Actress Diane Kruger arrives at the 16th annual Screen Actors Guild Awards in Los Angeles
Berlinale 2011

Dünnes B an der Spree

Diane Kruger, Colin Firth und ein bisschen Madonna: Dass die ganz großen Stars diesmal nicht nach Berlin kommen, will das Filmfestival nutzen, um neue Wege zu beschreiten.

Von Toni Lukic

72 Stunden
Im Kino: 72 Stunden

Der Mittelstands-Bond

Ein Mann muss die geliebte Frau aus dem Knast befreien, wo sie lebenslang eingesperrt den Lebensmut verliert: Russell Crowe kämpft in Paul Haggis' Thriller "72 Stunden" gegen Bürokratie und Verzweiflung mit ergoogelten Tricks.

Von Fritz Göttler

104211097 14 Bilder
Women in Hollywood Tribute: Die Kleider

Ein Hoch auf die Frau

Üppige Dekolletés, weibliche Kurven und flatternde Cocktailkleider: Bei der "Elle's Women in Hollywood Tribute"-Gala in Los Angeles wird Weiblichkeit zelebriert.

Die Outfits in Bildern von Kathrin Hollmer

French first lady Carla Bruni-Sarkozy arrives at the Royal Hospital Chelsea in London 11 Bilder
"Best-Dressed People"

Elite der Eitelkeiten

Wer sind die schicksten Menschen der ganzen Welt? Die Zeitschrift "Vanity Fair" hat die "2010 International Best-Dressed"-Liste veröffentlicht. Auch deutsche Promis sind vertreten. Eine Auswahl der Highlights.

Themendienst Kino: Mr. Nobody
Im Kino: Mr. Nobody

Mach mir den Schmetterling

Der älteste Mann der Welt lebt als letzter Sterblicher in einer Zukunft, die den Tod überwunden hat: Jaco van Dormaels "Mr. Nobody" verrät kindliche Wunschfantasien an Kitsch und Clip-Bombastik.

Von Rainer Gansera

Harris Diane Kruger Beethoven
Neu im Kino

Beethoven und Boogie

"Klang der Stille" erzählt Beethovens Geschichte neu, mit einer Frau an seiner Seite, die es nie gab: Sie wird gespielt von Diane Kruger.

Von Fritz Göttler

"JOYEUX NOÊL"

Das Schicksal von Felix und Nestor

Verbrüderung, Kriegsweihnacht, Katerstimmung: Christian Carions "Merry Christmas". Schmierenoper oder Oscarfavorit?

Von Fritz Göttler

Filmfestival in Cannes

Im Tarantino-Strudel

Cannes 2009 - das ist das Cannes der deutschsprachigen Schauspieler. Dank Quentin Tarantino wird vor allem Christoph Waltz gefeiert.

Von Tobias Kniebe

Cinema for Peace, leonardo dicaprio, ap
Gala: "Cinema for Peace"

"Haltet die Klappe!"

Politisch aktivierter Star-Rummel in Berlin: Leonardo DiCaprio wird geehrt, weil er die Klimakrise als "unsere nächste Berliner Mauer" sieht - und der Ton wird schärfer.

Auch ein Star wird mal müde: Leonardo DiCaprio bei Cinema for peace Foto: ddp
"Cinema for Peace"-Gala

Gähnen für den Weltfrieden

Leonardo DiCaprio lässt sich bei "Cinema for Peace" für sein Umweltengagement feiern und gibt sich als der wahre Held des Berliner Mauerfalls zu erkennen.

Von Christian Mayer

Sharon Stone, Bill Clintons Saxophon; dpa
Aids-Gala an der Côte d'Azur

130.000 Euro für Bill Clintons Saxofon

Ein Instrument für 130.000 Euro und jede Menge Prominenz - doch es half alles nichts. Die Aids-Gala an der Côte d'Azur brachte nur halb so viel Erlös ein wie 2008.

Julie Delpy
Berühmte Mütter und Töchter

Alles über meine Mutter

Julie Delpy erzählt exklusiv im SZ-Magazin von ihrer schwierigsten Rolle: als Tochter. Insgesamt acht Frauen spechen über ihr Mutter-Tochter-Verhältnis - unter anderem Donna Leon, Diane Kruger und Amelie Fried.

Von Julie Delpy

Inglourious basterds ddp
Kino: "Inglourious Basterds"

Die guten, brutalen Jungs

Muss man sich diese "Inglourious Basterds" überhaupt noch ansehen? Unbedingt: Der Film ist Quentin Tarantinos massivster Angriff auf die strengen Türsteher des Kino-Olymps.

Von Tobias Kniebe

Matthias Schweighöfer, ddp
TV-Kritik: Goldene Kamera

"Einlochen" mit Hape Kerkeling

"Das Niveau klettert dann wieder": Eine Ü70-Party kann sehr zotig sein - wie Moderator Hape Kerkeling bei der Verleihung der Goldenen Kamera bewies.

Von Rupert Sommer

Matthias Schweighöfer, ddp
TV-Kritik: Goldene Kamera

"Einlochen" mit Hape Kerkeling

"Das Niveau klettert dann wieder": Eine Ü70-Party kann sehr zotig sein - wie Moderator Hape Kerkeling bei der Verleihung der Goldenen Kamera bewies.

Von Rupert Sommer

Cannes

Cruz kriegt Goldene Palme

Die Spanierin teilt sich den Preis mit ihren Schauspielkolleginnen aus Pedro Almodóvars "Volver". Bester Film wurde das Bürgerkriegsdrama "The Wind that Shakes the Barley".

Hüte, Stilettos und viel Stoff

Dior setzt im Sommer auf kräftige Farben

Viel Stoff, viel Make-up, viele Hüte: Das zeigte Dior dieses Mal bei der Haute-Couture-Show in Paris. Zu sehen waren Hüte wie überdimensionale Fressnäpfe - und Farbkombinationen, die bisher noch undenkbar waren.

Im Kino: Troja

Ein Amerikaner ist Paris

Was kommt dabei heraus, wenn Wolfgang Petersen es einmal richtig krachen lässt? Richtig: das völlig verwüstete Troja mit Sandalenhelden aus dem 64-Bit-Betriebssystem-Zeitalter.

Von FRITZ GÖTTLER

Tropa de Elite, AP
Berlinale

Ein Preis fürs Todesritual

In der Gesamtheit der Bären-Entscheidungen erkennt man den Versuch, eine Balance zu finden. Mit dem Hauptpreis für "Tropa de Elite" will die Berlinale-Jury des Jahrgangs 2008 eindeutig Filmemacher stärken, die sich auf die absolute Gegenwart einlassen und sich auf heikles Terrain begeben.

Von Tobias Kniebe

Dieter Kosslick Berlinale
Mitten drin: die Berlinale-Eröffnung

Voll auf Glückskeks

Durch die romantische Hornbrille betrachtet, werden Altrocker in Berlin unsterblich: Dieter Kosslick inszeniert die Berlinale mit kleinen und großen Albernheiten.

Von Christian Mayer

Nicole Kidman; Foto: dpa 11 Bilder
Zum Tag des Rückens

Alles über dem Po

Auch Rücken haben schöne Dekolletés: Wenn Stars sich von ihrer Schokoladenseite zeigen, bekommt man nicht immer die Front zu sehen. Ein Blick auf die entzückendsten Kehrseiten.

Von Violetta Simon

waltz tarantino kruger oscar 2010 ap
Oscar 2010

Einer wurde gewonnen

Christoph Waltz sehen wir hier so schnell nicht wieder. Die Amerikaner schenken ihm einen Oscar - und einen Job nach dem anderen. Impressionen aus der Nacht der Nächte.

Von Jörg Häntzschel, Los Angeles

Kate Winslet; Oscars 2010; Reuters 17 Bilder
Oscar 2010: Die Outfits

Schneewittchen im Kleiderwald

Kate Winslet erscheint als Lichtgestalt, Julianne Moore in Plastikpelle und Meryl Streep trägt vor allem Dekolleté. Die Bilder vom roten Teppich der Oscars 2010.

Von Sarina Pfauth

Karl Lagerfeld, Diane Kruger, Getty Images 13 Bilder
Preisverleihung in Berlin

Kameratauglich

Eine kleine Identitätskrise des Gastgebers Hape Kerkeling tat dem Glücksstrahlen der Gewinner keinen Abbruch. Die Verleihung der 45. Goldenen Kamera in Bildern.

Karl Lagerfeld, Diane Kruger, Getty Images 13 Bilder
Preisverleihung in Berlin

Kameratauglich

Eine kleine Identitätskrise des Gastgebers Hape Kerkeling tat dem Glücksstrahlen der Gewinner keinen Abbruch. Die Verleihung der 45. Goldenen Kamera in Bildern.