Autokino

Ungewöhnliche Nutzung
:Kino auf der Autobahn

Wegen einer Baustelle wird die A8 bei Pforzheim ein Wochenende lang gesperrt. Die Straßenbauverwaltung lässt sich eine ganz besondere Art der Nutzung einfallen.

Fürstenfeldbruck
:Rücklichter der Hoffnung

Mit dem Autokino auf dem Brucker Volksfestplatz haben Markus Eisele und Tom Blum im vergangenen Mai eine der ersten Lockdown-konformen Kulturveranstaltungen organisiert. Die Nachfrage war enorm

Von Florian J. Haamann

Autokino in Freimann
:Blutwurst mit Popcorn

Die Premiere von "Gutterbee" im Autokino

Von Cora Wucherer

Abitur im Landkreis Ebersberg
:Ein besonderer Jahrgang

Im Coronajahr müssen die Gymnasien im Landkreis findig sein, um Zeugnisverleihungen feiern zu können. Während Vaterstetten, Kirchseeon und Grafing ihre Veranstaltungen splitten, weicht Markt Schwaben ins Aschheimer Autokino aus

Von Alexandra Leuthner und Antonia Voelzke

Unterhaching
:James Bond neben der Osttribüne

Das Kulturamt zeigt in dieser Woche vier Filme in einem Pop-up-Autokino auf dem Parkplatz am Sportpark. Das Areal bietet Platz für bis zu 80 Fahrzeuge.

Von Iris Hilberth

Filmfest München
:Glamour auf dem Parkplatz

Das Filmfest München trotzt der eigenen Festivalabsage - und lädt zu acht sommerlichen Premieren ins Auto- und Open-Air-Kino ein. Gezeigt wird Neues von Klaus Lemke, Maggie Peren und anderen.

Von Bernhard Blöchl

Filmfest-Absage
:"Das war die richtige Entscheidung, so sehr es schmerzt"

An diesem Donnerstag wäre das Filmfest München eröffnet worden. Zwar fällt die 38. Ausgabe aus, doch die Veranstalter überraschen mit einem Plan für die Sommermonate.

Von Bernhard Blöchl

Autokinos in Bayern
:Radltour oder Horrortrip

Abseits von Blockbustern und Mainstream: Autokinos für Cineasten

Von Dirk Wagner

Riem
:München bekommt ein Autokino auf dem Messegelände

Auf der temporären Kulturbühne wird es zudem Lesungen, Konzerte und Comedy-Auftritte geben - und vielleicht sogar eine Disko, wenn der Hula-Hoop-Reifen-Test erfolgreich ist.

Von Philipp Crone

Kultur
:Diese Filme können Sie in Münchner Freiluftkinos sehen

Noch haben die Lichtspielhäuser in Bayern nicht geöffnet. Wem kollektives Schauen fehlt, dem bieten Auto- und Open-Air-Kinos Ersatz. Ein Überblick.

Von Josef Grübl

Kultur in München
:Ein Schotterparkplatz als Autokino

Die Freifläche vor der Kulturhalle Zenith ist jetzt ein Pop-up-Autokino. Die Resonanz beim Publikum ist gut - bald könnten dort auch Konzerte stattfinden.

Von Ayça Balcı

Premiere
:Renaissance des Autokinos

Von diesem Freitag an sind in Fürstenfeldbruck wieder Filme auf der Leinwand zu sehen. Allerdings nicht im geschlossenen Raum, sondern unter freiem Himmel auf dem Volksfestplatz

Von Florian J. Haamann

Autokinos
:Ein Stück neue alte Freiheit

Es hat gedauert, bis der Freistaat Autokinos genehmigt hat - doch nun werden auf Festplätzen und Parkflächen die Leinwände aufgebaut. Von dreien, die den Kinosommer in Corona-Zeiten retten wollen.

Von Viktoria Spinrad

Kultur in Bayern
:Wo es in Bayern jetzt Autokinos gibt

Lange hat man Autokinos eine Absage erteilt. Seit den Lockerungen Anfang Mai sind sie wieder erlaubt - und werden immer zahlreicher. Ein Überblick.

Von Viktoria Spinrad

Aschheim
:Die Limousine als Schlüssel zur Freiheit

In Zeiten von Corona kommt dem Autokino in Aschheim eine neue Bedeutung zu. Die Menschen sind froh, die Wohnung verlassen zu können und etwas anderes zu sehen.

Von Christina Hertel

Fürstenfeldbruck
:Filmgenuss auf dem Volksfestplatz

Fürstenfeldbruck bekommt kommende Woche ein temporäres Autokino. Betreiber ist Markus Eisele vom Lichtspielhaus. Gezeigt werden Blockbuster, die Highlights der vergangenen Saison und Klassiker

Von Florian J. Haamann

Kultur in der Krise
:München bekommt ein Pop-up-Autokino

Auf dem Großparkplatz der Zenith-Halle laufen ab dem 20. Mai die ersten Filme. Andere Veranstalter kämpfen noch mit den Behörden.

Von Michael Zirnstein

Coronavirus
:Ascheimer Autokino öffnet wieder

Von kommender Woche an kann man im Landkreis wieder ins Kino: Das Autokino in Aschheim öffnet am Montag. Das teilt der Betreiber "Drive in"-Autokino auf Facebook mit. "Wir sind zurück", heißt es da. Aber viel mehr erfährt man noch nicht. Etwa auch ...

Freizeit in München
:Ideen für die Theresienwiese

Der Vorstoß eines Veranstalters, auf der Fläche ein Autokino einzurichten, irritiert Lokalpolitiker und Initiativen. Sie wollen die Theresienwiese ökologisch, bürgernah und kulturell nutzen.

Von Birgit Lotze

SZ JetztKultur und Corona
:Warum wir mehr Autokinos brauchen

Gemeinsam und doch geschützt Kultur genießen: Das ist möglich - und dringend nötig. Doch Autokinos sterben aus.

Von Daniel Schieferdecker

Autokino Aschheim
:Selbst fürs Autokino gibt es keine Ausnahme

Während man in Essen und Kornwestheim Filme zeigen darf, ist das in Aschheim nicht erlaubt. Begründet wird das mit der Allgemeinverfügung Bayerns zu den Ausgangsbeschränkungen

Von Anna-Maria Salmen

SZ-Kolumne "Alles Gute"
:Abenteuer Autokino

Eigentlich wollte die Freundin eine Geburtstagsparty feiern, dann kam Corona - und die Idee: kontaktfreies Kino in Essen. Mal kurz die Wohnungen verlassen, raus aus der Jogginghose, rein ins Auto.

Von Jana Stegemann

Ausgangsbeschränkungen
:Keine Ausnahme fürs Autokino

Während der Betreiber in Essen und Kornwestheim trotz der Corona-Pandemie Filme zeigen darf, ist das in Aschheim nicht erlaubt. Das Landratsamt begründet das mit der Allgemeinverfügung Bayerns zu den Ausgangsbeschränkungen.

Von Anna-Maria Salmen

Autokino Aschheim
:Filme unterm Sternenhimmel

Vor 50 Jahren wurde der Grundstein für das Autokino Aschheim gelegt - bis heute kann man dort ganz spezielle Kinoerlebnisse sammeln. Mit Hunden, Campingstühlen oder einem Traktor samt Anhänger.

Von Irmengard Gnau

Autokino in der Krise
:Der Niedergang amerikanischer Romantik

Im Autokino haben Generationen junger Menschen in den USA ihren ersten Kuss bekommen. Der Inbegriff amerikanischer Romantik droht der Digitalisierung allerdings zum Opfer zu fallen. Inzwischen gibt es nur noch 357 dieser Drive-in Kinos. Verbliebene Betreiber hoffen nun auf Hilfe aus dem Internet.

Von Kathrin Werner, New York

50 Jahre Autokino in Deutschland
:Wo Asphaltcowboys kuscheln

Kuscheln, Rauchen, Popcorn und Heizungslüfter: Vor genau 50 Jahren wurde in Deutschland das erste Autokino eröffnet - in Gravenbruch bei Frankfurt.

75 Jahre Autokino in den USA
:Kuscheln und Gucken

Seit 75 Jahren sind Autokinos der ideale Platz für jene, die Filme oder einen anderen lieben.

50 Jahre Autokino in Deutschland
:Unter weitem Himmel

Kuscheln, Rauchen, Popcorn und Heizungslüfter: Vor genau 50 Jahren wurde in Deutschland das erste Autokino eröffnet - in Gravenbruch bei Frankfurt.

Kino auf vier Rädern
:Motor aus, Hauptfilm an

Zu Besuch auf dem großen Lichtspielplatz - jetzt.de hat eine Nacht im Autokino in Aschheim verbracht. Eine Audioslideshow.

Gutscheine: