Nahostkonflikt:Israel greift Hisbollah-Stellung an

Die Hisbollah kämpft im syrischen Bürgerkrieg an der Seite von Regierungstruppen gegen die Rebellen. Nun soll das israelische Militär eine Raketenbasis der schiitischen Miliz angegriffen haben.

Die israelische Luftwaffe hat nach libanesischen Berichten Ziele an der libanesisch-syrischen Grenze angegriffen. Die Angriffe hätten Stellungen der schiitischen Hisbollah gegolten, meldete die staatliche libanesische Nachrichtenagentur NNA. Libanesischen Sicherheitskreisen zufolge seien mindestens vier Raketen im Bergland zwischen den Orten Janta und Nabi Sheet eingeschlagen.

Ähnlich äußerte sich die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter. Ihr zufolge zielten die israelischen Angriffe auf Raketenstellungen der Hisbollah, die vom Libanon aus über die Grenze in ein Gebiet feuere, in dem sich syrische Regierungstruppen und Rebellen schwere Gefechte lieferten. Die Angaben der Beobachtungsstelle, die der syrischen Opposition nahe steht, können von unabhängiger Seite kaum überprüft werden.

Allerdings bestätigten Bewohner des libanesischen Grenzorts Nabi Schit, einer Hisbollah-Hochburg, Explosionen, die ihre Häuser zum Beben gebracht hätten. Der Hisbollah-Fernsehsender Al-Manar versicherte hingegen, dass es keinen Luftangriff auf libanesisches Gebiet gegeben habe. Von israelischer Seite gab es zunächst keine Stellungnahme zu den Geschehnissen.

Die libanesische Hisbollah unterstützt im syrischen Bürgerkrieg das Regime von Präsident Baschar al-Assad. In Nabi Schit sollen sich ein ein Waffenlager und Trainingscamp der Miliz befinden.

© SZ.de/dpa/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: