Richard Gere mit Freundin Alejandra 2017 in Berlin 00:44
Später Nachwuchs

Richard Gere mit 69 Jahren Vater geworden

Hollywood-Schauspieler Richard Gere ist mit 69 Jahren noch einmal Vater geworden. Sein Sprecher bestätigte die Nachricht über die Geburt seines Kindes.

00:46
Berliner Tierpark

Vierfache "Tiger-Taufe"

Streifen so weit das Auge reicht: Die Tiger-Vierlinge im Berliner Tierpark haben sich erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und sind getauft worden. Tierpark und Tiger-Mama sind mächtig stolz.

Neue Heimat Baby Kinderkriegen
Neue Heimat

Eine Mama unter Isar-Singles

Unsere Autorin hat ein Kind bekommen - und das ist in München eine komplett andere Erfahrung als in ihrer ugandischen Heimat.

Kolumne von Lillian Ikulumet

Bugaboo

Vollkommen gerädert

Kinder kriegen, stylisch bleiben: Das war das Versprechen des Bugaboo. Heute sind die beiden Gründer heillos zerstritten. Über Auf- und Abstieg eines Familienunternehmens.

Von Patrick Bauer

01:20

Baby-Präriehunde und Steppenzebras erkunden Zoo

Nachwuchs im Erlebnis-Zoo Hannover: Babyzebras und kleine Präriehunde erkunden ihre Nachbarschaft. Manche sind mutig, andere scheu.

Relative mourns as she carries the body of 8-month-old Palestinian infant Laila al-Ghandour during her funeral in Gaza City 01:15
Konfrontation mit Israel

150 Kinder in Gaza angeschossen

Die Krankenhäuser im Gazastreifen sind bereits von den jüngsten Auseinandersetzungen zu 90 Prozent ausgelastet. Und es trifft immer mehr Kinder.

Säuglinge
Kreisausschuss

Geburtshilfe-Station in Tölz "kein Thema"

Landrat Josef Niedermaier erklärt, zuerst müsse die neue Abteilung an der Klinik Wolfratshausen etabliert werden.

Von Alexandra Vecchiato, Bad Tölz

In der Mittagssonne

Vater vergisst Baby im Auto - Abschleppdienst schlägt Scheibe ein

Der Vater ist mit der Mutter wegen eines Notfalls in die Kreisklinik geeilt. Erst schirmen die Retter das Mädchen vor der Sonne ab, dann sackt es in sich zusammen.

Von Konstantin Kaip

Susanne Mierau geborgene Erstlingsbox
Nachhaltige Erstlingsausstattung

Babybox für die Prenzlberg-Mutti

Elternbloggerin Susanne Mierau findet, dass man für ein Neugeborenes fast nichts braucht - und will nun mit dem Verkauf von Babyausstattung Geld verdienen. Wie passt das zusammen?

Von Barbara Vorsamer

Bayerische Staatsoper verabschiedet Sir Peter Jonas und Zubin Metha, 2006
Jubilar

Der Dompteur der Dinosaurier

Sir Peter Jonas war 13 Jahre lang Intendant der Bayerischen Staatsoper, brachte dem Münchner Publikum Barock-Oper bei, wurde berühmt durch seinen Schottenrock, seine Reden und feiert nun seinen 70. Geburtstag

Von Egbert Tholl

Woman pulling back milk PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY 1355510; milchpumpe
Buch über "Lactivism"

Muttermilch um jeden Preis

Mütter fühlen sich zum Stillen gezwungen, kritisiert Buchautorin Courtney Jung. Doch die Gesellschaft schafft keinen Raum dafür.

Von Karin Janker

Stilltuch
Spezialprodukte

Was stillende Mütter nicht brauchen

Zum Stillen braucht es eine Brust und ein Baby, sonst nichts. Unternehmen müssen sich daher viel Unsinn ausdenken, um Geld zu verdienen.

Von Violetta Simon und Barbara Vorsamer

Mothers participate in a demonstration in front of a clothing store in a shopping mall in Montreal
Stillen in der Öffentlichkeit

Muttermilch ist ein Lebensmittel

Eine Mutter darf ihr Baby nicht im Bordrestaurant der Bahn stillen. Eine absurde Diskussion.

Von Barbara Vorsamer

Geburt 03:51
Videokolumne
Familie

Warum die Geburt des ersten Kindes oft unglücklich macht

Viele Paare wünschen sich zwei oder drei Kinder - bis das erste Baby da ist. Dann sind zwei Drittel aller jungen Eltern enttäuscht, aber kaum jemand spricht darüber.

Von Werner Bartens

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum
Ihr Forum

Stillsturm: Warum erregt ein natürlicher Akt wie Stillen die Gesellschaft so sehr?

Ein Hamburger Busfahrer soll eine stillende Mutter aus dem Bus geworfen haben: das perfekte Szenario für einen Shitstorm. Warum empört sich die Gesellschaft über das Stillen in der Öffentlichkeit so sehr?

Diskutieren Sie mit uns.

Stillen Brust geben Tipps Experten Hebamme Mutter Baby Kind
Debatte ums Stillen

Brust gegen Flasche

Mütter wollen zeigen, wie normal es ist, dem Baby öffentlich die Brust zu geben. Und posten Selfies beim Stillen. Kritik kommt von unerwarteter Seite: Frauen, die mit der Flasche füttern, fühlen sich diskriminiert.

Von Anna Fischhaber

Kanye West T-Shirt 30 Bilder
Promi-Kindernamen

Kardashian-Spross heißt North West

Nordwesten: eine ganz gewöhnliche Himmelsrichtung. Eher ungewöhnlich ist es hingegen, wo diese ab sofort zu lesen ist - nämlich in der Geburtsurkunde von Kim Kardashians Tochter. Doch mit ihrem befremdlichen Namen ist das Promikind in bester Gesellschaft.

Eine Galerie skurriler Promi-Kindernamen.

Babyklappe Alternative Anonyme Geburt Regierung
Alternative zu Babyklappen

Kabinett will Frauen vertrauliche Geburt ermöglichen

Heimliche Geburten, ausgesetzte und getötete Neugeborene: Die Regierung stimmt einem Gesetzentwurf als Alternative zu Babyklappen zu. Frauen sollen nach einer "vertraulichen Geburt" entscheiden können, ob ihr Kind im Alter von 16 Jahren ihre Identität erfährt oder nicht.

Baby Interaktiv
Wie sich ein Baby entwickelt

Riesenschritte im ersten Jahr

Wann lächelt das Baby seine Eltern zum ersten Mal an? Wann kann es Brei essen? In seinem ersten Jahr entwickelt sich ein Kind vom meist schlafenden Säugling zu einer kleinen Persönlichkeit. Erfahren Sie mehr in unserem interaktivem Baby-Kalender.

Stillen Brust geben Tipps Experten Hebamme Mutter Baby Kind
Expertentipps zur Erziehung

"Öffentliches Stillen muss wieder normal werden"

Kritische Blicke und Restaurant-Besitzer, die Mütter des Lokals verweisen, wenn sie ihrem Kind die Brust geben: Stillberaterin Regine Gresens gibt im Interview Tipps, wie das Stillen in der Öffentlichkeit für Mütter leichter wird.

Von Katja Schnitzler

Tipps für die Erziehung: Baby, Stillen
Kinder - der ganz normale Wahnsinn

Glotzt nicht, hier wird gestillt

Normalerweise kommen die wenigsten Frauen auf die Idee, an öffentlichen Orten ihre Brüste zu enthüllen. Es sei denn, sie ernähren ihr Baby auf die von der Natur vorgesehene Weise und stillen. Leider hat die Umwelt manchmal ein Problem mit dieser Natürlichkeit.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Geburtenrate 2010
Baby-Boom

Münchner Kindl

Die Region erlebt einen Baby-Boom. Für viele werdende Eltern ist inzwischen eine der schwierigsten Fragen, wo der Nachwuchs zur Welt kommen soll. Denn das medizinische Angebot rund um die Geburt ist enorm.

Von Stephan Handel

Säuglinge in Passauer Kinderklinik mit Keim infiziert
Frühchen-TV in Passau

Babywatch in der Kinderklinik

Wenn ein Kind zu früh auf die Welt kommt, ist das für Eltern ein Alptraum. Die Passauer Klinik Dritter Orden ist das erste Kinderkrankenhaus in Bayern, das Familien die Möglichkeit bietet, ihr Frühgeborenes über Smartphone oder am heimischen Computer rund um die Uhr zu sehen.

Von Wolfgang Wittl

Lucia. Foto: privat
Hechendorf

Spender gesucht

Die sieben Monate alte Lucia aus Hechendorf leidet an einem lebensbedrohlichen Immundefekt. Geheilt werden kann sie nur mit einer Blutstammzellspende. Jetzt findet eine Typisierungsaktion statt

Von Benedikt Warmbrunn

Wenn Kinder zu früh auf die Welt kommen

Eine Handvoll Leben

Manche Frühchen wiegen nur 500 Gramm: Wenn Kinder zu früh auf die Welt kommen, müssen Ärzte medizinische Präzisionsarbeit leisten - und die Eltern wochenlang ums Überleben ihrer Winzlinge zittern. Ein Besuch auf der Perinatalstation im Krankenhaus Harlaching.

Von Stefan Mühleisen