DNA

Alles zur DNS - Desoxyribonukleinsäure

Schwandorf
:Neue Ermittlungen 45 Jahre nach ungeklärtem Mord an Jugendlicher

Bei den Asservaten im Fall der getöteten 15-jährigen Christa Mirthes wurde eine bislang unentdeckte DNA-Spur sichergestellt. Die Ermittler bitten nun mit einer Plakataktion um Zeugenhinweise.

Landesamt für Umwelt
:Tote Schafe sind von Bär gerissen worden

Nach einer DNA-Analyse steht fest, dass für den Tod zweier Schafe im Berchtesgadener Land vor gut zwei Wochen ein Bär verantwortlich ist - und kein Wolf, wie anfangs vermutet.

SZ PlusUmweltforschung
:Menschliche DNA als Beifang

Wenn Wissenschaftler Umweltproben sammeln, ist fast immer automatisch menschliches Erbgut enthalten. Das birgt Risiken des Missbrauchs. Ethiker fordern klarere Regeln.

Von Christina Berndt

SZ PlusBiologie
:"Darauf haben wir ein Jahrzehnt hingearbeitet"

Eine Gruppe von Genetikern präsentiert das erste "Pangenom" der Menschheit. Wozu man das Erbgut von 47 Menschen vergleichen sollte und was das für die Medizin bedeutet, erklärt der Bioinformatiker Tobias Marschall.

Interview von Hanno Charisius

SZ PlusBadewannen-Mord
:Ein zäher und schwieriger Weg zur Wahrheitsfindung

13 lange Jahre saß Manfred Genditzki womöglich unschuldig im Gefängnis. Im Wiederaufnahmeverfahren sagen nun Zeugen aus dem Umfeld der Getöteten aus. Doch immer wieder müssen sie sich korrigieren, weil ihre Erinnerungen nicht mehr zu ihren damaligen Aussagen passen.

Von Hans Holzhaider

Archäologie
:Genetische Fingerabdrücke aus der Steinzeit

Wissenschaftlern ist es gelungen, aus Steinzeitgegenständen den genetischen Fingerabdruck von deren Besitzern zu gewinnen. Die Archäologie steht damit vor neuen Möglichkeiten.

Von Jakob Wetzel

Wissenschaftsgeschichte
:Um den verdienten Ruhm gebracht

Rosalind Franklin war entscheidend an der Entdeckung der DNA-Doppelhelix beteiligt. Neue Dokumente zeigen, wie wichtig ihr Beitrag tatsächlich war.

Von Werner Bartens

Aschaffenburg
:Vermisster nach fünf Monaten tot in Hecke gefunden

Fast ein halbes Jahr nach seinem Verschwinden ist ein Senior in Aschaffenburg tot aufgefunden worden. Die Polizei geht von einer medizinischen Todesursache aus.

SZ PlusHistorische Kriminalfälle
:Wie die Polizei Moshammers Mörder schnappte

Im Januar 2005 wird der schillernde Modemacher in seiner Grünwalder Villa erdrosselt. Bei der Polizei gehen rasch wertvolle Hinweise ein. Wie die Beamten den Mörder bereits am Tag danach fassen konnten - und der Fall nebenbei die Arbeit der Ermittler für immer veränderte.

Von Claudia Wessel

Mit Revolver bedroht
:Vergewaltigung in Regensburg - Verdächtiger nach zwei Jahren gefasst

Spürhunde, DNA-Tests, Recherchen bei Waffenhändlern: Die Polizei fahndete aufwendig nach einem Mann, der eine Studentin missbraucht haben soll. Wie die Ermittler ihn schließlich aufspürten.

Von Deniz Aykanat

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Wie man Muskeln repariert

Muskeldystrophie ist eine unheilbare Krankheit, bei der die Muskeln nach und nach schwächer werden. Mit Hilfe von Eingriffen in die DNA versucht die Berliner Neurologin Simone Spuler, ein Heilverfahren zu entwicklen. Steht ein medizinischer Durchbruch bevor?

Von Michaela Haas

Huglfing
:Goldschakal reißt erstmals Schafe in Bayern

Erstmals in Bayern hat ein Goldschakal Nutztiere getötet. Im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau riss ein Goldschakal vier Lämmer, bestätigte das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) am Freitag. Der Goldschakal ist eng mit dem Wolf ...

SZ PlusDinosaurier
:Wie "ein altes, vergessenes Gericht"

Paläontologen machten im vergangenen Jahr einen spektakulären Fund: Zum ersten Mal hatte man Dinosaurier-DNA entdeckt. Bio-Informatikerin Verena Laupert erklärt, ob dadurch ein echter "Jurassic Park" erschaffen werden könnte.

Interview von Alexander Menden

Fürth
:Brief mit verdächtigem Gas löst Großeinsatz aus

Ein Brief mit einer verdächtigen Substanz hat einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften in einer Fürther Rechtsanwaltskanzlei ausgelöst. Zeugenaussagen zufolge sei beim Öffnen des Schreibens eine gasförmige Substanz ausgetreten, sagte ein ...

Evolution
:Bausteine des Lebens sind offenbar älter als das Sonnensystem

In drei Meteoriten hat ein Forscherteam Bestandteile der Erbsubstanz DNA nachgewiesen. Die Evolution auf der Erde könnte damit aus dem Weltall angeschoben worden sein.

Kriminalität
:Polizei greift 30 Jahre alten Mordfall wieder auf

Zuletzt vor einer Kneipe gesehen, drei Tage später ermordet im Wald gefunden: Wer tötete den 16-jährigen Klaus Berninger vor mehr als drei Jahrzehnten im unterfränkischen Wörth am Main? Mit neuen Techniken und Auswertungsverfahren will die Polizei ...

Mitten im Landkreis
:Der Videobeweis Gottes

Zwei Opferstock-Diebe haben nicht damit gerechnet, dass die Kirche Überwachungskameras einsetzt.

Kolumne von Michael Morosow

MeinungBiochemie
:Neue Seiten im Buch des Lebens

Forscher und Forscherinnen haben das bislang vollständigste Genom des Menschen vorgestellt. Es zeigt sich, dass vermeintlicher Erbgutschrott viele biologische Prozesse im Köper beeinflusst.

Kommentar von Hanno Charisius

SZ PlusKriminalität
:"Die Experten vermitteln vor Gericht eine Sicherheit, die es nicht gibt"

Die Forensik weckt oft den Eindruck, als sei sie fast unfehlbar. Warum es bei der wissenschaftlichen Untersuchung von Tatorten oft Fehlurteile gibt - und wie Gutachten Leben ruinieren können.

Von Martin Angler

SZ PlusArchäologie
:Genetische Herkunft der Etrusker entschlüsselt

Das Volk war einst das mächtigste im Gebiet des heutigen Italien - und unterschied sich in Sprache und Kultur völlig von seinen Nachbarn. Wer waren die Etrusker und woher kamen sie? Eine neue Studie bringt Licht ins Dunkel der Geschichte.

Von Carina Seeburg

Spionage
:Eine Reise mit Abstrichen

Scholz lehnt einen russischen PCR-Test ab. Was aber könnte Putin mit der DNA von Kanzlern anfangen? Ein Historiker vom Deutschen Spionagemuseum sagt: ziemlich viel.

Von Veronika Wulf

Schrobenhausen
:Nach Vergewaltigung Tatverdächtiger ermittelt

Speichelprobe hat Ermittler auf die Spur eines 27-Jährigen gebracht.

SZ PlusVakzin ZyCoV-D
:Erster Corona-Impfstoff aus reiner DNA zugelassen

Nach mRNA kommt nun DNA: Die Zulassung des Vakzins in Indien ist aus Sicht von Fachleuten ein technologischer Durchbruch. Doch wie funktioniert diese Technik - und könnte sich die Impf-DNA in das menschliche Erbgut einbauen?

Von Christina Berndt

SZ PlusForschungsethik
:Empörung über Gen-Studien an Uiguren in China

Chinesische Forscher erheben auf ethisch fragwürdige Weise DNA-Daten von Minderheiten. Etliche Studien stehen auf dem Prüfstand, auch die Berliner Charité gerät in die Kritik.

Von Dennis Normile

SZ PlusStrafrechtsänderung
:Freispruch vom Freispruch

1981 wurde Frederike von Möhlmann ermordet, ein Verdächtiger wurde damals freigesprochen. Erst später tauchten weitere Beweise gegen ihn auf - ohne Folgen, denn Freigesprochene können nicht noch einmal vor Gericht gestellt werden. Doch das soll sich nun ändern.

Von Verena Mayer

SZ PlusCorona-Mutationen
:"Eine Sache, die alle Alarmglocken schrillen lassen sollte"

Das Virus mutiert, doch die Welt bleibt blind. Gerade in afrikanischen Ländern wird das Erbgut des Coronavirus nur selten sequenziert - das könnte zum Problem für die ganze Welt werden.

Von Meredith Wadman

Christoph Kolumbus
:"Manchmal will eben ein ganzes Land mit einer Person verwandt sein"

War Christoph Kolumbus gar kein gebürtiger Italiener, sondern Spanier oder Portugiese? Diese Frage wollen Forscher nun mittels DNA-Analysen des berühmten Seefahrers beantworten.

Von Viktoria Spinrad

Eiszeit
:Uraltes Erbgut deutet auf neue Mammut-Art hin

Genetiker haben mehr als eine Million Jahre altes Erbgut aus den Zähnen von Mammuten durchleuchtet - und stießen auf Spuren einer noch unbekannten Linie.

Von Stefan Parsch

DNA-Spur
:Polizei fahndet nach Einbrecher

Mit Unterstützung des bayerischen Landeskriminalamtes hat die Polizei einen Einbrecher überführt, der vor mehr als einem Jahr in Allach zugeschlagen hatte. Ende November 2019 hatte sich der damals unbekannte Täter Zutritt auf ein Grundstück eines ...

Mordfall in Aschaffenburg
:Wenn ein 57-Jähriger als Jugendlicher vor Gericht steht

Ein Mann wird angeklagt, der ein Mädchen getötet haben soll. Die Tat liegt jedoch 40 Jahre zurück, sodass für ihn das Jugendgerichtsgesetz gilt. Manche Juristen halten das für absurd.

Von Olaf Przybilla

Geschichte der Menschheit
:Gesicht eines Denisova-Urmenschen rekonstruiert

Bisher gab es von ihnen nicht mehr als einen Knochen, einen Unterkiefer und drei Zähne. Nun zeigen Forscher, wie die Verwandten des Neandertalers ausgesehen haben könnten.

Von Alexandra Föderl-Schmid und Kathrin Zinkant

DNA-Analyse aus dem Internet
:Gentest für alle

Für weniger als 100 Euro kann sich jeder, der das möchte, eine DNA-Analyse im Internet bestellen. Die Firmen versprechen Aufklärung über Vorfahren, Krankheitsrisiken oder sogar über das Fußball-Gen. Nicht wahr, oder?

Von Beate Wild

Kriminalität
:Ermittler sollen nach Hautfarbe fahnden dürfen

Ermittler sollen DNA-Spuren von unbekannten Tätern künftig auch auf Merkmale wie Augen-, Haut-, oder Haarfarbe hin analysieren dürfen. Bedenken, dass damit Grundrechte unzulässig beschränkt würden, weist das Justizministerium zurück.

Von Robert Roßmann

DNA-Spuren
:Verdächtiger nach Vergewaltigung verhaftet

Nach der Vergewaltigung einer 61-jährigen Frau in Laim am 25. Dezember vergangenen Jahres hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Der 27-Jährige wurde am Montag verhaftet, er wohnt nicht weit von seinem Opfer entfernt. Am ersten ...

Erbgut und Archäologie
:Wenn tote Tiere sprechen

Paläogenetiker untersuchen die DNA ausgestorbener Arten und früher Kulturen. Mit ihren Erkenntnissen schreiben sie die Geschichte um. Das sorgt für Aufruhr.

Von Kathrin Zinkant

DNA-Spur
:Raubüberfall nach zwölf Jahren aufgeklärt

Einen zwölf Jahre alten Fall eines Raubüberfall auf eine Tankstelle in Neufinsing haben Ermittler der Landshuter, Erdinger und Münchner Kripo jetzt gelöst. Eine DNA-Spur hat die Polizei zu einem 52-Jährigen geführt, dem eine ganze Serie von schweren ...

Cold Cases
:Wie Ahnenforscher halfen, 15 alte Kriminalfälle zu lösen

Bei GEDmatch laden Privatleute ihre DNA-Profile hoch, um nach entfernten Verwandten zu suchen. Fahnder in den USA nutzen diese Daten.

Von Hanno Charisius

Augsburg
:DNA-Reihentests in zwei Flüchtlingsunterkünften

Laut Polizei besteht der dringende Tatverdacht, dass eine 15-Jährige aus Augsburg durch mehr als einen Bewohner der Einrichtungen sexuell missbraucht worden sei.

Erbgut
:Rätselhaftes Sprach-Gen

Unter den etwa 20 000 menschlichen Genen hat es eines zu besonderer Berühmtheit gebracht: FOXP2, etwas salopp auch als Sprach-Gen bezeichnet. An dessen Bedeutung und Entwicklung arbeiten sich Forscher seit Langem ab.

Von Katrin Blawat

Bildungsforschung
:Wenn der Schulabschluss vom Erbgut abhängt

Forscher haben die Gene von 1,1 Millionen Menschen analysiert und zeigen, welchen Einfluss sie auf den Erfolg in der Schule haben. Nur: Als Entschuldigung für schlechte Noten taugen sie trotzdem nicht.

Von Hanno Charisius

20 Jahre Massen-Gentest
:"DNA steht nicht für 'Do Not Ask'"

Molekularbiologe Harald Schneider hat mit seinem Team Hunderte Tötungs- und Sexualdelikte mithilfe von DNA-Spuren aufgeklärt. Er erzählt, welcher Fall ihn besonders bewegt hat und vor welche Probleme die forensische Analyse die Ermittler stellt.

Interview von Oliver Klasen

Genetik
:Nessies Erbgut

Forscher aus Neuseeland wollen DNA aus dem Wasser von Loch Ness analysieren. Das hat einen seriösen Anlass - und trotzdem wird fast nur über das legendäre Wassermonster geredet.

Von Hubert Filser

Forensik
:Wie private Ahnenforscher halfen, einen Serienmörder zu jagen

Mit der Gendatenbank einer Website für Ahnenforschung haben amerikanische Polizisten den mutmaßlichen "Golden State Killer" aufgespürt. Datenschützern bereitet der Fall Unbehagen.

Von Hanno Charisius

DNA-Analyse
:Altersbestimmung durch Erbgutanalyse: Nutzlos vor Gericht

Eigentlich eine gute Idee: Juristen wollen das Alter von Straftätern ohne Personalausweis anhand ihrer DNA bestimmen. Doch die biologische Uhr ist nicht genau genug, um sie vor Gericht zu verwenden.

Kommentar von Hanno Charisius

SZ MagazinWild Wild West: Amerikakolumne
:Besser als Tinder? DNA!

In Amerika werden immer mehr Entscheidungen von Gentests bestimmt - in der Liebe, beim Essen und beim Sport. Schon für 199 Euro schreibt Michaela Haas eine eigens auf Ihre DNA abgestimmte Kolumne.

Von Michaela Haas

Plan W
:Erbgut wird veränderbar und der BH bequem

Frauen revolutionieren die Gesundheitsbranche. Auch, weil sie viele Probleme aus einem anderen Blickwinkel betrachten: fünf erstaunliche Erfindungen.

Von K. Zinkant, K. B. Becker, J. Braun, J. Klaus

DNA
:Forscher speichern Filmsequenz im Erbgut lebender Bakterien

Ihnen ist es sogar gelungen, die Aufnahmen wieder aus der DNA zu rekonstruieren. Klingt nach Spielerei, hat aber einen ernsten Hintergrund.

Von Kathrin Zinkant

Seltener Gendefekt
:Ärzte dürfen Behandlung von todkrankem Baby abbrechen

In letzter Instanz hat das der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. Die Eltern des britischen Säuglings hatten ihre Hoffnung in eine neue Therapie gesetzt.

ExklusivKriminalität
:Übertriebene Hoffnung in die DNA des Täters

DNA-Spuren zu nutzen, um Informationen über Aussehen und Herkunft eines Straftäters zu bekommen, ist hierzulande nicht erlaubt. Das könnte sich bald ändern. Dabei ist das Material nicht so aussagekräftig, wie es oft heißt.

Von Christina Berndt

Anthropologie
:Urmenschen-Erbgut in Sand nachgewiesen

Höhlenstaub als Zeitmaschine: Forscher stoßen dank einer neuen Methode auf Erbgutspuren von Frühmenschen - und das nach etlichen Jahrtausenden.

Von Hanno Charisius

Gutscheine: