Diane Kruger

Leute
:"Älter zu werden, war noch nie süßer"

Diane Kruger feiert mit viel Gebäck Geburtstag, Buzz Aldrin teilt seine Mondjacke mit der Welt und Linda Evangelista zeigt sich wieder öffentlich.

Leute
:"Wie ein Stück Fleisch"

Diane Kruger kennt die "Weinsteins dieser Welt", Till Reiners kann viel anfangen mit Scheuer und Scholz, und Sylvie Meis ist süchtig nach Kevin Costner.

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Sophie Kluge gelingt mit "Golden Twenties" ein bemerkenswertes Regiedebüt. Das Ende von "Late Night" mit Emma Thompson ist etwas zu dick aufgetragen.

Diane Kruger im Interview
:"Das könnte ich unmöglich als Beruf machen"

Diane Kruger über ihr Spionagetraining für den Thriller "Die Agentin" und den Wandel im internationalen Filmgeschäft.

Interview von David Steinitz

Promis auf der Berlinale
:Keine Zeit zum Grinsen

Die Stardichte auf der Berlinale war schon mal größer. Einige ließen sich aber doch blicken - und nicht alle wollten nur freundlich lächeln.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Oscars
:Academy lädt so viele neue Mitglieder ein wie noch nie

Nicht mehr nur weiße Männer: 928 Künstler sollen in Zukunft über die Vergabe der Oscars mitentscheiden, rund die Hälfte davon sind Frauen. Auch drei Deutsche gehören zu den Neuen.

Film in München
:Tränen und Trubel beim Bayerischen Filmpreis

Ein ungerührter Ehrenpreisträger, eine bewegter Stargast aus Hollywood - und eine Überraschung.

Von Philipp Crone

Kultur
:Das sind die Gewinner des Bayerischen Filmpreises

Nach den Golden Globes erhalten Schauspielerin Diane Kruger und Regisseur Fatih Akin im Prinzregententheater die nächste Auszeichnung für ihr NSU-Drama.

"Aus dem Nichts" im Kino
:Ein Film, der vor seiner eigenen Gewalt kapituliert

Fatih Akin erzählt in "Aus dem Nichts" in fiktiver Form von den Morden des NSU - entschärft seine politische Geschichte aber viel zu früh.

Von Martina Knoben

Filmfestspiele
:In Cannes ist die Zeit stehen geblieben

Die prämierten Werke lassen nicht auf eine Fortentwicklung des Films schließen. Stattdessen beschwören sie den düsteren Zustand der Welt - eine vertane Chance.

Von Tobias Kniebe

Filmfestival in Cannes
:Diane Kruger als beste Schauspielerin ausgezeichnet

Für ihre Rolle im NSU-Drama "Aus dem Nichts" wurde ihr in Cannes die Goldene Palme verliehen. Der Preis für den besten Film ging an die schwedische Gesellschaftssatire "The Square".

Filmfestspiele Cannes
:Düstere politische Ausblicke in Cannes

Fatih Akin zeigt im Wettbewerb der Filmfestspiele seinen Thriller "Aus dem Nichts", der von den Morden des NSU inspiriert wurde. Die Hauptrolle spielt Diane Kruger. Hat er Chancen auf eine Palme?

Von Tobias Kniebe

Cannes
:Schlechter bezahlt in High Heels

Die weibliche Hollywood-Prominenz nutzt das Filmfestival in Cannes, um auf die Benachteiligung von Frauen im Filmgeschäft hinzuweisen. Die stärksten Zitate - von Diane Kruger bis Kristen Stewart.

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Auch modisch ein angsteinflößendes Jahr

Schnulzensänger mit Metal-T-Shirts, eine Königin in radioaktivem Grün und das Comeback der Radlerhose: ein Rückblick auf die bizarrsten Modephänomene des Jahres 2016.

Von Maria Hunstig

Diane Kruger
:"Eine so starke Frau spielen zu dürfen, war ein Geschenk"

In "Sky - Der Himmel in mir" spielt Diane Kruger eine Frau, die endlich versucht, auf eigenen Füßen zu stehen. Für die Schauspielerin eine Herzenssache, für die sie einige Opfer gebracht hat.

Interview von Paul Katzenberger
01:30

Neu im Kino
:Trailer: "Sky - der Himmel in mir"

Illuster, wenn auch etwas speziell: Norman Reedus aus der Horror-TV-Serie "The Walking Dead", Diane Kruger und "Girls"-Star Lena Dunham treten in "Sky - Der Himmel in mir" auf.

Alamode Film

SZ MagazinVorgeknöpft
:Diane Kruger: Rippchen im Deckmantel

Der Auftritt der Schauspielerin beim Deutschen Filmpreis zeugt von Superkräften und sportlicher Disziplin. Oder vermisst sie in Hollywood ein hessisches Traditionsgericht?

Von Maria Hunstig

Diane Kruger im Interview
:"Im Fernsehen gibt es die interessanteren Jobs"

In der Krimiserie "The Bridge" spielt Diane Kruger eine Polizistin mit Asperger-Syndrom. Nicht nur deshalb war die Rolle eine Herausforderung. Ein Gespräch darüber, warum das Fernsehen gerade für Schauspielerinnen attraktiver geworden ist als das Kino.

Von Jürgen Schmieder

Lästereien eines Modezars
:Lagerfeld: "Diese Kriegsministerin finde ich sehr niedlich"

Er besitzt keine Uhr, lehnt Computer und Telefone ab. Eine eigene Meinung hat er jedoch. Karl Lagerfeld gehört zu den gefürchtetsten Lästermäulern überhaupt. Neustes Opfer des Modezars: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

Eine Galerie seiner Bonmots.

Schmachtwort von Diane Kruger
:"Es ist schwer, mein Freund zu sein"

Joshua Jackson hält sich selbst für den "berühmtesten Ellenbogen der Welt": Der Mann an Diane Krugers Seite braucht vor allem starke Nerven. Ständig ist irgendwas, dauernd fliegt die Frau in der Gegend herum. Aber ist es nicht für alle schwer, der Partner von irgendjemandem zu sein?

Eine Kolumne von Violetta Simon

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Diane Kruger
:Was ist bei Kussszenen verboten?

Diane Kruger ist eine der wenigen deutschen Schauspielerinnen, die sich in Hollywood durchsetzen konnte. Im Foto-Interview verrät sie, wie ein perfekter Abend mit Freundinnen aussieht und wie ihr Bruder schaute, als sie ihn mit Brad Pitt bekannt machte.

"Leb wohl, meine Königin" im Kino
:Draußen rollen die Köpfe

Mit den Augen der königlichen Vorleserin blickt Regisseur Benoît Jacquot auf Versailles in den Tagen der Revolution. Ihrer Klassenzugehörigkeit wegen müsste Sidonie eigentlich zu den Aufständischen überlaufen, tatsächlich ist sie ihrer Königin jedoch "ergeben wie ein Groupie". Der Hof als Ort der - natürlich verbotenen - Liebe.

Rainer Gansera

Kostümfilm "Les adieux à la reine" eröffnet Berlinale
:Nachdenkliches Spektakel

Wie es sich für einen zünftigen Eröffnungsfilm gehört: Zum Auftakt der Berlinale vereint "Les adieux à la reine" das Spektakel mit der Reflexion. Das Kostümdrama spielt am ersten Tag der Französischen Revolution am Hof von Versailles. Das Traumatische der Situation hat dort auch etwas Traumhaftes: Es geht nicht mehr um Repräsentanz und Status, sondern um Person und Körper.

Fritz Göttler

Revolutionsdrama eröffnet 62. Berlinale
:Zeiten des Aufbruchs

Das Thema passt: Bereits zu ihrem Auftakt am Donnerstagabend kommt die Berlinale mit dem französischen Revolutionsdrama "Leb wohl, meine Königin!" auf den Punkt. Denn im Mittelpunkt des diesjährigen Programms stehen gesellschaftliche Umbrüche in Vergangenheit und Gegenwart. In diesem Fall dürfen sich die Fans auf Diane Kruger als Marie Antoinette freuen.

Im Kino: "Barfuß auf Nacktschnecken"
:Mitreißende Märchenwesen

Sommerliche Selbstfindung: Im Film "Barfuß auf Nacktschnecken" spielen Ludivine Sagnier und Diane Kruger zwei ungleiche Schwestern. Was als Drama beginnt, nimmt eine unvorhergesehene Wendung.

Anke Sterneborg

Im Gespräch: Diane Kruger
:"Ich träume, also bin ich"

"Ich verstehe nicht, warum Hollywood in Deutschland als das Absolute gilt": Diane Kruger, Deutschlands erfolgreichster Hollywoodexport, verrät, warum sie Amerika eigentlich gar nicht braucht.

Tanja Rest

Diane Kruger eröffnet Berlinale
:So schön ist der rote Teppich

In "Troja" zog sie als schönste Frau der Antike in Hollywood ein. Nun eröffnete Diane Kruger mit ihrem neuen Film "Les adieux à la Reine" (Leb wohl, meine Königin) die 62. Berlinale.

Bilder.

Berlinale 2011
:Dünnes B an der Spree

Diane Kruger, Colin Firth und ein bisschen Madonna: Dass die ganz großen Stars diesmal nicht nach Berlin kommen, will das Filmfestival nutzen, um neue Wege zu beschreiten.

Toni Lukic

Women in Hollywood Tribute: Die Kleider
:Ein Hoch auf die Frau

Üppige Dekolletés, weibliche Kurven und flatternde Cocktailkleider: Bei der "Elle's Women in Hollywood Tribute"-Gala in Los Angeles wird Weiblichkeit zelebriert.

von Kathrin Hollmer

"Best-Dressed People"
:Elite der Eitelkeiten

Wer sind die schicksten Menschen der ganzen Welt? Die Zeitschrift "Vanity Fair" hat die "2010 International Best-Dressed"-Liste veröffentlicht. Auch deutsche Promis sind vertreten. Eine Auswahl der Highlights.

Im Kino: Mr. Nobody
:Mach mir den Schmetterling

Der älteste Mann der Welt lebt als letzter Sterblicher in einer Zukunft, die den Tod überwunden hat: Jaco van Dormaels "Mr. Nobody" verrät kindliche Wunschfantasien an Kitsch und Clip-Bombastik.

Rainer Gansera

Oscar 2010
:Einer wurde gewonnen

Christoph Waltz sehen wir hier so schnell nicht wieder. Die Amerikaner schenken ihm einen Oscar - und einen Job nach dem anderen. Impressionen aus der Nacht der Nächte.

Jörg Häntzschel, Los Angeles

"Inglourious Basterds"-Premiere
:Treffen der Bastarde

Für die Premiere seines Films "Inglourious Basterds" kam Quentin Tarantino nach Berlin. Er sorgte für eine gute Show - und ein Schaulaufen der coolsten deutschen Schauspieler.

Ulrike Bretz

Berliner Fashion Week
:Schau, Schau! Ein Promi!

Sehen und gesehen werden ist nirgends so leicht wie bei der Berliner Fashion Week. Das dachten sich wohl auch die Promis - und kamen zahlreich zu den Schauen der Designer.

Gutscheine: