschaft. Doch die Schäden, die Russlands Invasion anrichtet, reichen um die ganze Welt - und dürften neue Konflikte mit sich bringen.

Von Michael Bauchmüller und Paul-Anton Krüger, Berlin

Der Winter steht bevor, das Gas wird knapp. Wird die Regierung Teile der Industrie vom Netz nehmen müssen? Was in Deutschland derzeit in Krisenstäben diskutiert wird, erlebt Argentinien schon jetzt. Eigentlich sollten zwischen 60 und 70 Schiffsladungen verflüssigtes Erdgas dem südamerikanischen Land über die Runden helfen. Doch den Preis dafür schätzte der argentinische Energieriese Pan American Energy auf exorbitante fünf bis sechs Milliarden Dollar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUkraine-Krieg
:Wozu Schröders Draht zu Putin noch nützlich sein könnte

Es ist gerade sehr leicht und sehr in Mode, über den früheren Bundeskanzler herzuziehen. Durchdacht ist es trotzdem nicht.

Kommentar von Detlef Esslinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: