Günter Grass

Schriftsteller, Nobelpreisträger, schreibender Republikaner

Günter Grass ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller. Doch spätestens seit er den Literaturnobelpreis erhalten hat, ist er nicht mehr nur der Verfasser von berühmten Romanen wie "Die Blechtrommel" oder "Der Butt". In Günter Grass verschmilzt inzwischen Literatur mit dem öffentlichen Auftritt des Literaten.

Günter Grass' Erbe
:Sein Herzschrittmacher

Der Fotograf Hans Grunert inventarisiert hinterlassene Gegenstände aus dem Atelier des 2015 gestorbenen Literaturnobelpreisträgers Günter Grass.

Von Lothar Müller

SZ PlusSerie "Meine schlimmste Lesung"
:"Ich wette, Sie wissen nicht einmal, was ein Nusshäher ist!"

Moritz Rinke wurde einmal von Günter Grass gefragt, ob er für ihn eine Lesung übernehmen könne: "Der grüne Heinrich" von Gottfried Keller. Konnte er. Dann ging der Spaß los.

Gastbeitrag von Moritz Rinke

Literaturgeschichte
:"Sie war unangepasst, aufmüpfig, originell und sehr scharfsinnig"

Ruth Rehmann würde heute ihren 100. Geburtstag feiern. Die Schriftstellerin erörterte die Probleme der Globalisierung ebenso wie das Landleben im Chiemgau - und manchmal erntete sie dafür Morddrohungen.

Von Hans Kratzer

Kritik
:Verzwergtes Werk

Das Theater Plan B zeigt im Teamtheater einen Schnelldurchlauf durch Günter Grass' Roman "Die Blechtrommel".

Von Yvonne Poppek

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Kommt jetzt die späte Buße?

In der Nikolauswoche 1992 stimmte die SPD für einen desaströsen Asylkompromiss. Nun wird Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt und es stellt sich die Frage: Beginnt das Ende eines jahrzehntelangen Irrwegs?

Von Heribert Prantl

"Die Rättin" in Leipzig
:War Grass doch ein Prophet?

Trash und Drama: "Die Rättin" am Schauspiel Leipzig.

Von Till Briegleb

SZ PlusKünstler im Wahlkampf
:Demokratie als Fahrgeschäft

Mit einem Bulli donnerte Günter Grass 1969 durch die BRD, um für Willy Brandt zu werben. In Erinnerung daran ziehen jetzt Autoren und Künstlerinnen durchs Land. Mit welchem Ziel? Eine Inspektion.

Von Cornelius Pollmer

Aktuelles Lexikon
:9.5 Punkt

Klingt kryptisch, ist aber wichtig - wenn man zum Beispiel Günter Grass lesen will.

Von Gerhard Matzig

Erinnerung an Ute Grass
:"Die Geschichte wird richtig gut"

Büchermachen mit ihm war immer ein Büchermachen mit ihr: Erinnerungen eines Verlegers an die Künstlerin, Musikerin und Sparringspartnerin Ute Grass.

Gastbeitrag von Gerhard Steidl

SZ PlusUte Grass gestorben
:Mit dem richtigen Blick

Musikerin, Stifterin, Lektorin und, öffentlich so nebenbei wie möglich: Ehefrau. Zum Tode von Ute Grass.

Von Nils Minkmar

Filmrestaurierung
:Der Welt den Marsch trommeln

Volker Schlöndorffs "Die Blechtrommel" aus dem Jahr 1979 kommt wieder ins Kino - nach der Restaurierung klarer und schärfer. Aber vor allem ist die Literaturverfilmung immer noch grandios.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusEin unbekanntes Interview: Günter Grass über Paul Celan
:Er hat zum Wasser gesprochen

Im Jahr 1995 hat Günter Grass in einem bisher unpublizierten Interview Auskunft über seine Freundschaft mit Paul Celan gegeben. Grass lernte den Dichter und seine Frau Gisèle Lestrange in den Fünfzigerjahren kennen, als er an seinem Roman "Die Blechtrommel" arbeitete.

Von  Helmut Böttiger

Fränkische Schweiz
:Wie die Gruppe 47 die letzte Hinrichtung in der Pulvermühle inszenierte

Im Landgasthof Pulvermühle trafen sich 1967 die führenden Intellektuellen des Landes - Grass, Walser, Härtling. Und irgendwann wagt der Neuling Guntram Vesper, ein paar seiner Gedichte vorzulesen.

Von Olaf Przybilla

Nachgelassenes Werk von Günter Grass
:Sein letztes Buch ist geradezu versöhnlich

Viele nahmen ihm sein Israel-Gedicht übel, doch nun gibt es ein allerletztes Werk von Günter Grass, erschienen nach seinem Tod: "Vonne Endlichkait" ist nicht moralisierend, sondern ungewohnt selbstironisch.

Von Burkhard Müller

"Eintagsfliegen"
:Grass veröffentlicht neuen Gedichtband

"Eintagsfliegen" heißt der neue Gedichtband von Literaturnobelpreisträger Günter Grass. Darin enthalten: Viel Persönliches, sowie Texte zu Europa, Griechenland und eine kritische Liebeserklärung an Deutschland. Der Band könnte auch wieder Stoff für Kontroversen mit Israel bieten.

Günter Grass dichtet wieder über Israel
:Vom tragischen Helden

Seit dem letzten Israel-Gedicht von Günter Grass zeigen sich die politische wie die schreibende Klasse in Israel bei jedem neuen poetischen Angriff abwehrbereit. Nun wird dem deutschen Dichter ein "Kreuzzug gegen das jüdische Volk" vorgeworfen. Weil er in seinem neuen Werk den Atomspion Mordechai Vanunu hochleben lässt.

Peter Münch, Tel Aviv

Günter Grass
:Letztes Aufgebot

Die Dokumentation der Trauerfeier für Günter Grass hat SZ-Leser stark angerührt. Sie bedanken sich nicht nur bei John Irving für seine Rede, sondern auch bei Mario Adorf, weil dieser klare Worte zu Grass' SS-Mitgliedschaft fand.

Ihre Post
:Ihre Post zu Günter Grass

Zahlreiche Leser hat der Tod des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass sehr berührt. Das zeigen Briefe, die sie der SZ geschickt haben. Im Folgenden eine kleine Auswahl.

Günter Grass
:Im Schlaraffenland

Als Kriegsgefangenen verschlägt es den späteren Nobelpreisträger Günter Grass in die Küche einer US-Einheit im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck. In seiner Autobiografie schildert er die Umstände.

Von Gerhard Eisenkolb

Günter Grass
:Jetzt! Und immerdar

Ausgerechnet "Vonne Endlichkait" sollte das nächste Buch von Günter Grass heißen. Es wird im Sommer erscheinen. Aktuell aber sorgt das letzte Interview des Nobelpreisträgers für Gesprächsstoff...

Von Luise Checchin

Grass im Dritten Reich
:Allseits gescholtener Selbstentlarver

Seine Vergangenheit bei der Waffen-SS enthüllte Günter Grass spät. Für manche zu spät - das Bekenntnis löste heftige Reaktionen aus.

Von Franziska Augstein

Engagement für SPD
:Günter Grass, der Parteisoldat

Es war auch seine Unterstützung für die Sozialdemokratie, die Günter Grass berühmt machte. Er suchte die Nähe zur Macht - und sah sich gerne als republikanischen Wanderprediger.

Von Willi Winkler
03:28

Heribert Prantl zum Tod von Günter Grass
:Ein ganz wunderbarer Demokrat

Günter Grass war sich Zeit seines Lebens nie zu schade, für seine Ideale zu kämpfen. Mit ihm konnte man streiten, schimpfen und maulen. Und er war einer, der sich immer auch der Kritik des Publikums stellte.

Von Heribert Prantl

Steidl Verlag
:Grass' letztes Buch erscheint im Sommer

Bis wenige Tage vor seinem Tod hat Günter Grass an seinem letzten Werk gearbeitet. "Vonne Endlichkait" ist nach Angaben seines Verlegers druckreif - und ein Experiment.

Reaktionen auf den Tod von Günter Grass
:"Trommle für ihn, kleiner Oskar!"

Schriftsteller, Politiker, Zeitgenossen und literarische Erben erinnern sich an einen Titanen der Literatur, der in der Politik gerne die Rolle des Unbequemen übernahm.

Zum Tod von Günter Grass
:Der Weltliterat

Als furioser Erzähler betrat Günter Grass einst die öffentliche Bühne. Dann passierte etwas, was seine Landsleute erst langsam begriffen: Er wurde zur Stimme Deutschlands in der Weltliteratur.

Kommentar von Lothar Müller

TV-Programm zum Tod von Günter Grass
:Das Erste zeigt "Die Blechtrommel"

Anlässlich des Todes von Günter Grass haben einige Fernsehsender ihr Programm geändert. Ein Überblick.

Günter Grass' wichtigste Werke
:Sechs Romane für die Ewigkeit

Günter Grass ist einer der wichtigsten Vertreter des "magischen Realismus", mit dem trommelnden Oskar Matzerath oder dem Satz "Ilsebill salzte nach" bleibt er in Erinnerung. Mit einigen Werken wird er immer zu den Großen der deutschen Literaturgeschichte zählen.

Von Harald Eggebrecht

Zitate von Günter Grass
:"Das Schreiben ist eine schreckliche Tortur"

Günter Grass hatte etwas zu sagen, nicht nur in seinen Büchern. Der jetzt verstorbene Literaturnobelpreisträger äußerte sich über das Schreiben, den Umgang mit Kriegen - und seinen Lieblingsfeind Marcel Reich-Ranicki.

Günter Grass' Leben in Bildern
:Kunst, Politik, Kontroversen

Günter Grass war ein Mann mit vielen Leidenschaften. Zum Ende seines Lebens hin führte er noch manche Auseinandersetzung.

Reaktionen zum Tod von Günter Grass
:"Ein Monument für Deutschland"

Kollegen, Kritiker und Politiker verneigen sich vor Günter Grass. Sie würdigen ihn als Menschen, der die Auseinandersetzung nicht scheute.

Ihr Forum
:Ihre Erinnerungen an Günter Grass - ein Kondolenzbuch

"Die Blechtrommel", "Der Butt" und "Im Krebsgang". Die Werke von Günter Grass prägten die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts. Wie erinnern Sie sich an den Literaturnobelpreisträger?

Diskutieren Sie mit uns.

Zum Tod von Günter Grass
:Der Trommler

Er glaubte an eine "Vielzahl von Wirklichkeiten". Günter Grass prägte die deutsche Nachkriegsgeschichte literarisch, politisch und persönlich - dann wurde der Autor der "Blechtrommel" selbst ein umstrittener Teil von ihr.

Von Irene Helmes

Literatur-Nobelpreisträger
:Günter Grass ist tot

Er galt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart. Jetzt ist Günter Grass im Alter von 87 Jahren gestorben.

Zitate von Fritz J. Raddatz
:"Manchmal war ich mir selber ziemlich peinlich"

Ob Günter Grass, Helmut Schmidt oder Selfie-Süchtige - nichts und niemand war vor dem beißenden Urteil von Fritz J. Raddatz sicher. Zum Tod des Publizisten: eine Auswahl seiner Aussprüche.

Arno Schmidt zum 100. Geburtstag
:Sprachkünstler und Eremit

Er wurde nie so populär wie Günter Grass oder Heinrich Böll, aber inzwischen zählt Arno Schmidt zu den Klassikern der Moderne. Für seine Arbeit zog er sich in ein 200-Seelen-Dorf in Niedersachsen zurück. An diesem 18. Januar wäre er 100 Jahre alt geworden.

Autoren gegen Überwachung im Netz
:"Kaufkraftzombies des Kapitals"

"Ich habe nichts zu verbergen": Mit diesem Satz begründen viele User ihr Desinteresse am NSA-Skandal. 562 Autoren aus aller Welt, darunter Günter Grass und Umberto Eco, wollen die Gleichgültigkeit beenden und sie als folgenreichen Irrtum brandmarken - mit einem internationalen Aufruf zum Protest. Niemand dürfe sich zum "gläsernen Idioten" machen lassen.

Von Ruth Schneeberger

Appell für "digitale Rechte"
:560 Schriftsteller protestieren gegen Überwachung

Günter Grass, T. C. Boyle, Orhan Pamuk: 560 internationale Autoren wenden sich in einem gemeinsamen Aufruf gegen die Überwachung der Bürger durch Staaten und Konzerne. Damit bekommt der Protest gegen die Praktiken von NSA und anderen Geheimdiensten erstmals auch eine prominente Dimension außerhalb des Internets.

Anekdoten zum Literaturnobelpreis
:Wie Sartre es sich anders überlegte

Jean Paul Sartre wollte den Literaturnobelpreis nicht, später irgendwie doch. Boris Pasternak durfte ihn nicht annehmen. Und eine Preisträgerin namens Pearl S. Buck verursachte wahren Aufruhr. Episoden aus mehr als einem Jahrhundert Literaturnobelpreis-Geschichte.

ExklusivLiteratur-Nobelpreisträger
:Grass rechnet mit Lafontaine ab

In der Geschichte der SPD habe es "keinen schmierigeren Verrat" gegeben: Günter Grass verurteilt den Rücktritt des früheren Parteichefs Lafontaine und wirft ihm im Umgang mit den Genossen Charakterlosigkeit vor. Doch Lafontaine hält dem Literatur-Nobelpreisträger entgegen: Wer seine eigene Zugehörigkeit zur Waffen-SS verschweigt, solle sich zu Charakterfragen besser nicht mehr äußern.

Von Daniel Brössler, Berlin

Lesung mit Günter Grass und Peer Steinbrück
:"Der Grass war ziemlich anstrengend"

Er müsse dann mal weg, scherzt Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, als ihm droht, auf der Bühne von Günter Grass genauso kritisiert zu werden wie vor Jahrzehnten Willy Brandt. Dann wird die Lesung des Briefwechsels zwischen Grass und Brandt doch noch zum freundschaftlichen Abend bei der SPD. Und der umstrittene Schriftsteller spielt noch einmal Wahlkampfhelfer.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Günter Grass trifft Übersetzer
:Mandarinen und milde Worte

Was ist der Unterschied zwischen Kleckerburg und Sandburg? Im Kreis seiner Übersetzer präsentiert sich Günter Grass im Gespräch über seine Gedichte wie nach einem erfolgreichen Kuraufenthalt - und überrascht mit einem Bekenntnis zur Kritik.

Von Till Briegleb

Antisemitismus und die Kritik an Israel
:Erlaubnis für Hass

Antisemitismus ist manchmal Hass um seiner selbst willen, doch oft versteckt er sich hinter so genannter Kritik an Israel - welch Scheinheiligkeit. Allerdings geht auch die israelische Gesellschaft nicht immer ausreichend achtsam mit dem Hass um, der gegen andere gerichtet ist.

Ein Gastbeitrag von Avrum Burg

Intellektuellen-Ranking von Cicero
:Grass verdrängt Papst von Platz eins

Wechsel an der Spitze des Cicero-Rankings der wichtigsten Intellektuellen aus dem deutschsprachigen Raum. Bislang rangierte Papst Benedikt XVI. auf dem ersten Platz der Rangliste. Doch nun hat ihn Literaturnobelpreisträger Günter Grass verdrängt.

Günter Grass wird 85
:Die Quiztrommel

Günter Grass hat die "Blechtrommel" verfasst, den Literaturnobelpreis bekommen und ist durchaus umstritten - zuletzt wegen zweier Israel-kritischer Gedichte. Heute wird der Schriftsteller 85 Jahre alt. Wie gut wissen Sie über ihn Bescheid?

Ein Quiz.

Neuer Gedichtband von Günter Grass
:Wenn der Faden reißt

In seinem neuen Band "Eintagsfliegen" versammelt Günter Grass seine jüngsten Gedichte, darunter die Attacken auf die Atommacht Israel und die Verteidigung Griechenlands. Es geht dabei nicht um Fakten oder Argumente, sondern um das "Unbequeme" in literarischer Form. Relevant ist das nicht unbedingt.

Thomas Steinfeld

Günter-Grass-Ausstellung in Altötting
:Ach Butt, wohin bist du entkommen?

Die Literatur von Günter Grass ist ohne die bildnerische nicht denkbar - und andersherum. Die Stadtgalerie Altötting zeigt Bilder und Plastiken des Schriftstellers. Kaum zu glauben, dass jemand, der so weinerlich ist, zugleich ein so großer Tänzer ist.

Hermann Unterstöger

Entscheidung der Schriftstellervereinigung
:Grass bleibt PEN-Ehrenpräsident

Die Schriftstellervereinigung PEN hat sich entschieden: Die Mitglieder wollen Nobelpreisträger Günter Grass als Ehrenpräsident behalten. Sie haben einen Antrag abgelehnt, Grass die Präsidentschaft abzuerkennen. Inhaltlich zu seinem israelkritischen Gedicht äußern wollen sie sich nicht. Die Vereinigung habe sich schließlich der Freiheit des Wortes verschrieben.

Israelkritisches Grass-Gedicht
:Netanjahu wirft Grass "moralische Verdrehung" vor

Seine Worte seien ein Skandal, der Dichter habe kein Urteilsvermögen: So scharf kritisiert Benjamin Netanjahu das Gedicht von Günter Grass. Gleichzeitig ist Israels Regierungschef überzeugt, dass Iran nur deshalb eine Atombombe baue, um sein Land zu zerstören.

Debatte um Grass-Gedicht
:"Ich fürchte mich vor der israelischen und der iranischen Regierung"

In der Debatte um das Gedicht von Günter Grass lassen wir junge Israelis zu Wort kommen. Die finden: Auch Deutsche haben das Recht, sich über die Politik ihres Heimatlandes aufzuregen.

Antonie Rietzschel

Gutscheine: