Brasilianische Nationalmannschaft

SZ PlusAbschied von Marta aus der Nationalmannschaft
:Sie hat Grenzen durchbrochen

Einen letzten Angriff hatte Marta auf den WM-Titel gewagt und ist mit Brasilien in der Vorrunde gescheitert. Ihre Karriere endet, ihr Werk bleibt unvollendet - doch sie hat dem Frauenfußball mehr gegeben als jede andere bisher.

Von Felix Haselsteiner

Internationaler Fußball
:Die Seleção setzt auf einen Italiener

Carlo Ancelotti, derzeit Trainer bei Real Madrid, soll Brasiliens Nationalteam ab Sommer 2024 anführen. Seine Ernennung stellt für das größte Land Südamerikas einen Kulturbruch dar.

Von Javier Cáceres

SZ PlusWM 2014
:Selbst das Vergessen tut weh

Das 1:7 gegen Deutschland war für viele Brasilianer der Weltuntergang. Heute stellen sie fest: Die Schmerzen jener Nacht halten ewig an.

Von Javier Cáceres, Belo Horizonte, und Philipp Selldorf

Alisson Becker
:Die Garantie auf der Linie

Sollte Brasilien die Copa América gewinnen, liegt das auch an Alisson Becker. Einen wie ihn hatte die Seleçao noch nie zwischen den Pfosten.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFußball-WM 2014
:Die Tränen von Mineirão

Vor fünf Jahren schlagen die Deutschen Brasilien 7:1 im WM-Halbfinale und versetzen eine Nation in Trauer. Erinnerungen an ein bemerkenswertes Fußballspiel.

Von Thomas Hummel

SZ PlusZé Roberto im Interview
:"Neymar könnte der Beste sein"

Der einstige Bayern-Profi Zé Roberto über die Rivalität zwischen Brasilien und Argentinien vor dem Halbfinale bei der Copa - und den seltsamen Fall des Neymar.

Interview von Javier Cáceres

Copa América
:Brasilien rumpelt

Erst im Elfmeterschießen gewinnt die brasilianische Nationalelf gegen Paraguay und erreicht das Halbfinale der Copa América. Es mangelt an Tempo und Ideen.

Von Javier Cáceres, Rio de Janeiro

SZ PlusWeltmeister Tostão im Interview
:"Neymar ist wie ein Popstar, der den Ruhm lebt"

Tostão, Weltmeister von 1970, spricht anlässlich der Copa América über die aktuelle Generation brasilianischer Fußballer. Er erklärt, was er an Neymar schätzt - und was ihn stört.

Von Javier Cáceres

Brasilien bei der Copa América
:Zweifel am Prediger

Der Ruf von Trainer Tite als Brasiliens Retter ist ramponiert. Nun muss er ohne Neymar die Copa América gewinnen - doch es droht eine Schmach.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Der brasilianische Weltuntergang fällt aus

Brasilien hat nie gelernt, in Würde zu verlieren. Bislang galt die Regel: Wer ohne Pokal nach Hause kommt, ist ein Versager. Das Viertelfinal-Aus arbeitet das Land aber ungewohnt souverän auf.

Von Boris Herrmann
04:32

Brasilien bei der Fußball-WM
:Horrornacht endet in totaler Leere

Brasilien ist auf die bestmögliche Weise bei der WM ausgeschieden, vor allem Trainer Tite zeigt Größe. Und doch bleiben danach Schmerzen.

Von Martin Schneider

Fußball-WM
:Belgien zerreißt das Drehbuch

Mit imponierendem Tempofußball düpiert Belgien den Favoriten Brasilien und zieht ins WM-Halbfinale ein. Der Trainer erklärt, weshalb er mit der Taktik zocken musste.

Von Martin Schneider
04:32

Brasilien bei der Fußball-WM
:Plötzlich der Favorit

Die Welt schimpft über Neymars Schauspiel - und merkt vor dem Viertelfinale gegen Belgien gar nicht, dass Brasilien die beste Mannschaft dieser WM ist. Der Unterschied zu 2014 ist deutlich.

Von Martin Schneider

Neymar bei der Fußball-WM
:Steh halt auf, so schlimm war es nicht

Der Brasilianer Neymar sinkt bei der WM auch nach normalen Fouls theatralisch zu Boden. Er sollte damit aufhören. Er macht sich lächerlich.

Kommentar von Martin Schneider

Brasilien im Viertelfinale
:Neymars Show und Gaunereien

In der Hitze von Samara ringt Brasilien Mexiko nieder und erreicht das Viertelfinale. Neymar ist an beiden Toren beteiligt - fällt aber auch mal wieder negativ auf. "Das ist eine Schande für den Fußball", schimpft Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Diesmal kann Südkorea Mexiko nicht helfen

Im Achtelfinale gegen Brasilien ist Mexiko auf sich allein gestellt. Das Team muss sich enorm steigern, um zu bestehen - Mut macht ihnen die Erinnerung an 2012.

Neymar bei der Fußball-WM
:"Sein Verhalten hat mich sehr traurig gemacht"

Brasilien ist irritiert von Neymars Schauspieleinlagen - ein Mitspieler greift ihn offen an. Sorgen bereitet auch ein mögliches Achtelfinale gegen die DFB-Elf.

Von Javier Cáceres

Brasilien bei der WM
:Neymar wankt unter der Last eines ganzen Landes

Der wichtigste Spieler Brasiliens fällt beim Sieg gegen Costa Rica dreifach auf: Er beleidigt seinen Kapitän, feiert sein Tor mit einer düsteren Geste und bricht nach dem Schlusspfiff in Tränen aus.

Von Sven Haist

Fußball-WM
:Neymar belohnt sich nach 96 Minuten und 49 Sekunden

Zwei Tore in der Nachspielzeit verhelfen Brasilien zum 2:0 gegen Costa Rica. Neymar ist zunächst frustriert - und schiebt sich dann auf Platz drei der ewigen Torschützenliste seines Landes vor.

Von Sven Haist

Fußball-WM
:Coutinho erlöst Brasilien in der Nachspielzeit

Lange sieht es nach einem torlosen Unentschieden aus, dann schlagen die Brasilianer doppelt zu und gewinnen gegen Costa Rica 2:0. Zuvor schafft Neymar beinahe, sich einen Elfmeter zu erschleichen.

Fußball-WM
:Neymars Alleingänge

Die selbstverliebt anmutende Auftritte von Neymar beschäftigen Brasilien vor dem überraschend wichtigen Vorrundenspiel gegen Costa Rica. Gerüchte über eine Krisensitzung weist Trainer Tite als "Lüge" zurück.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Neymar humpelt

Brasiliens Stürmer muss das Training abbrechen, das sei "auf die vielen Fouls zurückzuführen", die er gegen die Schweiz kassiert habe. Brasiliens Verband fordert zudem von der Fifa Erklärungen für Schiedsrichterentscheidungen.

Von Javier Cáceres

Brasilien bei der Fußball-WM
:"Wenn die ihre Arbeit nicht machen - ihr Problem"

Brasilien und Neymar ärgern sich nach dem 1:1 gegen die Schweiz über verlorene Punkte - und über den Videoschiedsrichter.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Brasilien spielt 1:1 gegen die Schweiz

Die Selecao geht gegen die Schweiz durch ein Traumtor von Philippe Coutinho in Führung, doch ein Bundesliga-Profi rettet den Schweizern das Remis.

LiveFußball-WM live
:Brasilien verpasst den Führungstreffer

Die Brasilianer sind ein großer Favorit auf den Gewinn der WM, doch mit der Schweiz haben sie einige Probleme. Gelingt der Selecao noch das Tor zum 2:1?

Das Spiel im Liveticker

Brasiliens Torwart
:Alisson Becker, die deutsch-brasilianische Eiche

Torwart und Brasilien, das waren lange Begriffe, die sich ausschließen. Doch nun startet die Seleção gegen die Schweiz mit einem Mann in die WM, der beeindruckt - und dessen Ahnen aus dem Saarland stammen.

Von Birgit Schönau

WM-Ticker
:Neymar hofft auf "echte Revanche"

Brasiliens Stürmer wünscht sich das WM-Duell mit Deutschland, um das 1:7 vergessen zu machen. Das Final-Tor von 2014 wird für einen guten Zweck versteigert.

WM-Meldungen im Überblick

Fußball-WM
:Brasilien, wie es singt und lacht

Die Seleção zeigt beim letzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft in Österreich, dass sie von allen Titelkandidaten am besten in Form ist - Neymar leistet nach seiner Verletzung Erstaunliches.

Von Javier Cáceres

Fußball-WM
:Schachtjor Brasilien

Mit Fred und Taison stehen zwei Fußballer vom Klub in Donezk im WM-Kader der Seleção - drei weitere haben in der Ukraine ihre Karriere forciert. Die Fans in der Heimat fremdeln mit ihnen.

Von Boris Herrmann

Testspiel vor WM
:DFB-Elf verliert gegen Brasilien

Die Mannschaft von Joachim Löw überzeugt nur phasenweise. Den Brasilianern gelingt durch das 1:0 ein kleines Stück Wiedergutmachung nach dem Debakel im WM-Halbfinale 2014.

Liveticker zum Nachlesen

Fußball-WM
:Neymar tanzt einbeinig im goldenen Käfig

Der Angreifer unterhält Brasilien während seiner Reha mit Fotoserien im Rollstuhl und einem TV-Sternchen. Doch heilt sein Mittelfuß bis zur WM? Nationaltrainer Tite arbeitet vorsorglich an einem Plan B.

Von Boris Herrmann

Brasilien
:Rätsel um Neymars Tränen

Warum weinte Brasiliens Kapitän bei einer Pressekonferenz? Der Stürmer beteuert, in Paris glücklich zu sein, doch das scheint nicht zu stimmen.

Von Javier Cáceres

Brasilien
:"Tschitschi" - nur neun Spiele bis zum Volkshelden

In Brasilien läuft derzeit fast alles schief. Doch zumindest im Fußball ist das Land wieder wer. Es huldigt dem neuen, stillen Nationaltrainer.

Von Boris Herrmann

Brasilien
:Die Seleção träumt wieder

Der neue Nationaltrainer Tite beordert längst ausgemusterte Spieler wie Diego zurück - plötzlich erzielt Brasilien famose Siege. Manche glauben schon an den WM-Triumph.

Von Javier Cáceres

Fußball
:Brasilien kann für die WM planen

Dank Stürmer Paulinho enteilt der Favorit den Konkurrenten im Kampf um die WM-Tickets, Argentinien tut sich deutlich schwerer. Mesut Özil meldet sich fit fürs DFB-Team.

Zum Tod von Carlos Alberto
:Der Mann, der das Meisterwerk vollendete

Er war Pelés Kapitän, spielte mit Franz Beckenbauer - und schoss ein Tor im WM-Finale, so schön wie die Mona Lisa. Zum Tode des brasilianischen Weltmeisters Carlos Alberto.

Nachruf von Javier Cáceres

Copa América
:Brasilien verliert die Lust an der Seleção

Bei der Copa América bestätigt sich der Trend: Der brasilianischen Nationalmannschaft fehlen große Namen und spielerische Kunst. Das strapaziert das Verhältnis zu den Fans.

Von Jürgen Schmieder

Douglas Costa bei der Seleção
:Seleção praktiziert den Bayern-Stil

Brasiliens Nationalteam lässt sich stilistisch von Guardiola inspirieren, dies kommt besonders Douglas Costa zugute.

Von Javier Cáceres

Brasiliens Aus bei der Copa América
:Land der Volleyballer

Nach dem Aus im Viertelfinale der Copa América treibt Brasilien eine Frage um: Ist das die schlechteste Fußballer-Generation, die diese stolze Nation je hervorgebracht hat?

Von Javier Cáceres

Brasiliens Aus bei der Copa América
:Costa verschießt wie einst Hoeneß

Ist das einer für die Bayern? Der umworbene Douglas Costa ballert den entscheidenden Strafstoß weit über das Tor, Brasilien scheidet bei der Copa América aus. Trainer Carlos Dunga greift seine Spieler an.

ExklusivEx-Weltmeister über Douglas Costa
:"Man kann die Bayern nur beglückwünschen"

Der frühere brasilianische Fußballweltmeister Ricardo Rocha schildert im SZ-Interview, warum seine Heimat das 1:7 gegen Deutschland längst nicht überwunden hat. Für einen Spieler schwärmt er jedoch: den voraussichtlichen Bayern-Zugang Douglas Costa.

Von Javier Cáceres

Neymar bei der Copa América
:Brasiliens Fußballprinz verbockt es selbst

Kolumbien spielt erneut Schicksal: Bei der WM schwer gefoult, fliegt Neymar bei der Copa América verdient mit Rot vom Platz. Kurz zuvor wird eine Klage gegen ihn und den FC Barcelona bekannt.

Von Thomas Hummel

Start der Copa América
:Neymar rettet schwache Brasilianer

Schon nach drei Minuten liegt Brasilien gegen Peru zurück, kann sich danach aber zumindest auf Neymar verlassen. Geheimfavorit Kolumbien verpatzt hingegen seinen Start in die Copa.

Brasilien bei der Copa América
:Sehnsucht nach Grandezza

Trotz einer Serie von zehn Siegen: Ein Jahr nach der Schmach laboriert Brasilien weiter an den Folgen der Heim-WM. Bei der Copa América will das Team plötzlich nur noch Außenseiter sein.

Von Javier Cáceres

Firmino bei 1899 Hoffenheim
:Stolz auf den diebischen Künstler

Erst der Siegtreffer für Brasilien gegen Österreich, nun das Spiel beim FC Bayern: Für den Hoffenheimer Roberto Firmino läuft es richtig gut. Er hat sich vom eigenwilligen zum mannschaftsdienlichen Künstler entwickelt. Großklubs in Europa buhlen um ihn.

Von Tobias Schächter

Brasiliens Nationaltrainer Dunga
:Hardliner mit guten Kontakten

Vorwärts in die Vergangenheit: Mit seiner Effizienz-Hypothese ist der neue brasilianische Nationaltrainer Carlos Dunga schon einmal gescheitert. Das Befremden im Land ist groß - doch der größte Gegner dürfte erst einmal stillhalten.

Von Thomas Kistner

Brasiliens neuer Nationaltrainer
:Zweite Chance für Dunga

Nach der enttäuschenden WM soll ein alter Bekannter dem brasilianischen Fußball helfen: Carlos Dunga beerbt Luiz Felipe Scolari und wird zum zweiten Mal Nationaltrainer. Seine erste Bewährungsprobe wartet im Oktober.

Pressestimmen zum Spiel um Platz drei
:"Prügel von Holland"

In den Niederlanden ist man glücklich über den positiven WM-Abschluss. Die brasilianischen Medien kritisieren ihre Mannschaft und Trainer Felipe Scolari hingegen scharf. Das Spiel um Platz drei scheint viele Brasilianer kaum zu interessieren.

Brasiliens Niederlage gegen Holland
:Sturer Felipão

Wenigstens mit ein bisschen Würde wollte die brasilianische Elf die heimische Bühne verlassen - doch sie verliert 0:3 gegen die Niederlande. Trainer Luiz Felipe Scolari lobt die Seleção trotzig und tritt nicht ab. Seine Karriere wird nun wohl in einem Besprechungsraum enden.

Von Konstantin Kaip

Brasilien Vierter bei der Fußball-WM
:Chancenlos im Micky-Maus-Spiel

Das WM-Spiel um Platz drei sollte zur Umarmung der Seleção mit ihren Fans werden. Doch auch gegen die Niederlande setzt es für Brasilien eine völlig verdiente 0:3-Niederlage. Die Niederländer sichern sich Bronze - und gehen noch gnädig mit ihren Gegnern um.

Von Carsten Eberts

Gutscheine: