Landkreis Ebersberg

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Ebersberg

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis Ebersberg auf dieser Seite.

Landkreis Ebersberg
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Ebersberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Ebersberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

Poing
:Ladendieb schlägt um sich

Wegen einer Beute von knapp 20 Euro hat ein Ladendieb am Montagvormittag in Poing zwei Supermarktmitarbeiter angegriffen. Der 21-Jährige wollte die nicht bezahlten Waren in seinem Rucksack aus dem Laden schmuggeln, als er vom Kassierer angesprochen ...

Frühling in Ebersberg
:Schöne Aussichten

Wie frisch gewaschen leuchtet das Grün auf der Ebersberger Ludwigshöhe rund um den Aussichtsturm, kein Wunder, schließlich hat es im April ja auch wochenlang geregnet. Seit einigen Tagen ist aber der Frühling wieder da, wer einen Blick in die ...

Konzerttipp
:Russisch-orthodoxe Gesänge für den Frieden

Das "Sankt-Petersburger Vokalensemble" ist in der Pfarrkirche Markt Schwaben zu Gast.

Ebersberg
:Spontaneität pur

Musikschule Ebersberg lädt zum abwechslungsreichen Impro-Abend mit vielen Ensembles ins Alte Kino ein.

Mitten in Ebersberg
:A, B und C

Der Blick auf eine behördliche Namensliste weckt Erinnerungen an zwei bekannte Filmstars - und deren vergessenen Bruder.

Glosse von Wieland Bögel

Tradition
:Es geht aufwärts

Wo am 1. Mai im Landkreis überall Maibäume aufgestellt werden.

Inklusion in Markt Schwaben
:"Wenn's klappt, dann klappt's"

13 Jahre lang war Jasmin Demler in einer Behindertenwerkstatt tätig. Dann wagte sie den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt, heute ist sie beim Schweiger Bräu in Markt Schwaben angestellt. Über den Mut zur Inklusion, auf allen Seiten.

Von Merlin Wassermann

SPD-Kreiskonferenz in Pliening
:Mahnung zum Schulterschluss auf allen Ebenen

Die SPD im Landkreis Ebersberg bestätigt ihre Kreisvorsitzende Doris Rauscher einstimmig im Amt - und möchte weiter gegen den Rechtsruck im Lande ankämpfen.

Von Anja Blum

SZ PlusDeutscher Lehrkräftepreis
:Wo in Bayern besonders innovativ unterrichtet wird

Beim Deutschen Lehrkräftepreis werden auch zwei Projekte aus dem Freistaat ausgezeichnet. Die Beispiele zeigen, dass sich die Schüler immer stärker mit politischen und aktuellen Problemen befassen.

Von Celine Imensek

Kultur im Landkreis
:Der Schönheit auf der Spur

"Atelierdiagonale" durch den südlichen Landkreis Ebersberg: Acht bildende Künstlerinnen und Künstler öffnen nun wieder ein Wochenende lang die Türen zu ihren Malräumen und Werkstätten.

Von Anja Blum

Freizeit
:Mit göttlichem Segen in die Motorradsaison

Knapp tausend Biker kommen nach Halbing zur Motorradweihe des "Ebersberger Sauhaufens".

Bauarbeiten auf der A 94
:Anschlussstelle Parsdorf nachts gesperrt

Weil die Verkehrsführung in der Baustelle umgebaut wird, ist Richtung Passau die Aus- und Auffahrt zwischen 20 und 5 Uhr nicht nutzbar.

Stadtbild in Ebersberg
:Bitte keine Werbung

Die Politik in Ebersberg startet einen Versuch, unerwünschte Reklame im Straßenbild zu verhindern - dass man damit besonders erfolgreich ist, glaubt allerdings niemand.

Von Wieland Bögel

SZ-Pflegekolumne: Auf Station, Folge 153
:Patient allein im Krankenhaus

Ein Patient von Pola Gülberg kommt als Notfall in die Klinik - schnell ist klar, dass er länger bleiben muss. Doch er will nicht, dass seine Angehörigen informiert werden. Dabei liegt er mit niemandem aus der Familie im Streit. Was ist da los?

Protokoll: Johanna Feckl

Markt Schwaben
:Hungrige Diebe

Bislang unbekannte Täter versuchen, in einen Imbissstand einzubrechen, können aber weder Geld noch Pizza ergattern.

Zorneding
:Schlägerei unter Jugendlichen

Drei bislang unbekannte Täter verlangen Geld, es kommt zum Streit. Einem 12-Jährigen wird dabei mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Verkehr im Landkreis
:Folgenreiches Manöver

Weil es auf der B 304 kracht, gibt es Stau. Ein Motorradfahrer will die Schlange überholen - und verursacht so einen weiteren, noch schwereren Unfall.

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Kleiner Schaden, große Folgen

Ein junger Mann steht wegen Schwarzfahrens vor Gericht - mal wieder, denn deswegen sitzt er derzeit bereits im Gefängnis.

Von Wieland Bögel

Klimaneutralität
:Musterschüler aus der Eichthalstraße

Bis zum Jahr 2030 will der Landkreis Ebersberg die Nutzung von fossilen Energieträgern beendet haben. In der Fläche betrachtet, dürfte das kaum zu schaffen sein - das Landratsamt selbst ist jedoch auf einem guten Weg.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusMeinungBerufsorientierung im Landkreis
:Viele Hürden auf neuen Wegen

Wer beim "Girls' Day" mitmachen mag, muss sich von der Schule befreien lassen und den versäumten Stoff nachholen. Das verschafft der Aktion nicht gerade Rückenwind.

Kommentar von Anja Blum

Großes Bauvorhaben in Poing
:Filetstück bekommt neue Nutzung

An der Ecke Kirchheimer Allee und Gruber Straße in Poing sollen zwei Gebäude abgerissen werden. Der Investor plant, dort ein kleines, zweites Zentrum mit Flächen für Wohnungen, Büros, Einzelhandel, Gastro, soziale Zwecke und noch mehr entstehen zu lassen.

Von Johanna Feckl

SZ PlusBildung im Landkreis Ebersberg
:Von der Milch übers Ei bis zur Tanne

Der Ebersberger Maschinenring beteiligt sich erstmals am "Girls' Day": Zwei Mädchen dürfen zwei Bauernhöfe besuchen. Ein voller Erfolg - auch wenn die Geschlechterklischees dabei wenig auf die Probe gestellt werden.

Von Anja Blum

SZ PlusMarkt Schwaben
:Markt Schwabener Gemeinderat beschließt zweite Flüchtlingsunterkunft

Nachdem es gegen die geplante Unterkunft am Ziegelstadel starke Anwohnerproteste gegeben hatte, hatte die Regierung von Oberbayern einen Kompromiss vorgeschlagen: weniger Geflüchtete dort, dafür ein zweiter Standort. Der Gemeinderat ist darauf nun eingegangen.

Von Merlin Wassermann

Breitbandausbau
:Die erste Hürde ist genommen

Lange schien es, als würde die Nachfragebündelung für flächendeckend schnelles Internet in Grafing die nötige Quote von 33 Prozent knapp verfehlen. Offenbar kamen noch ein paar Anschlüsse hinzu.

Von Thorsten Rienth

Mehrgenerationenhaus Landsham
:Neue Hoffnung für Wohnprojekt

Die insolvente Baugenossenschaft Maro sammelt Kapital, um ihre Arbeit fortsetzen zu können. Angefangene Vorhaben sollen fortgesetzt werden, darunter das einstige Vorzeigeprojekt in Landsham.

Von Wieland Bögel

SZ PlusLandgericht München II
:Brutale Schläge auf den Hinterkopf

Ein 34-Jähriger, der im Internet Videos über sich streamt, nimmt Kontakt zu drei seiner Follower auf. Dies wird ihm fast zum Verhängnis. Nun wird der Fall vor dem Schwurgericht verhandelt.

Von Andreas Salch

Einzelhandel in Ebersberg
:Denns Biomarkt löst Korn ab

Seit 2008 konnten die Ebersberger Bio-Lebensmittel und mehr im Korn Biomarkt am Schlossplatz einkaufen. Der Inhaber Matthias Korn hat sich aus der Kreisstadt zurückgezogen und konzentriert sich nun auf sein Geschäft in seiner Grafinger Filiale, doch ...

Herrmannsdorfer Landwerkstätten
:Kuschel-Schweine

An regnerischen Tagen ist es auf dem Sofa besonders gemütlich, wenn man sich eng aneinander kuschelt - so ähnlich geht es den Schweinen hier in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten vermutlich. Gleich zwölf von ihnen liegen Schwarte an Schwarte ...

Wellness im Landkreis Ebersberg
:Schöner dank Luftdruck

Monika Gehrmann aus Glonn schminkt Bräute für die Hochzeit. Ihre Spezialität ist eine Technik, die vor allem aus der Malerei bekannt ist.

Von Anna Steinhart

Anzing
:Trümmerfeld auf der A94

Ein Trümmerfeld hat ein Autofahrer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf der A94 in Fahrtrichtung München bei Anzing hinterlassen. Wie die Polizei berichtet, kam der Unbekannte wohl auf Höhe der Anschlussstelle Markt Schwaben mit seinem ...

Vaterstetten
:Zusammenstoß in der Kreuzung

Weil ein Autofahrer das Rotlicht missachtet hat, ist es am Dienstagmorgen auf der Kreuzung der Möschenfelder Straße mit dem Luitpoldring zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 53-jähriger Autofahrer, der auf der Möschenfelder Straße nach Norden fuhr ...

Ebersberg
:Mittwochskino im Mai

Die Filmreihe im Alten Kino zeigt noch drei sehenswerte Werke, danach verabschiedet sie sich in die Sommerpause.

International Jazz Day 2024
:Im Geiste Djangos

Das "Elias Prinz Trio" präsentiert in Grafing Gypsy-Jazz: virtuos, aber immer melodisch und mit viel Feingefühl.

Von Anja Blum

SZ PlusAmtsgericht Ebersberg
:Getötete Katzen: Täter verurteilt

Der Mann, der in Vaterstetten zwei Tiere umgebracht hat, wird in Ebersberg in nichtöffentlicher Sitzung zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt. Zur Zeitpunkt der Taten war er noch minderjährig.

SZ Gute Werke
:Cool bleiben

Die Aßlinger Tafel bekommt dank des Hilfswerks der Süddeutschen Zeitung einen neuen Kühllaster.

Trauriger Jahrestag
:Massaker von Poing: Gegen das Vergessen

Vor 79 Jahren war Poing Schauplatz der "Todeszug"-Tragödie. Bei der Gedenkfeier am 27. April bringt sich das Franz-Marc-Gymnasium Markt Schwaben erneut mit einer Projektgruppe ein.

Von Michaela Pelz

Windrad für Ebersberg
:Nächster Schritt für "Föhrenpold"

Für das erste Windrad auf Ebersberger Flur kommen die Planungen einen entscheidenden Schritt voran, im Herbst könnte bereits Baurecht bestehen.

Von Wieland Bögel

München & Bayern
:Lokal digital 2024

Innovative Reportagen, interaktive Geschichten und Datenjournalismus – eine Auswahl der digitalen Projekte der Süddeutschen Zeitung für München, Region und Bayern.

Finanzen in Ebersberg
:Knappe Sache

Mit viel Mühe und hauchdünner Mehrheit bringt Ebersberg endlich den Haushalt auf den Weg - ob er es durch den Stadtrat schafft, ist offen. Vor allem das Thema Steuererhöhungen spaltet die Politik.

Von Wieland Bögel

Erdwärmenutzung
:Informationen zum Forschungsprojekt Giga-M

Tief im Erdreich unter dem Großraum München schlummert ein wahrer Schatz: heißwasserführende Schichten in mehr als 2000 Metern Tiefe, die zur Wärmeversorgung der ganzen Region genutzt werden könnten. Doch wie lässt sich dieses geothermische ...

SZ PlusMeinungHaushalt Ebersberg
:Der Elefant und sein Hut

Die jüngste Debatte um die Finanzen der Kreisstadt könnte Hinweise geben auf die Antwort zu einer in Ebersberg schon länger gestellten Frage.

Kommentar von Wieland Bögel

Bei Wolfesing
:Nägel unterm Reifen

Ob der Täter nicht damit einverstanden war, wo die Fahrzeuge geparkt waren, oder ob es einen anderen Grund für die Tat gibt, ist noch nicht geklärt. Fest steht, dass ein Unbekannter in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Autos, die auf einem Feld ...

Am Wochenende
:350 Meerschweinchen zu bewundern

Bei der traditionellen Ausstellung auf dem Reitsberger-Hof in Vaterstetten gibt es außer einem Wettbewerb auch Infos von Züchtern und ein Meerschweinchendorf.

Bach & more
:"Der kleine Prinz" in Wort und Ton

Sprecherin Carolin Schubert und Organist Matthias Gerstner laden in die Baldhamer Petrikirche zum Familienkonzert.

SZ PlusZukunftspläne junger Leute
:Das Abi beginnt – und dann?

Ein Jahr Tansania, eine Ausbildung zur Skilehrerin oder erstmal sich selbst finden: Sieben Abiturienten sprechen darüber, wie sie sich fühlen, was sie an der Schule vermissen werden und was sie nun vorhaben.

Protokolle von Antonia Aţurcăniţei

SZ PlusGlonner 1250-Jahr-Jubiläum
:"Man tat halt was für sein Seelenheil"

Ein Gutsherr namens Ratpot hat 774 seine Besitzungen an den Bächen Glonn und Moosach der Kirche überschrieben. Bezeugt wurde der Akt in einer Urkunde, in der zum ersten Mal der Name der Marktgemeinde auftaucht.

Interview von Alexandra Leuthner

Musik trifft Tanz
:"Irish Folk Night" in Markt Schwaben

Die "Matching Ties" und "O'Brannlaig Rinceoir Irish Dancers" sind zu Gast beim Theaterverein.

Ebersberg
:Kulturfrühling endet beschwingt

Die letzten zwei Konzerte in der Praxis für Kultur bieten Chansons und feurige Gitarrenklänge.

Vaterstetten
:Rentnerin auf Flohmarkt beklaut

Eine Rentnerin ist am Sonntagvormittag auf dem Flohmarkt am Rathaus in der Wendelsteinstraße beklaut worden, wie die Polizei berichtet. Die Seniorin hatte ihren mit etwa 200 Euro Bargeld gefüllten Geldbeutel in der Tasche an ihrem Rollator dabei.

Zorneding
:Dreimal hintereinander bei Einbruch gefilmt

Gut dokumentiert sind die Einbrüche von fünf Jugendlichen in eine landwirtschaftliche Halle im Moosacher Weg in Zorneding - und zwar gleich dreimal hintereinander. Wie die Polizei berichtet, knackten die Jugendlichen das Schloss zum ersten Mal am ...

Gutscheine: