US Open:Diese Grand-Slam-Auslosung ist ein einziges Minenfeld

Lesezeit: 4 min

Keiner will auf der anderen Seite des Netzes sein, wenn die 43 Jahre alte Williams sich bewegt wie die 27 Jahre alte Williams. (Foto: Aaron Doster/Getty Images via AFP)

Bei den US-Open sind dieses Jahr besonders viele Tennis-Größen dabei: ungesetzte frühere Größen wie Venus Williams, Dominic Thiem und Caroline Wozniacki. Sie könnten selbst Favoriten ins Straucheln bringen - zum Vergnügen der Besucher.

Von Jürgen Schmieder, New York

Die größte Lüge, die einem Tennisspieler so erzählen - neben der Behauptung nach einer Niederlage auf dem richtigen Weg zu sein -, ist diese: "Ich gucke nicht auf die Auslosung." Das ist freilich ein Schutzmechanismus, um sich nicht auf Was-wäre-wenn-Debatten mit Reportern einlassen zu müssen, denn natürlich schaut jeder Profi aufs Tableau: Gegen wen geht es zuerst? Wer könnte danach warten? Niemand will unbedingt gleich in der ersten Runde auf Carlos Alcaraz treffen, wie es dieses Jahr das Schicksal von Dominik Koepfer ist; Dienstag, Arthur Ashe Stadium. Mögliche Viertelfinal-Gegner für den Spanier: Alexander Zverev und Jannik Sinner (Italien). Oder für den Deutschen, klar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZum Start in Wimbledon
:Wie Novak Djokovic das Tennis verändert hat

Zu Beginn seiner Karriere wollte er gewinnen und geliebt werden. Doch die Herzen flogen seinen Rivalen zu. Also wuchs der Serbe im Schatten der Antipoden Federer und Nadal zum Tennisherrscher - und revolutionierte den Sport. Seine Karriere in 23 Kurzgeschichten.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: