Nationalmannschaft in Paris
Leserdiskussion

Hat Bundestrainer Löw eine Zukunft?

Joachim Löw wagt gegen Frankreich einiges, für den Bundestrainer bleibt die Lage nach der erneuten Niederlage trotzdem prekär.

02:43
Bundestrainer

Löw weist Kritik von Lahm zurück

Bundestrainer Joachim Löw hat sich am Freitag in Frankfurt nach einer zweitägigen Analyse der WM geäußert - auch zur Kritik von Philipp Lahm.

WM 2018 - Joachim Löw
Joachim Löw

Vernünftig, aber auch fantasielos

Der Bundestrainer hat bei der WM schlechte Arbeit geleistet, trotzdem darf er weitermachen. Löw ist zuzutrauen, dass er sein eigenes Werk erfolgreich reformiert.

Kommentar von Philipp Selldorf

Christian Prokop
DHB

Christian Prokop wird neuer Handball-Bundestrainer

Der 38-jährige Coach übernimmt das Amt des freiwillig ausgeschiedenen Dagur Sigurdsson. Für Prokops Verpflichtung zahlt der DHB viel Geld.

Handball: Nationalmannschaft
Handball-WM

Die letzte große Tüftelei

Vor seinem Abschiedsturnier als Bundestrainer muss Dagur Sigurdsson kräftig improvisieren. Bei der WM in Frankreich fehlt dem deutschen Team ein Sextett - doch Jammern liegt dem Isländer generell nicht.

Von Ulrich Hartmann, Kamen-Kaiserau

Snowboard

Zweifler auf hohem Niveau

Alpin-Snowboarder Patrick Bussler ist gerade wieder deutscher Meister geworden. Der x-te nationale Titel soll für den Aschheimer aber nur der Auftakt zu einer erfolgreichen Weltcup-Saison sein, an deren Ende die Weltmeisterschaft in der Sierra Nevada steht

Von Ralf Tögel, Aschheim/Carezza

Joachim Löw
DFB-Bundestrainer

Löw dürfte umstandslos kündigen

Ausstiegsklausel für 2018? Was der DFB nicht bestätigen will, ist ein wahrscheinliches Konstrukt. Löw arbeitet schon länger auf dieser Basis.

Kommentar von Philipp Selldorf

Martin Strobel
Handball

Strobel pausiert

Für die EM-Qualifikation muss Bundestrainer Sigurdsson seinen Rückraum umbauen: Drei Stammspieler haben abgesagt, zwei Neulinge kommen in die Auswahl dazu.

Deutscher Medienpreis an Joachim Löw
Prominente

Joachim Löw und seine Frau trennen sich

Der Fußball-Bundestrainer war seit 30 Jahren mit Daniela Löw verheiratet. An eine Scheidung denken sie aber offenbar nicht.

Germany v France - EURO 2016 - Semi Final
Aus bei der Fußball-EM

Löw irritiert mit nebulösen Äußerungen

Sitzt der Bundestrainer beim nächsten Testspiel auf der deutschen Bank? Joachim Löw hätte bei dieser Frage nur nicken müssen - stattdessen schafft er Raum für Spekulationen.

Von Philipp Selldorf, Marseille

SZ-Magazin Modekolumne Jogi Löw
SZ-Magazin
Dresscode des Bundestrainers

Jogi Löws Rotationsprinzip im Kleiderschrank

Was der Bundestrainer an der Seitenlinie trägt, ist wenig später ausverkauft und verrät auch etwas über die Siegchancen der deutschen Mannschaft.

Von Silke Wichert

Bundestrainer Löw nominiert vorläufigen EM-Kader
Bundestrainer im SZ-Interview

Löw: "Wir sind in der Lage, das Turnier zu gewinnen"

Vor der EM sieht der Bundestrainer die Hierarchie im Team "wieder gefestigt". Im SZ-Interview lobt er Mario Götze.

Von Klaus Hoeltzenbein

Blake Griffin, Dirk Nowitzki
Sporticker
NBA

Nowitzki spielt stark - und verliert

Die Los Angeles Clippers sind zu stark für die Dallas Mavericks. Leverkusens Tin Jedvaj fällt wegen eines Muskelfaserrisses aus. Sebastian Vollmer erreicht zum dritten Mal in Serie mit den New England Patriots das Playoff-Halbfinale der NFL.

FIS ski jumping World Cup in Bad Mitterndorf
Sporticker
Skifliegen nach Vierschanzentournee

Freund deklassiert Konkurrenz am Kulm

Severin Freund feiert nach der enttäuschenden Vierschanzentournee einen eindrucksvollen Sieg. Tim Tscharnke gewinnt als erster Deutscher seit mehr als zwei Jahren ein Rennen im Langlauf-Weltcup, in der Nordischen Kombination gibt es einen deutschen Doppelerfolg.

Tour de Ski in Val di Fiemme
Sporticker
Sieg im Langlaufen

Aus dem Nichts kommt Tscharnke

Tim Tscharnke gewinnt als erster Deutscher seit mehr als zwei Jahren ein Rennen im Langlauf-Weltcup, in der Nordischen Kombination gibt es einen deutschen Doppelerfolg. Trainer Uli Stielike gewinnt Auftaktspiel-Spiel beim Asien-Cup.

Ljubomir Vranjes
Bundestrainer-Suche in Deutschland

Zeitarbeiter und Unterbezahlte

Die Bundestrainer-Suche im Handball zeigt Probleme der Verbände auf. Denn auch im Basketball und im Eishockey läuft es beim Trainer-Casting nicht rund - der Job als Bundestrainer ist finanziell oft wenig attraktiv.

Von Joachim Mölter und Michael Neudecker

Marcel Schmelzer
Kader für Fußball-WM

Löw streicht Volland, Schmelzer und Mustafi

Joachim Löw hat sich entschieden: Kevin Volland, Marcel Schmelzer und Shkodran Mustafi reisen nicht mit der Nationalmannschaft zur WM nach Brasilien. Damit verbleibt nur ein nomineller Stürmer im Team.

Deutschland - Chile
Kader für Brasilien

Sehnsucht nach neuen Odonkors

Joachim Löw wird an diesem Donnerstag zwei Kader benennen: einen fürs WM-Camp in Südtirol und einen fürs Testspiel gegen Polen. Der Bundestrainer braucht eine breite Auswahl - weil er der Fitness mancher Spieler nicht traut. Unter den Nominierten werden einige Überraschungen sein, so wie einst David Odonkor.

Von Christof Kneer

Vedad Ibisevic
Kader für die Fußball-WM

Bosnien setzt auf die Bundesliga

Joachim Löw gibt am Donnerstag seinen vorläufigen WM-Kader bekannt, andere Trainer sind schneller: Im bosnischen Kader stehen sieben Bundesliga-Spieler. Der niederländische Bondscoach Louis van Gaal bittet 20 Fußballer zum Vorspielen - Arjen Robben ist bereits gesetzt.

France v Germany - Davis Cup Second Round Day 1
Davis Cup in Nancy

Mutiger Kamke schlägt verunsicherten Benneteau

Ist das deutsche Davis-Cup-Team ohne Haas, Mayer und Kohlschreiber gegen Frankreich chancenlos? Von wegen! Der Weltranglisten-96. Tobias Kamke gewinnt überraschend deutlich gegen Julien Benneteau - und bringt die DTB-Männer in Führung.

175923031
Fußball-Bundesliga

So früh wie nie - FC Bayern ist Meister

So souverän und so früh wurde noch keine Mannschaft Meister: Der FC Bayern verteidigt nach einem ungefährdeten 3:1-Sieg gegen Hertha BSC Berlin bereits am 27. Spieltag seinen Titel.

Hertha BSC v SC Freiburg - Bundesliga
Unentschieden zwischen Hertha und Freiburg

Lethargie im Olympiastadion

Der eine will in die Europaleague, der andere den Klassenerhalt schaffen: Die Hertha und der SC Freiburg liefern sich dann allerdings eine der fadesten Bundesliga-Partien der Saison. Was im Berliner Olympiastadion schief lief.

Bayern Munich's Mueller celebrates after scoring during the German Bundesliga first division soccer match against Hanover 96 in Hanover
FC Bayern

Thomas Müller zieht sich Muskelfaserriss zu

Beim 4:0-Erfolg gegen Hannover hat sich Thomas Müller einen Muskelfaserriss zugezogen. Der Bayern-Spieler fällt gegen Schalke und beim Länderspiel gegen Chile aus.

Vierschanzentournee Oberstdorf
Deutsche bei der Vierschanzentournee

Durch das Tal hindurch springen

Die Vierschanzentournee läuft an den Deutschen vorbei. Die DSV-Springer sind nicht gefestigt genug, um dem Druck stand zu halten. Bundestrainer Werner Schuster muss seine Athleten nun stark machen - damit er in Sotschi nicht die nächste Ernüchterung erklären muss.

Ein Kommentar von Thomas Hahn

Italien - Deutschland
Gruppenauslosung zur Fußball-WM

Deutschland drohen schwere Gegner

Das Teilnehmerfeld der Fußball-WM 2014 in Brasilien ist komplett. Obwohl die deutsche Nationalmannschaft in Topf eins gesetzt ist, könnten ihr am 6. Dezember schwere Gegner wie Italien oder die Niederlande zugelost werden. Die Lostöpfe im Überblick.