Dominic Thiem

Tennis
:Kindheitsträume

Alexander Zverev führt bei den BMW Open in München das mal wieder starke Teilnehmerfeld an. Bei der Para Trophy im Rollstuhltennis ist der Weltranglistenerste Alfie Hewett der Maßstab.

Von Julian Sieler

Comeback von Rafael Nadal
:Jeder Schlag wie ein Ausruf: Ich bin zurück

Rafael Nadal tritt nach einem Jahr wieder auf der Tennis-Tour auf und präsentiert sich beim Sieg gegen Dominic Thiem in Brisbane in glänzender Form. Er spielt, als wäre er nie fort gewesen.

Von Barbara Klimke

Tennisprofi Dominic Thiem
:"Ich will noch ein Mal so richtig zünden bei einem großen Turnier"

Nach mehr als zweieinhalb Jahren Ergebnisdürre gewinnt Dominic Thiem wieder eine Partie bei einem Grand-Slam-Turnier - und gibt kurz vor seinem 30. Geburtstag Einblicke in seine Zukunftspläne.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusUS Open
:Diese Grand-Slam-Auslosung ist ein einziges Minenfeld

Bei den US-Open sind dieses Jahr besonders viele Tennis-Größen dabei: ungesetzte frühere Größen wie Venus Williams, Dominic Thiem und Caroline Wozniacki. Sie könnten selbst Favoriten ins Straucheln bringen - zum Vergnügen der Besucher.

Von Jürgen Schmieder

Tennisprofi Dominic Thiem
:Raus aus dem Loch

Zweieinhalb Jahre nach seinem Sieg bei den US Open ist Dominic Thiem weiter auf der Suche nach alter Stärke - den Tiefpunkt glaubt er immerhin hinter sich gelassen zu haben.

Von Felix Haselsteiner

Tennisprofi Dominic Thiem
:Die Handbremse ist gelöst

Der lange verletzte Dominic Thiem erlebte im Frühjahr ein niederschmetterndes Comeback - erst jetzt kämpft sich Österreichs Tennisgröße langsam wieder nach oben.

Von Gerald Kleffmann

Serena Williams bei den US Open
:400 Diamanten

Alles bei den US Open ist auf die Serena-Show ausgelegt, gleich am ersten Abend gibt es ein emotionales Feuerwerk. Was die Veranstalter verdrängen: Auch andere Champions wie Dominic Thiem, Stan Wawrinka und Andy Murray waren da.

Von Jürgen Schmieder

US Open der Männer
:Das dramatische Dutzend

Wie einst in den Neunzigerjahren: Es gibt bei den US Open diesmal bei den Männern gut ein Dutzend Favoriten. Das führt bereits in der ersten Runde zu spektakulären Duellen.

Von Jürgen Schmieder

Dominic Thiem
:Gefangen in der Schiene

Österreichs bester Tennisspieler muss nach einer erneuten Verletzung am Handgelenk seinen Start bei den US Open absagen - er hat den langfristigen Verlauf seiner Karriere im Blick.

Von Felix Haselsteiner

Tennis
:Dominic Thiem sagt für die US Open ab

Der Österreicher wird seinen Titel somit nicht verteidigen können. Der SC Freiburg verpflichtet Maximilian Eggestein. Die Formel 1 sagt wegen der Corona-Lage den Großen Preis von Japan ab.

Meldungen im Überblick

Tennis in Paris
:Verletzlich auf dem Platz

Seit seinem Triumph bei den US Open 2020 ist Dominic Thiem aus der Spur geraten. Sein damaliger Finalgegner Alexander Zverev hingegen zeigt auch bei den French Open, wie viel er in der Zwischenzeit dazugelernt hat.

Von Milan Pavlovic

Finale der US Open
:Zverev verliert auf schlimmstmögliche Weise

Im Tie-Break des fünften Satzes unterliegt der deutsche Tennisprofi dem Österreicher Dominic Thiem. Es bleibt die Frage, was dieses denkwürdige Endspiel mit beiden anstellen wird.

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Zverev spielt im Finale gegen den Österreicher Thiem

Die beiden waren zuletzt im Halbfinale der Australian Open zu Beginn des Jahres aufeinander getroffen - damals unterlag der Deutsche.

Dominanz im Tennis
:Und jährlich grüßt der Feigenbaum

Die vergangenen 13 Grand-Slam-Titel gewannen Djokovic, Federer oder Nadal. Nicht nur Melbourne-Finalist Thiem fragt sich, warum den drei Spielern so schwer beizukommen ist.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Furioser Thiem schockt Nadal

Damit scheitert der Weltranglistenerste und Topfavorit im Viertelfinale. Roger Federer muss fürs Schimpfen bezahlen. Biathlet Erik Lesser wird für die EM nominiert, obwohl er die Norm nicht erfüllt hat.

Meldungen im Überblick

Dominic Thiem
:Thomas Muster muss wieder gehen

Der österreichische Tennisprofi beendet nach nur wenigen Tagen das Engagement mit der früheren Nummer eins.

Rafael Nadal gewinnt die French Open
:Triumph für die Mensch gewordene Ballmaschine

Zwölfmal steht Rafael Nadal im Finale von Roland Garros, zwölfmal gewinnt er die French Open. Diesmal siegt er gegen Dominic Thiem - und spielt so richtig gut, als er gereizt wird.

Von Gerald Kleffmann

Dominic Thiem
:Endlich im Palast

Der Österreicher überzeugt bei den US Open. Im Viertelfinale ist die Frage, wer ihn mehr einschüchtert: Rafael Nadal oder das größte Tennisstadion der Welt.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Rafael Nadal holt elften French-Open-Titel

Der Tennisprofi aus Spanien gewinnt nach drei Sätzen im Finale gegen den Österreicher Dominic Thiem. Zugleich stellt er einen 45 Jahre alten Rekord ein.

Finale der French Open live
:Rafael Nadal gewinnt nach drei Sätzen

Der Tennisprofi aus Spanien holt zum elften Mal den Titel bei den French Open. Im Finale gegen Dominic Thiem schnappt er sich jeden gespielten Satz.

Das Finale in der Liveticker-Nachlese

French Open
:Thiem fordert den Spin-König

Dominic Thiem ist der Mann der Stunde bei den French Open. Der wohlerzogene Österreicher trifft im Halbfinale auf Rafael Nadal - viele glauben, er hat eine Chance.

Von Gerald Kleffmann

French Open
:Djokovic ist nun ein Spieler wie jeder andere

Er wirkt langsam, ratlos, verloren: Die Tennis-Legende scheitert bei den French Open - mit 0:6 im dritten Satz. Boris Becker hat Mitleid.

Von Gerald Kleffmann

Tennisspieler Dominic Thiem
:An sich selbst berauscht

Der wundersame Aufstieg des Dominic Thiem geht auch beim Rasenturnier in Stuttgart weiter. Der Österreicher besiegt Roger Federer in einem mitreißenden Match und trifft nun im Endspiel auf Philipp Kohlschreiber.

Von Matthias Schmid

LiveFrench Open live
:Djokovic dominiert - und steht im Finale

Der Weltranglistenerste hat jedes Grand-Slam-Turnier gewonnen - außer die French Open. Im Halbfinale gegen einen jungen Österreicher ist Djokovic überlegen und gewinnt in drei Sätzen.

Das Match im Liveticker

French Open
:"Gegen Djokovic gibt es keine Taktik"

Dominic Thiem trifft im Halbfinale der French Open auf Novak Djokovic. Sein Trainer Günter Bresnik über die Chancen des jungen Österreichers und die bevorstehende Zeitenwende im Tennis.

Interview von Philipp Schneider

Tennisprofi Dominic Thiem
:Die große Sehnsucht nach dem neuen Muster

Dominic Thiem ist mit drei Turniersiegen der beste unter den besten Nachwuchsspielern auf der Tour. Vor allem im sportbegeisterten Österreich lechzen sie nach einem neuen Helden.

Von Gerald Kleffmann

Nachwuchs bei den US Open
:Verhaltener Angriff auf die Favoriten

Jungen Spielern wie Grigor Dimitrov, Milos Raonic und Dominic Thiem wird zugetraut, die Dominanz von Federer, Nadal und Co. im Tennis zu brechen. Bei den US Open sind sie jedoch gescheitert. Dafür stehen zwei andere Hoffnungen im Viertelfinale.

Von Jürgen Schmieder

Gutscheine: