Badminton

Badminton
:Der weite Weg, ein Igel zu werden

Justin Seibel, 21, spielt Badminton beim Münchner Erstligisten TSV Neuhausen-Nymphenburg. Sein Ziel ist es, von seinem Sport leben zu können. Doch das schaffen nicht viele.

Von Sebastian Hepp

SZ PlusHobby
:Ja, es ist Liebe

Viele Menschen beerdigen ihre sportlichen Ambitionen irgendwann zwischen Schule, Job und Kindern. Fünf SZ-Autoren sind dabei geblieben oder haben „ihren Sport“ wieder angefangen. Heute klettern, boxen, laufen, spielen sie leidenschaftlicher denn je.

Von Martin Anetzberger, Matthias Becker, Mareen Linnartz, David Pfeifer, Tanja Rest; Illustrationen: Jessy Asmus

Special Olympics in Berlin
:Bis die ganze Lobby singt

Die Finnen wehren bei den Special Olympics zwei Matchbälle gegen Deutschland ab, die durstigen Berliner Fans müssen zu Bier-Alternativen greifen - und die Senegalesen zeigen ihnen, wie man trotzdem in Feierlaune kommt. Ein Streifzug durch die Stadt.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusSportkleidung
:Der Stoff, aus dem die Klischees sind

Sportkleidung für Frauen hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark verändert. Nur praktisch war sie nie. Die Hockeyspielerin Tess Howard kämpft nun darum, kurze Hosen tragen zu dürfen statt Röcke. Warum es dabei um mehr geht als um modische Banalitäten.

Von Lukas Brems

Badminton
:Neuhausen weiter erstklassig

Neuhausens Badminton-Team ist Siebter

Badminton
:Erfolg für Neuhausen

Die Ukrainerin Polina Buhrova hat den Badminton-Erstligisten TSV Neuhausen-Nymphenburg zu einem 5:2 gegen den TV Refrath geführt. Damit hat sich der abstiegsbedrohte Klub in der Tabelle auf Rang acht verbessert. Buhrova, 18, bezwang Ann-Kathrin ...

SZ-Serie Olympisches Erbe
:Hohe Wellen und schlechte Vorzeichen

Das IOC erweitert stetig das Olympia-Programm, um neue Attraktionen zu liefern. 1972 sind Wasserski und Badminton testweise dabei - doch die Spiele enden für beide Sportarten ernüchternd.

Von Lisa Sonnabend

Badminton
:Bayern-Cup wird in Starnberg ausgetragen

Mit "überregionalen Events erster Güte" wirbt diesen Juli der Bayerische Badminton Verband (BBV): Nachdem in ganz Bayern in den kommenden Wochen die Vorrunden ausgetragen werden, treten am Samstag, 9. Juli, beim TSV 1880 Starnberg die Finalisten des ...

Badminton
:Neuhausen setzt sich ab

Der Badminton-Erstligist Neuhausen-Nymphenburg setzt sich immer weiter von der Abstiegszone ab. Gestartet mit sieben Niederlagen aus acht Partien, haben die Münchner inzwischen eine kleine Siegesserie gestartet. Nach zwei Heimspiel-Erfolgen am ...

Badminton
:Glücksgriff vor kleiner Kulisse

Für den Zweitligisten TuS Geretsried ist Antonia Schaller eine Sieggarantin. International hat sie nach ihrem WM-Debüt etwas größere Ziele.

Von Andreas Liebmann

Badminton
:Niederlagen für Neuhausen

Für den TSV Neuhausen-Nymphenburg wird die Lage in der Badminton-Bundesliga ungemütlich: Am vergangenen Wochenende gab es die Niederlagen sechs und sieben nach acht Spieltagen, damit steht der Münchner Erstligist auf einem Abstiegsplatz. Beim 2:5 in ...

Badminton
:Erster Sieg für Neuhausen

Der TSV Neuhausen-Nymphenburg hat den ersten Saisonsieg gefeiert: Am Samstag setzte sich der Badminton-Erstligist 4:3 beim TV Refrath durch. Kaja Stankovic im Damen- und Yeoh Seng Zoe im zweiten Herreneinzel punkteten, ferner die Doppel Marran/Jäger ...

Badminton
:Neu im Scheinwerferlicht

Antonia Schaller vom TuS Geretsried hat überraschend bei der Team-Weltmeisterschaft in Aarhus debütiert. Die 17-Jährige trat dort in die Fußspuren von Ann-Kathrin Spöri, einem anderen Geretsrieder Aushängeschild.

Von Andreas Liebmann

Badminton
:Guter Start mit vier Niederlagen

Weil der Erstligist Neuhausen-Nymphenburg zweimal nur knapp verlor, hat er zwei Punkte und steht auf dem Relegationsplatz - so gut wie seit Jahren nicht mehr.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Selbst die Gegnerin lächelt anerkennend

Tai Tzu-ying aus Taiwan ist die wohl spannendste Spielerin im Badminton - ihr Spiel ist ein einzigartiges Kunstwerk. Doch im Olympia-Finale unterliegt sie wieder einmal. Über den Makel eines schlampigen Genies.

Von Thomas Hahn

Badminton
:Niederlagen zum Start

Die deutschen Badminton-Spieler sind mit Niederlagen in das olympische Turnier von Tokio gestartet. Im Mixed unterlagen Isabel Herttrich und Mark Lamsfuß am Samstag gegen die an Position zwei gesetzten Chinesen Huang Dong Ping und Wang Yi Lyu mit ...

Badminton
:Lamsfuß/Seidel verpassen wegen Corona EM-Endspiel

Quarantäne statt Finale: Mark Lamsfuß (Wipperfürth) ist vor dem Finale im Männerdoppel bei der Badminton-EM in Kiew wie auch der Olympiadritte Viktor Axelsen aus Dänemark und ein Schiedsrichter positiv auf Corona getestet geworden. Lamsfuß konnte ...

Badminton
:Deutsche Nationalmannschaft verpasst EM-Überraschung

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat bei der Mixed-Europameisterschaft in Vantaa/Finnland die Überraschung gegen Rekordeuropameister Dänemark knapp verpasst und muss sich mit Bronze zufriedengeben. Das Team von Bundestrainer Detlef Poste ...

Badminton
:Bundestrainerin positiv getestet

Badminton-Bundestrainerin Cheng Wen-Hsing ist bei den Thailand Open positiv auf Corona getestet worden und befindet sich seit Mittwoch in Quarantäne in einem Krankenhaus in Bangkok. Die Taiwanesin, die am Olympiastützpunkt in Saarbrücken arbeitet ...

Indoorsport während Corona
:Ausgespielt

Über Nacht hat die Regierung den Freizeitsport in Hallen verboten, deren Betreiber reagieren enttäuscht. Vor allem das Zustandekommen der Entscheidung irritiert sie.

Von Linus Freymark

Badminton
:Warten auf den Tag X

Für die Bundesligisten Neuhausen, Neubiberg und Geretsried kommt die Zwangspause zur Unzeit. Bis 1. Dezember will der Verband ein Konzept für den Re-Start entwickeln.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:In München lockt die Matchpraxis

Für Badminton-Profis wie Neuhausens Israeli Misha Zilberman wird die Bundesliga immer wichtiger.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:48 Stunden bis zur Aufstellung

darf der negative Corona-Test höchstens alt sein, der ausländischen Sportlern zurzeit die Einreise aus Risikogebieten ermöglicht. Vor dem Saisonauftakt des Badminton-Erstligisten TSV Neuhausen-Nymphenburg am Sonntag (14 Uhr) zu Hause gegen Jena sind ...

Badminton
:Glücklos zum Start

Dreimal 3:4 für Badminton-Zweitligisten.

Badminton
:Federball fliegt

Aufsteiger TuS Geretsried startet an diesem Wochenende mit zwei Heimspielen in die neue Saison der zweiten Badminton-Bundesliga. Am Samstag (15 Uhr) empfangen Kapitän Noah Gnalian und sein Team den TV Hofheim aus dem Taunus. Die erst 16 Jahre alte ...

Coronavirus und Sport
:"Es müssen einfach klare Regeln formuliert werden"

Nicht nur im Fußball sorgt die Sieben-Tage-Inzidenz für Wirrungen. In dieser Woche war die Unsicherheit nicht nur bei drei Starnberger Segel-Klubs, die Teil der Bundesliga sind, groß.

Von Thomas Gröbner und Ralf Tögel

Badminton
:Mut zum Aufstieg

Der TuS Geretsried nimmt sein Aufstiegsrecht als Meister der Badminton-Regionalliga Südost wahr und kehrt in der kommenden Saison wieder in die zweite Bundesliga zurück. Dort wird künftig in einer Elfer-Liga gespielt - weil nur Geretsried aufsteigen wollte.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Ein Abbruch und seine Folgen

Neuhausen bleibt Erstligist und verstärkt sich prominent, Geretsried dürfte als Meister in Liga zwei zurückkehren.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Hilfe vom grünen Tisch

Weil sich Freystadt aus der ersten Bundesliga zurückzieht, hat Schlusslicht Neuhausen-Nymphenburg zumindest die Relegation sicher. Verstärkungen für die Doppel sind dennoch dringend nötig.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Kaum Federn gelassen

Der TuS Geretsried ist nicht weit von der sofortigen Rückkehr in die zweite Liga entfernt. Der Klub versucht den Wiederaufstieg mit vielen Talenten.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Neuhausen sucht nach Harmonie

Der Erstliga-Aufsteiger ist Tabellenletzter und hofft nun auf die Rückrunde.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Erfolgreich verjüngt

Badminton-Zweitligist Neubiberg hat seinen Generationswechsel bewältigt und schlägt Offenburg mit 6:1. Und das mit vielen Youngstern, einem Zwillingspaar - und dem 23-jährigen Routinier Lucas Böhnisch.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Lieber ganz als gar nicht

Nach zwölf Jahren Pause und trotz Arthrose ist Tanja Eberl in den Badmintonsport zurückgekehrt - und gewinnt dort nun WM-Medaillen.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Der Einzelkönner

Ivan Rusev soll den Aufsteiger Neuhausen-Nymphenburg zum Verbleib in der Bundesliga führen. Allerdings muss der Bulgare dafür seine Doppelschwäche in den Griff bekommen.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Schlusslicht auf Augenhöhe

Aufsteiger TSV Neuhausen-Nymphenburg startet mit zwei Niederlagen in die Badminton-Bundesligasaison. Der Teammanager Philipp Blonck sieht dennoch positiv in die Zukunft.

Von Marie Schneider

Badminton
:Sprung in die Wundertüte

Rückkehrer Neuhausen hat seinen Kader deutlich verstärkt und fühlt sich reif für die erste Liga.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Der Schock danach

Zweitligist TuS Geretsried muss nun doch in die Regionalliga absteigen und plant zunächst einen Umbruch und danach den Wiederaufstieg.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Adieu Feierabend

Der TSV Neuhausen kehrt mit seinem Teammanager Philipp Blonck in die Badminton-Bundesliga zurück.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Der Norden winkt ab

Der TSV Neuhausen hat als Meister der zweiten Liga Süd allergrößte Chancen zur Rückkehr in die erste Liga, der TuS Geretsried hat den Klassenerhalt bereits sicher.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Herzliche Trennung

Badminton-Zweitligist Geretsried verliert die deutsche Nachwuchshoffnung Ann-Kathrin Spöri an den Erstligisten Refrath.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Von einer Klatsche unbeeindruckt

Nach 0:7 in Neuhausen: Badminton-Zweitligist Geretsried gelingt Überraschungssieg.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Spannung im April

Der weit enteilte Badminton-Zweitligist TSV Neuhausen-Nymphenburg freut sich schon auf die Heimrelegation.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Wieder Schlusslicht

Aufsteiger TuS Geretsried fällt nach einer Niederlage in Dortelweil in der zweiten Bundesliga zurück. Konkurrent Neubiberg setzt sich ins Mittelfeld ab, Spitzenreiter Neuhausen ist die Teilnahme an den Aufstiegsspielen nicht mehr zu nehmen.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Ein Schritt vor, ein Schritt zurück

Der Zweitliga-Aufsteiger Geretsried gewinnt das Kellerduell, unterliegt aber tags darauf im Derby.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Trio mit zwei Schlägern

Die Gnalian-Brüder Sascha, Noah und Samuel stehen für den Badminton-Zweitligisten TuS Geretsried - mit klar verteilten Rollen.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Reifeprüfung

Ann-Kathrin Spöri hat in diesem Jahr an den Olympischen Jugendspielen und an der WM teilgenommen. Für den TuS Geretsried ist die 17-Jährige in der 2. Bundesliga bereits ein entscheidender Faktor.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Aufstieg vor Augen

Badminton-Zweitligist TSV Neuhausen-Nymphenburg ist schon früh der Konkurrenz enteilt. Das Ziel des Absteigers ist klar.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Versalzene Suppe

Der Aufsteiger TuS Geretsried unterliegt im Zweitliga-Derby gegen Neubiberg und rutscht tags darauf mit einer Niederlage in Dillingen auf den letzten Tabellenplatz ab. Favorit Neuhausen festigt dagegen die Tabellenführung.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Jo-Jo zwischen den Welten

Der israelische Nationalspieler Misha Zilberman hilft dem TSV Neuhausen auf dem Weg zum Aufstieg. Dabei ist der Profi viel zu gut für Liga zwei.

Von Sebastian Hepp

Badminton
:Die Rechenspiele können beginnen

Die abstiegsbedrohten Zweitligisten Neubiberg und Geretsried fahren wichtige Heimsiege ein.

Von Sebastian Hepp

Gutscheine: