Black Panther

SZ PlusFilm
:Ist das deutsche Kino noch zu retten?

Die Kinobranche befindet sich in einer wirtschaftlichen Krise. Und auch wenn gerade mehrere deutsche Filme deutlich über den Erwartungen laufen - retten können sie das Jahr nicht. Jetzt muss die Politik ran.

Von David Steinitz

SZ PlusSchauspielerin Florence Kasumba
:"Ich arbeite gern mit traditionellen Waffen"

Die deutsche Marvel-Darstellerin Florence Kasumba über den neuen Film "Black Panther - Wakanda Forever", ihre Lust am Kämpfen und warum es hierzulande eine Diversitätsquote braucht.

Interview von Verena Mayer

SZ Plus"Black Panther: Wakanda Forever" im Kino
:Ein Planet, auf dem alle leben dürfen

Der Film "Black Panther" war identitätsstiftend für schwarze Menschen auf der ganzen Welt. Die Fortsetzung enthüllt nun ein zweites historisch unterdrücktes Volk als heimliche Supermacht.

Von Tobias Kniebe

Gesellschaftsgeschichte
:Die Linken und die Black Panther

Pablo Schmelzer erforscht ein bislang wenig bekanntes Terrain: Die westdeutschen 1968er solidarisierten sich mit den Schwarzen und ihrem Kampf in den USA. Doch das Verhältnis war geprägt von gegenseitigen Missverständnissen und Fehlinterpretationen.

Von Werner Bührer

Sex, Rock und Fotografie
:Foto-Punk

Leni Sinclair verdankt die Welt die Gründung der "White Panthers" und prägende Bilder von der rebellischen Musikszene Amerikas. Jetzt ehrt eine Schau in Halle die Frau aus Sachsen-Anhalt.

Von Peter Richter

"Judas and the Black Messiah" im Kino
:Wenn der Staat dich hasst

Die Vorgeschichte zu "Black Lives Matter": Der Thriller "Judas and the Black Messiah" erzählt von der Black-Panther-Revolution.

Von Andrian Kreye

Jazzkolumne
:Der Traum von Revolution und Bürgerlichkeit

Black-Panther-Jazz: Der Soundtrack zu dem Film "Judas and the Black Messiah" zitiert die Musik zur amerikanischen Schwarzenbewegung und die Platten des "Black Jazz"-Labels.

Von Andrian Kreye

Marie Mouroum im Porträt
:In der Ruhe liegt die Kraft

Marie Mouroum lernte mit Kampfsport, sich zu wehren. Jetzt spielt sie als Stuntfrau in Filmen wie "Black Panther" und dem nächsten James Bond.

Von Jacqueline Lang

"Der Prinz aus Zamunda 2" auf Amazon
:Ein Königreich für einen Sohn

Eddie Murphy hat die Fortsetzung von "Der Prinz aus Zamunda" gedreht. Was will er dazu sagen? Wenig.

Von Tobias Kniebe

SZ JetztUSA
:Tausende fordern eine Statue für Schauspieler Chadwick Boseman

Eine Petition will erreichen, dass in seiner Heimatstadt für den verstorbenen Black-Panther-Darsteller ein altes Konföderierten-Denkmal weicht.

Nachruf auf "Black Panther"-Star
:Tod eines Königs

Als nobler Herrscher des fiktiven Staats Wakanda wird Chadwick Boseman in die Filmgeschichte eingehen. Er verkörperte Würde wie kaum ein anderer Schauspieler seiner Generation.

Von Kathleen Hildebrand

Film
:"Black Panther"-Darsteller Chadwick Boseman gestorben

Der Schauspieler, der in seiner Karriere immer wieder herausragende schwarze Persönlichkeiten verkörperte, erlag nach Angaben seiner Familie einem Krebsleiden. Er wurde 43 Jahre alt.

Kino
:Was wirst du tun, wenn die Welt brennt?

Roberto Minervini kam mit fertigen Ideen nach New Orleans. Dann hörte er den starken Stimmen der Schwarzen einfach zu und drehte einen Film über systematische Unterdrückung - und den Widerstand dagegen.

Von Philipp Stadelmaier

Südstaaten-Roman "Der Wassertänzer"
:Captain America auf der Tabakplantage

Ta-Nehisi Coates schreibt neben politischen Essays auch "Black Panther"-Comics für Marvel. Logisch, dass sein Held im Roman "Der Wassertänzer" Superkräfte hat.

Von Felix Stephan

"Magic Moments" 2018
:Die besten Szenen des Kinojahres

Sprachmacht im Wilden Westen, Sex mit einem Fischmann und ein schmerzhaft offener Monolog über frühe Liebe: SZ-Autoren küren ihre "Magic Moments" 2018.

Von den SZ-Kinokritikern

Spider-Man
:Super wird der Held erst im Spiel

Gut und Böse, Held und Schurke: Moderne Superhelden-Geschichten sind erwartbar geworden. Doch Videospiele wie "Spider-Man" können das Genre zu neuem Leben erwecken.

Von Matthias Kreienbrink

SZ Magazin30 Love: Petkovic-Kolumne
:Superhelden machen Fehler

Ihre Vorliebe für Superheldenfilme hat Tennisprofi Andrea Petkovic gelehrt: Auch den Helden des realen Lebens sollte man ihre Makel zugestehen - selbst wenn das bedeutet, das Vorrundenaus der Nationalelf hinzunehmen.

Von Andrea Petkovic

Debatte über den Film "Black Panther"
:Wem gehört die schwarze Kultur?

Der Blockbuster "Black Panther" hat einen Twitter-Streit um Deutungshoheiten entfacht und über die Frage, wo die unrechtmäßige Aneignung von Kultur beginnt.

Von Jonathan Fischer

"Black Panther" im Kino
:Ein Mythos für die Zukunft der Menschheit

Der Film "Black Panther" ist mehr als nur ein erfolgreicher Superhelden-Blockbuster. Er ist eine kulturelle Zeitenwende. Und ein ideologischer Befreiungsschlag.

Von Andrian Kreye und Jens-Christian Rabe

"Black Panther" Kino
:Alle können Helden sein

Der erste echte afro-amerikanische Superheldenfilm feiert einen Kinorekord und zeigt: Rassismus schadet der Branche.

Von Susan Vahabzadeh

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

"Alles Geld der Welt", der skandalumwitterte Film, aus dem Kevin Spacey herausgeschnitten wurde, kommt endlich ins Kino - mit einem grandiosen Christopher Plummer. Bei "Shape of Water" besiegt Diversität weißen Faschismus.

Von den SZ-Kinokritikern

"Black Panther" in der SZ-Cinemathek
:Schwarz ist endlich angekommen im Blockbuster-Mainstream

"Black Panther" ist der erste Superheldenfilm mit einer fast ausschließlich schwarzen Besetzung - ein starkes Statement in einem zunehmend polarisierten Amerika.

Von Fritz Göttler

Urheberrechtsstreit
:Geklaute Kunst in Kendrick Lamars "Black Panther"-Song?

Eine britisch-liberianische Künstlerin wirft den Machern des Superheldenfilms vor, ihre Kunstwerke kopiert zu haben - in einem Musikvideo zum Soundtrack.

US-Justiz
:Black-Panther-Aktivist nach vier Jahrzehnten Einzelhaft entlassen

2,70 Meter lang und 1,80 Meter breit ist die Zelle, in der Albert Woodfox mehr als die Hälfte seines Lebens verbracht hat. Der wegen Mordes verurteilte Afroamerikaner beteuert bis heute seine Unschuld.

Black-Panther-Mitglied Richard Aoki
:Held der Schwarzen-Befreiung war "eine der besten Quellen" des FBI

Richard Aoki kämpfte an vorderster Front bei den Black Panthers für Gleichberechtigung und gegen Rassendiskriminierung. Was jedoch selbst die härtesten Verschwörungstheoretiker nicht ahnten: Aoki spionierte bei den Black Panthers für das FBI.

Willi Winkler

Verleger "KD" Wolff
:Erstaunliches USA-Einreiseverbot

Visum abgelaufen: Dem deutschen Verleger und Ex-Studentenführer Karl Dietrich Wolff wurde auf dem Weg zu einer Konferenz plötzlich die Einreise in die USA verweigert.

Gutscheine: