Blomberg

Achtung, Lebensgefahr
:Wanderweg am Blomberg gesperrt

Zur Errichtung einer Forstseilbahn am Blomberg muss im Laufe dieser Woche der Wanderweg im oberen Bereich zwischen Bergwachthütte und Mittelweg komplett gesperrt werden. Das teilt Birte Otterbach, Pressesprecherin der Stadt Bad Tölz, mit. Ihr ...

Wettkampf am Berg
:Sechsmal auf den Blomberg in zehn Wochen - mindestens

Bei der "Blomberg-Trilogie" müssen Sportbegeisterte den Tölzer Hausberg mit Laufschuhen, Tourenski und Mountainbike bezwingen. Beim letzten Mal liefen sich die fünf eifrigsten Teilnehmern in einen regelrechten Gipfelrausch.

Von Arnold Zimprich

Freizeit in den Alpen
:Ferien: Bergretter im Dauereinsatz

Die erste Woche der Sommerferien ist vorbei, und die Bilanz der Bergretter der Bergwachten zeugt von hohem Einsatz. Denn gleich mehrere Personen mussten im Isarwinkel aus alpinen Notlagen gerettet werden. Bereits am Montag erreichte die Retter ein ...

Von Claudia Koestler

Faszination Berg
:Wo die Freiheit grenzenlos ist

Das Alpenfilmfestival auf dem Blomberg präsentiert ausgewählte Filme.

Von Arnold Zimprich

Großübung am Berg
:Vorbereitet für den Ernstfall

Rettungsorganisationen simulieren Katastrophen im und am Blomberghaus.

Von Sophia Ulrich

Tölzer Blomberg
:Ramadama in Corona-Zeiten

Bei einer Müllsammelaktion wird deutlich, dass andere Urlauber als sonst im Sommer am Hausberg der Kurstadt unterwegs waren. Jugendliche von "Real Isarwinkel" finden Kosmetika, Nasensprays und viele Einwegmasken

Von Jakob Teterycz

Auf 1300 Metern
:Premiere für die Höhenloipe

Der Skiclub und die Stadt Bad Tölz wollen in den Weihnachtsferien erstmals einen Langlauf-Rundkurs am Blomberg spuren. Ein viertägiger Probetrieb soll zeigen, ob die Strecke ein langfristiger Tourismusmagnet werden kann

Von Benjamin Engel

Schlittenfahren in Bad Tölz
:Halbes Vergnügen

Die Winterrodelbahn am Blomberg wird auch diesen Winter nur teilweise befahrbar sein. Den oberen Abschnitt der Piste hält die Stadt Tölz ohne Umbauten für zu gefährlich

Von Klaus Schieder

Experten warnen
:Große Gefahr durch Nassschnee und Wind

Ein Baum erschlägt einen Tourengeher am Blomberg. Bis Freitag fällt der Unterricht aus. Katastrophenfall in Miesbach

Von Benjamin Engel

Freizeit
:Rodeln nicht überall erlaubt

Haftungsgründe erfordern am Blomberg eine Neubewertung.

Von SZ

Am Blomberg
:Baumpflanzer aus aller Welt

Im Rahmen der Bergwaldoffensive setzen Jugendliche junge Bäume.

Von Lucie Strauhal

Blomberg
:E-Biker tödlich verunglückt

Ein 71 Jahre alter Mann ist an den Folgen eines Unfalls mit seinem E-Bike in Wackersberg (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) gestorben. Der Mann war am Sonntag vom Blomberg auf den Parkplatz der Blombergbahn geradelt, wo er an ein geparktes Auto ...

Serie Winterspuren
:Gipfelsammeln in den Vorbergen

Wer die Einsamkeit sucht, geht auf den Angerlkopf und wird mit einem unerwartet schönen Blick auf die oberbayerische Bergwelt belohnt. Entlang des Aufstiegs wurde früher grünfarbener Sandstein gebrochen.

Von Arnold Zimprich

Sturmtief
:"Friederike" streift den Landkreis

Wegen des Sturmtiefs fallen Züge aus und sind Lifte geschlossen. Die S7 fährt normal.

Von Ingrid Hügenell

Unfall
:13-Jähriger beim Rodeln am Blomberg schwer verunglückt

Der Junge wurde erst Stunden später gefunden. Die Polizei bezeichnet seinen Zustand als besorgniserregend.

Von Ingrid Hügenell

Bergwacht
:Retter am Hang

Für die Tölzer Bergwacht war das Jahr 2017 eher ein durchschnittliches, was ihre Einsätze betrifft. Ihr Einsatzgebiet reicht vom Blomberg, das nördliche Längental bis zum Rechelkopf

Von Benjamin Engel

Blomberg
:Gaffer gibt es sogar in der Luft

Ein Drachenflieger hat den Rettungseinsatz der Bergwacht für den abgestürzten Gleitschirmflieger am Mittwoch auf dem Blomberg gestört. Der 67-jährige Gleitschirmpilot war nach einem verunglückten Start gestürzt und hatte sich schwer verletzt ...

Blomberg
:Gleitschirmflieger verdreht Schirm und schlägt auf Hang auf

Der 67-Jährige aus Haag war nicht mehr ansprechbar und musste mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen werden.

750000 Euro investiert
:Schneller, höher, weiter

Achterbahn an der Freizeitanlage am Blomberg ist erweitert.

Von Claudia Koestler

Blomberg
:Bad Tölz bezuschusst Kunstwanderweg

Seit 2010 fördert die Stadt Bad Tölz den Kunstwanderweg "Sinneswandel" am Blomberg mit einem jährlichen Zuschuss. Das ist 2017 und 2018 nicht anders: Die Stadträte im Haupt- und Finanzausschuss bewilligten in ihrer jüngsten Sitzung jeweils 4200 Euro ...

Strom aufwärts
:Der Trend zum E-Bike erreicht die Gipfel

Immer mehr und ältere Menschen radeln immer höher. Der Alpenverein warnt vor falscher Ausrüstung: "Man glaubt gar nicht, was man alles den Blomberg hochfahren sieht."

Von Lea Utz

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Und sie kommen trotzdem

Ein ziemlich durchwachsener Sommer hält die Touristen nicht vom beliebten Urlaub im Tölzer Land und am Ostufer des Starnberger Sees ab. Konkrete Zahlen fehlen noch, aber die Experten sind zufrieden.

Von Alexandra Vecchiato und Claudia Koestler

Bad Tölz
:Neunjährige verletzt sich auf Sommerrodelbahn

Verletzungen im Gesicht hat sich am Dienstag ein neunjähriges Mädchen aus München auf der Blomberg-Rodelbahn zugezogen. Sie musste mit dem Hubschrauber in eine Kinderklinik geflogen werden. Wie die Polizei mitteilt, besuchte das Mädchen den ...

Bad Tölz
:Winter fast ohne Schnee

Die Kurdirektorin sieht Bad Tölz für den Klimawandel bestens gewappnet. Allerdings haben in den Ferien viele Touristen abgesagt.

Von Petra Schneider

Wandertouren in den Alpen
:An Pfingsten zu Berge

Die Wetterprognosen überschlagen sich: Das lange Wochenende soll traumhaft werden. Ein guter Zeitpunkt, um die Wandersaison zu eröffnen. Fünf Touren zwischen Berchtesgaden und Garmisch-Partenkirchen.

Von Stefan Herbke

Anhaltender Schneemangel
:Weitermachen

Der Skibetrieb im Landkreis liegt seit Wochen lahm. Die heimischen Liftbetreiber denken dennoch nicht ans Aufgeben. Weil es wichtigere Dinge gibt als schwarze Zahlen.

Von Irmgard Grasmüller

Wackersberg
:Zwischen Blomberg und Himalaja

SPD-Bundestagsfraktionschef Frank-Walter Steinmeier erklimmt den Zwiesel und spricht dabei von den politischen Gipfeln in Berlin. Markus Rinderspacher rechnet nach der Tour mit fünf Prozent mehr für seine Partei.

Von Petra Schneider

Bad Tölz
:Dem Nirvana geht's nass rein

Vielleicht ein gutes Zeichen: Die Generalprobe zu Wolfgang Ramadans Stationentheater am Blomberg ist verregnet. Doch Zuschauer und Darsteller lassen sich den paradiesischen Spaß nicht verderben.

Von Petra Schneider

Rodelbahn
:Am Blomberg ist gut Rodeln

Die ADAC-Tester bewerten die Bahn bei Bad Tölz als rasant und sicher.

Matthias Köpf

Blomberg
:Sturz aus der Sommerrodelbahn

Am Blomberg verunglücken zwei Schüler wegen zu hohen Tempos. Sie müssen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Schindelmoos am Blomberg
:Wo sich der Wald verjüngt

Seit es weniger Wild gibt, wachsen im Schindelmoos mehr Laubbäume nach. Die Jäger sahen die erhöhte Abschussquote anfangs skeptisch.

Suse Bucher-Pinell

ADAC-Test am Blomberg
:Schutzzäune an der Winterrodelbahn

Nur Note ausreichend: Der ADAC hat die Sicherheit auf der Winterrodelbahn am Blomberg bemängelt. Der Betreiber und die Kommunen arbeiten bereits an Verbesserungen, um gefährliche Stellen zu sichern.

Ingrid Hügenell

40 Jahre Blombergbahn
:Der Gipfel der Erlebniswelt

Wo es früher nur Fußwege gab, überschlagen sich heute die Vergnügungsangebote: Mit dem Bau der Bergbahn begann die umstrittene Kommerzialisierung des Tölzer Hausbergs.

Suse Bucher-Pinell

40 Jahre Blombergbahn
:Ein Eldorado für Erholungsuchende

Rodeln, Skifahren oder Mountainbiken: Der Blomberg ist seit Jahrzehnten das Eldorado für Erholungsuchende. Doch die Erschließung des Geländes vor 40 Jahren war äußerst umstritten. In Bildern.

Isabel Meixner

Naturschauspiele in Bad Tölz
:Stille unter freiem Himmel

Open-Air-Fans müssen in diesem Sommer auf zwei etablierte Festivals verzichten. Ein Novum ist auf dem Tölzer Hausberg geplant.

Suse Bucher-Pinell

Blomberg und Brauneck
:Bergbahnen rüsten sich für den Winter

Waren auf den den Schnee: Die Betreiber der Berbahnen am Blomberg und Brauneck bereiten sich vor - und haben auch Neues zu bieten.

Birgit Lotze

Gutscheine: