Steidl Verlag:Grass' letztes Buch erscheint im Sommer

Lesezeit: 1 min

Gerhard Steidl bei der Pressekonferenz zum Tod von Günter Grass. (Foto: dpa)
  • Günter Grass hat sein letztes Buch in der vergangenen Woche fertiggeschrieben, teilte sein Verlag Steidl mit.
  • In "Vonne Endlichkait" soll der Literaturnobelpreisträger erstmals Prosa und Lyrik miteinander verschmolzen haben.
  • Am Erscheinungstermin, dem 12. Juni, soll auch das Grass-Archiv in Göttingen fertiggestellt werden.

Das letzte literarische Werk von Günter Grass kommt im Sommer auf den Markt. Der Literatur-Nobelpreisträger habe bis wenige Tage vor seinem Tod an dem Buch gearbeitet, sagte sein Verleger Gerhard Steidl in Göttingen.

Zum Tod von Günter Grass
:Der Trommler

Er glaubte an eine "Vielzahl von Wirklichkeiten". Günter Grass prägte die deutsche Nachkriegsgeschichte literarisch, politisch und persönlich - dann wurde der Autor der "Blechtrommel" selbst ein umstrittener Teil von ihr.

Von Irene Helmes

"Wir haben das Buch in der letzten Woche buchstäblich fertig gemacht, es ist druckreif. Wir hätten jetzt an Feinarbeit gebastelt", sagte Steidl. Bei dem Werk mit dem Titel "Vonne Endlichkait" handele sich um ein literarisches Experiment, in dem Grass erstmals Prosa und Lyrik miteinander verschmolzen habe. Ursprünglich wollte der Schriftsteller selbst am 12. Juni zur geplanten Eröffnung des neuen Grass-Archivs in Göttingen aus dem Buch lesen.

In dem inzwischen weitestgehend fertiggestellten Gebäude für das öffentlich zugängliche Archiv in der Göttinger Innenstadt sollen das literarische und das grafische Werk des Nobelpreisträgers dokumentiert werden. Grass habe dafür unter anderem Hunderte von Zeichnungen zur Verfügung gestellt, sagte Steidl. Mit dem Verlag arbeitete Grass 30 Jahre zusammen. Die Unterlagen, die künftig im Archiv aufbewahrt werden sollen, böten Wissenschaftlern Arbeit für Jahrzehnte, sagte der Verleger.

"Leidenschaftlicher Büchermacher"

Steidl charakterisierte Grass als "leidenschaftlichen Büchermacher", dem das Malen und Zeichnen ebenso wichtig gewesen sei wie das Schreiben. Er sei fordernd, aber nicht anstrengend gewesen. Er habe nicht nur Manuskripte abgeliefert, sondern sich auch für die Gestaltung der Bücher verantwortlich gefühlt, sagte Steidl. Grass habe auch an Traditionen festgehalten: "Wann immer wir einen Arbeitstag beendet haben, es wurde zum Schluss ein Schnaps getrunken."

Günter Grass' Leben in Bildern
:Kunst, Politik, Kontroversen

Günter Grass war ein Mann mit vielen Leidenschaften. Zum Ende seines Lebens hin führte er noch manche Auseinandersetzung.

Das Medienarchiv Günter Grass Stiftung Bremen verwies am Montag auf die große Zahl der dort archivierten Bild- und Tondokumente. Sie legten ein eindrucksvolles Zeugnis der Vielfalt des Schaffens von Günter Grass ab, heißt es in einer Mitteilung. Das zentrale Anliegen der Günter Grass Stiftung sei es, Leben und Schaffen des Verstorbenen zu dokumentieren und dauerhaft zu bewahren.

© SZ.de/dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: